Hardware für Fußbodenheizungssteuerung mit HomeMatic

Begonnen von Apollon, 26 September 2016, 10:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Apollon

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Auswahl der Hardware für die Umsetzung einer Fußbodenheizungssteuerung mit Homematic.

Aktuelle Situation:
--------------------
Derzeit habe ich noch eine Heizungssteuerung (Heizkörperthermostat und Fußbodenheizung) mit RWE-Smarthome. Aus verschiedenen Gründen möchte ich das RWE-System aber ablösen. Bereits umgesetzt habe ich eine Heizkörpersteuerung mit Homematic.
Ziel:
Ich möchte nun alles über FHEM steuern, auch die Fußbodenheizung.  Sie soll die Infos von 2 Funkthermostaten erhalten.

Aktuelle Ausstattung:
------------------------
-   Raspberry Pi mit Jessie und FHEM.
-   Neben dem RWE-System habe ich bereits einen Homematic Heizkörperthermostat.
-   Angesteuert wird das Thermostat von einem Homematic USB-Konfigurationsadapter.
-   Die 7 benötigten Fußbodenstellantriebe sind 24V/DC. Ich habe auch noch 5 230V/AC Stellantriebe. Nach Möglichkeit möchte ich gerne die 24V Stellantriebe einsetzen.

Was fehlt:
-----------
Ich suche nun insbesondere einen geeigneten Stellaktor der seine Infos von 2 Funkthermostaten erhält, sich mit dem USB-Konfigurationsadapter versteht und Stellantriebe steuert, die im stromlosen Zustand geöffnet sind.

Was sich auf den ersten Blick recht einfach anhört, stellt sich doch als Problem dar. Ich kann nicht erkennen welche Komponenten miteinander harmonieren.
Ich hoffen auf Hilfe.

Gruß
Apollon

sledge

Hi,

den großen Vorteil von FHEM - die herstellerübergreifende Steuerungsmöglichkeit - kennst Du ja sicher schon.

Vielleicht einfach mal ein Beispiel, was ich daheim gerade mache - allerdings habe ich nur Fußbodenheizung - aber das Prinzip bleibt wohl das Gleiche:


  • In jedem Raum ein Thermostat. Marke / Hersteller egal. Hier verwende ich sowohl TX29DTH, welche ich über einen JeeLink auslese, als auch MAX! Wandthermostate, die über einen Max!-Cube angebunden sind (netter WAF und günstiger als Homematic - dafür keine Luftfeuchte...
  • Meine Fußbodenheizung wird über mehrere 230V NC Stellantriebe gesteuert
  • Die Ansteuerung der Stellantriebe erledige ich über eine entsprechende Anzahl HM-MOD-Re-8

Soweit - so gut.

Über eines der entsprechenden Module (ich verwende PWM/PWMR - für den Anfang geht sicherlich auch THRESHOLD) lese ich also die Ist-Temperatur des Raumes aus, vergleiche das mit Soll und setze den Stellantrieb auf "on", wenn ich Hitze brauche. Dass in Deinem Fall eine umgekehrte Logik erforderlich ist (Du hast ja NO-Antriebe) ist das kleinste Problem.

Die von mir verwendeten HM-MOD-Re-8 schalten potentialfrei - kannst also mit einem sowohl Deine 230V als auch die 24V Antriebe schalten.

Somit ist meine Lösung eine nicht reinrassig HomeMatic, aber das muss es ja auch nicht. Schalten wollte ich lieber via HomeMatic, da ich hier den Status auslesen kann bzw. den Rückkanal habe, Temperaturmessung reicht mir auch "schlichter". Elektrische Handtuchhalter im Bad schalte ich mit PCA301-Steckdosen.

Hoffe, das bringt Dich auf den richtigen "Pfad".

Gruß,

Tom

FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Otto123

Hallo Apollon,

meine Empfehlung
Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
Switch HM-MOD-Re-8 und eine 8 fach Relais Platine, da habe ich keine direkte Empfehlung. Aber es gäbe viele Varianten.

Den Thermostaten kannst Du direkt mit dem Switch pairen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Apollon

Hallo,

ich war gestern unterwegs und bin nicht ins Netz gekommen. Daher kann ich erst jetzt anworten.
Auf HM-MOD-Re-8 bin ich noch nie gestoßen. Ich habe mir schon mal einige Infos dazu herausgesucht. Bevor ich aber weitere Fragen stelle, werden ich erst einmal nähere Infos dazu heraussuchen. Insbesondere muss ich erst mal klären, ob der Aktor sich mit dem USB-Konfigurationsadapter versteht.

Gruß
Apollon

marvin78

Das was Otto123 vorschlägt wird bei direktem Peering (welches ich bei einer Heizungssteuerung dringend empfehle) nicht funktionieren. Der HM-MOD-Re-8 ist ein, meines Wissens, ein Burst-Device und dann nicht direkt mit dem Wandthermostat peerbar.

Siehe auch hier:

http://www.elv.de/topic/direktes-peering-mit-wandthermostat-hm-tc-it-wm-w-eu.html

Otto123

#5
Zitat von: marvin78 am 28 September 2016, 08:07:14
Das was Otto123 vorschlägt wird bei direktem Peering (welches ich bei einer Heizungssteuerung dringend empfehle) nicht funktionieren. Der HM-MOD-Re-8 ist ein, meines Wissens, ein Burst-Device und dann nicht direkt mit dem Wandthermostat peerbar.

Siehe auch hier:

http://www.elv.de/topic/direktes-peering-mit-wandthermostat-hm-tc-it-wm-w-eu.html
Na so ein Mist, das habe ich nicht gewusst. Ist ja blöd, der HM-LC-Sw4-Ba-PCB geht da also auch nicht.
Bliebe der HM-LC-Sw4-WM, der hätte die Relais schon drauf ( Relaisausgang 1 A (Schließer)/max. 42 VDC/30 VAC) falls die für die Stellmotore genügen.
Laut diesem Beitrag sollte der gehen http://www.elv.de/topic/funktion-mit-hm-lc-sw4-ba-pcb-scheint-nicht-gegeben-zusein.html

Sorry für die falsche Empfehlung. :-X

Die HM Geräte sollten sich alle mit dem USB Config Adapter verstehen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Apollon

Hallo,

ich habe mich nun ein wenig zum HM-MOD-Re-8 eingelesen. So wie ich das verstanden habe, kann man z.B. die Stellantriebe direkt an die 8 Ausgänge anschließen. Es stellen sich mir aber einige Fragen und Probleme.
1. An den Ausgängen liegen 20 V an. Meine Stellantriebe benötigen aber 24V. Welche Lösung gibt es dafür?
2. In der Bedienungsanleitung steht, dass man den Empfänger "an andere HomeMatic-Geräte oder an die HomeMatic-Zentrale anlernen" kann. Ist damit auch der USB-Konfigurationsadapter (HM-CFG-USB2) gemeint?

Den Schaltaktor HM-LC-Sw4 hatte ich schon mal in Betracht gezogen, hatte ihn aber dann wieder verworfen. Kann ich denn damit meine 24 V Stellantriebe schalten? Dass es diesen Aktor als ...PCB und als ...WM Aktor gibt, habe ich nie gesehen. Wo liegt denn der Unterschied? Ich kann in der Bedienungsanleitung keine Unterschied feststellen.
Sollte eine Lösung mit diesem Aktor möglich sein, würde ich diesen -glaube ich- vorziehen.

Gruß
Apollon

Otto123

#7
Hallo Apollon,

erste Gegenfrage: Wieviel Strom ziehen Deine Stellantriebe? Die brauchen die 24 Volt DC (Gleichstrom) richtig?

Die Ausgänge des Re 8 können nur 20 Volt und 100 mA schalten. Da kannnst Du die Stellantriebe nicht direkt anschließen. Eventuell ginge das mit einer weiter Treiberstufe (Mosfet) direkt.
Der Ba-PCB ist ein Batterieaktor mit Mosfet Ausgang - aber ein Burst Gerät.
Der -WM ist eine Kleinspannungsaktor mit Relaisausgang. Kein Burst Gerät.

Zwei völlig unterschiedliche Aktoren, bis auf das vierfach. ;)

Wenn deine Stellantriebe maximal 1 Ampere ziehen, dann ist der -WM genau Dein Aktor. (2x)

Zentrale wäre CCU1, CCU2 oder FHEM mit HM IO z.B. HMUSB HMLAN, HM LAN  Gateway, HM UART Modul, CUL

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Apollon

Hallo Otto,

den RE 8 habe ich verworfen.

Die Stellantriebe habe einen max. Einschaltstrom von 250 mA. Ich werde den HM-LC-Sw4-WM nehmen. Dann kann ich doch bis zu 4 Stellantriebe an eine Klemme anschließen, oder?

Dazu kommt dann ein Funkwandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU).

Gruß
Apollon


Otto123

Hallo Apollon,

wenn Du die Heizkreise nicht separat steuern willst kannst Du mehrere parallel anschließen. Ich war immer davon ausgegangen, Du willst sieben Kreise unabhängig steuern.

Weil Du dann sicher fragen wirst wie dann der Thermostat mit dem Schaltaktor gepeert wird, habe ich die Antwort hier schon mal vorbereitet
8)
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Apollon

#10
Hallo Otto,

vielen Dank für die Hilfe.

Nein, die 7 Heizkreise möchte ich nicht unabhängig steuern. Ich möchte eigentlich nur, dass 2 Heizkreise anders geregelt werden.
Die Programmierung werde ich nach der Lieferung der Hardware angehen. Zum Peeren hast du mir ja schon dankenswerter Weise ein Link gegeben.

Gruß
Apollon

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Apollon

Pairen habe ich ja schon mit dem Heizkörperthermostat gemacht. Zum Peeren habe ich bislang noch kein Gerät.

Gruß
Bodo

uwemicro

Hallo,
ich habe jetzt meine Hardware fertiggestellt und zum Testen montiert. Im Moment habe ich nur Stellantriebe für das Wohn-/Esszimmer montiert (6 Stück).
Als Thermostat im Wohnzimmer benutze ich einen HM-TC-IT-WM-W-EU. Der steuert direkt einen HM-LC-Sw4-WM an. Diesen habe ich als Bausatz bezogen und die vier Relais nicht bestückt. Stattdessen habe ich den Empfänger auf einer Platine monitiert. Die Transistoren, die sonst die mechanischen Relais ansteuern, schalten jetzt vier Halbleiterrelais. Die Ausgänge der Relais führen jeweils zu 8 - fachen Anschlussklemmen. Im Gehäuse sind 8 Buchsen für die Stellantriebe. Die Buchsen werden mittels eindrähtigen Aderleitungen mit den einzelnen Anschlussklemmen verbunden, je nachdem wieviele Stellantriebe von einem Relais geschaltet werden sollen. In meinem Fall sind jetzt für Wohn-/Esszimmer 6 Buchsen mit Relais 1 verdrahtet. Eine Buchse ist mit Relais 2 (Küche) und eine mit Relais 3 (Flur) verdrahtet.
Als Stellantrebe habe ich EBERLE TS + 5.11 verwendet.
Anbei ein paar Fotos.

Viele Grüße
Uwe

Stril

Hallo!

Das hast Du echt chic gelöst. Im Endeffekt ein "Miniatur-HM-LC-Sw4-SM" mit einigen, zusätzlichen Klemmen und Steckern. Falls Du noch eine kleine Bauanleitung posten möchtest, gäbe es da sicherlich Abnehmer!

Grüße
Phil