Hardware für Fußbodenheizungssteuerung mit HomeMatic

Begonnen von Apollon, 26 September 2016, 10:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Sieht wirklich chic aus! Kannst du mal den Typ der verwendeten Stecker/Klemmen hier posten? Danke im Voraus!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

uwemicro

Hallo,
ich habe folgende Teile verwendet :

Reichelt :

1 x AKL 249-02
1 x AKL 230-02
5 x AKL 086-08
8 x WAGO 890-112
4 x RP1A23D5
1 x MIK-TR 0,4A
1 x PL 166600
1 x TMPM 04112
1 x VDR-0.6 270


Conrad :

8 x 749091

Ich hatte nur normalen 1,5mm² Draht, der ist zum Verdrahten nicht so gut, ich habe jetzt dünneren bei Conrad bestellt (die Stellantriebe haben nur 0.5mm²)

Draht 0,75 :

1499041
1499043


ELV :

1 x 68-07 56 39
1 x 68-03 05 44

dann noch :

1 x Widerstand  2K7 Bauform 0204
1 x LED grün 5mm


Der Schaltplan ist recht übersichtlich.

ACHTUNG ! 230 Volt Netzspannung ! Nachbau auf eigene Gefahr ! VDE Richtlinien beachten !

Da die Wanddicke des Gehäuses für die Buchsen zu dick ist, habe ich es auf der Innenseite mit einem Schlitzfräser im Bereich der Buchsen dünner gefräst.

Viele Grüße
Uwe 

Apollon

#17
Hallo,

ich habe meine Steuerung auch fertiggestellt.

Ich habe -wie vorgesehen- den Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU und den Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM verwendet. Dazu habe ich noch 2 Netzteile (12V und 24V) eingesetzt. 12V als Versorgungsspannung für den Aktor und 24V als Versorgung für die Stellantriebe. Da ich direkt neben der Installation eine Verteilerdose habe, wurden die Netzteil direkt dort angeschlossen. Die 7 Stellantriebe habe ich auf 3 Kanäle des Aktors verteilt. Da doch einiges an Kabel zusammengekommen ist und die provisorische Installationes sehr unordentlich aussah, habe ich einen Sicherungskasten als Gehäuse verwendet. Einen Sicherungskasten habe ich verwendet, weil er einfach die kostengünstigste Lösung war.

Otto123 hat mich noch einmal darauf hingewiesen, dass beim peering folgender Befehl gesendet werden muss:
set HM_Schaltaktor_FB_1 regSet shCtOn ltLo Thermostat_WZ_SwitchTr
Hier kann es trotzdem zu Problemen beim peering kommen. Beim 1. Kanal funktionierte sofort das Ein- und Ausschalten. Beim 2. und 3. Kanal funktionierte das Ausschalten nicht. Ich habe die Befehle dann mehrfach abgesetzt und auch fhem neu gestartet, bis irgendwann dann alle Kanäle einwandfrei funktionierten. Wenn jemand Probleme beim Peeren hat, dann einfach die Befehle wiederholen.

Gruß
Apollon


en-trust

Ich wollte in 2 Wochen zusammen mit meinem Elektriker meine Fussbodenheizung über fhem automatisieren. Raspberry und Cul 868mhz und jeelink habe ich im Einsatz. Die Temperaturen ermittel ich über die 29er DTH. Was ich mitgenommen habe ist dass ich nun nur noch diese alpha 5 stellmotoren und ein Homematic Relais benötige welches die befehle von fhem erhält und dann die stellmotoren pro Raum  unterschiedlich steuert. Richtig?
Wir wollten zunächst in die Kästen wo die stellmotoren rein kommen ein Stromkabel für diese legen.

Welches FunkRelais benötige ich genau am besten auf 868mhz? Gibt es noch mehr was ich brauch bzw was ich beachten muss?
Im EG habe ich 4 Kreise, wobei 2 davon im Wohnzimmer liegen und im OG 3 wobei Schlafzimmer eh nicht geheizt wird. Brauch ich dann einen 2 fach Aktor für oben und für unten einen 4fach Aktor bzw 2x2fach ?

Otto123

Hi,

ich würde die Heizung nicht unmittelbar von FHEM abhängig machen. Der autarke Betrieb mit einer direkten Kopplung Thermostat und Relais ist definitv vorzuziehen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Ich habe gleich den verwendet: https://www.elv.de/funk-schaltaktor-4-fach-homematic-system-komplettbausatz.html.

Löten muss man zwar auch, allerdings nach Anleitung und es dürfte nicht teurer sein (je nachdem welches Gehäuse man nimmt), als die anderen Lösungen. VDE-technisch ist man auf der sicheren Seite, da ein ELV-Bausatz.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

en-trust

Für den Anfang kann man es ja in Fhem einrichten. Thermostate kann ich immer noch dazu packen.

Damian

Zitat von: en-trust am 07 Mai 2017, 14:20:28
Für den Anfang kann man es ja in Fhem einrichten. Thermostate kann ich immer noch dazu packen.

Ich schalte drei von vier Kanälen noch über das THRESHOLD-Modul, da 1-wire Fühler auf der anderen Seite. Einen Kanal habe ich schon auf das HM-EU-Thermostat umsgestellt, dem habe ich allerdings gleich ein zentrales Trafo verpasst, Batterien sind keine gute Dauerlösung
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

Zitat von: en-trust am 07 Mai 2017, 14:20:28
Für den Anfang kann man es ja in Fhem einrichten. Thermostate kann ich immer noch dazu packen.
Du hast nach den Aktoren gefragt, nicht alle Aktoren lassen sich mit dem Thermostaten direkt peeren. Deswegen geht aus meiner Sicht in schlauer Voraussicht nur der HM-LC-SW4-DR (Empfehlung von Damian) und der HM-LC-Sw4-WM (ein Post vor Deinem). Beide sind vierfach.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz


Otto123

Zitat von: en-trust am 07 Mai 2017, 18:33:47
Worin liegt der Unterschied zwischen DR und WM?
www.elv.de und dann oben in der Suche nacheinander die beiden Begriffe eingeben und im Ergebnis lesen. Auch gerne unter dem Reiter Tech. Daten  :-X

Es gibt gefühlt mindestens 4 wichtige Unterschiede: Preis Bauform Spannung Stromversorgung.

Geht der? -> Ja
Was brauch ich noch -> 24 Volt Versorgung
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

en-trust

#26
Ich bin leider kein Elektriker / Techniker, der was mit derartigen Details anfangen kann, sondern auf Hilfe angewiesen die so etwas schon installiert haben. Preislich sollte ich dann zum WM tendieren (zusammengebaut kostet er 55,00). Letztlich ist es egal ob HM-LC-SW4-DR oder der HM-LC-Sw4-WM, oder ? Stromkabel an den HM-LC-Sw4-WM geklemmt und von da aus an die Alpha 5 Stellmotoren. HM-LC-Sw4-WM in fhem eingebaut und fertig. Ich das jetzt zu naiv ?
Für wen brauch ich die 24V und wie erzeuge ich die ?

Otto123

Stromkabel alleine ist es eben nicht, der HM-LC-Sw4-WM braucht ein Netzteil mit 12 Volt (7-15 Volt) der HM-LC-Sw4-DR braucht kein Netzteil (direkt "Stromkabel" 230 Volt) und die Stellmotore brauchen ein Netzteil für 24 Volt.

Was sind denn jetzt für Stellventile dran? (Warum) Musst Du die überhaupt tauschen?
Wie sieht die Befestigung für die Relais im Kasten mit den Stellventilen aus?
Der HM-LC-Sw4-WM wird irgendwie auf die Wand geschraubt, der HM-LC-Sw4-DR kommt auf eine Hutschiene.

Ja ich denke Du bist bisher etwas zu naiv  ???

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

en-trust

#28
Wenn ich also ein Netzteil für dan HM-LC-Sw4-WM benötige, komme ich unterm Strich peislich auf das Gleiche hinaus, wie der DR. Was ich so gesehen habe habe ich kein Netzteil für die Alpha 5 Stellmotoren gesehen (https://www.amazon.de/Stellantrieb-Alpha-5-Fussbodenheizung-Heimeier-Thermoval/dp/B00EOR98NU/ref=pd_lpo_vtph_60_bs_lp_tr_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=18G90Q9VA4ZVTAGXQVBV). Wird meines Erachtens direkt an 230V angeschlossen.
Momentan sind das Handventile drauf, die ich auf oder zu drehn kann oder nur halb etc auf. Wobei man da wohl auch Energie sparen kann bzw. damit die Temperatur regeln kann. Bei die hier beschriebenen Methoden geht bei den Ventielen ja nur auf oder zu. Das Prinzip habe ich da noch nicht so ganz verinnerlicht, wann man da spart.

Otto123

Ich meinte gelesen zu haben die Alpha 5 sind für 24 Volt. Ja die Du verlinkt hast sind für 230 Volt.

Damit bleibt Dir eh nur der DR! Der andere hat keine 230 Volt Relais.

Hast Du momentan denn überhaupt einen Thermostaten dran? Der steuert dann die Heizung komplett?

Thema Fussboden Heizung, Steuerung und Regelung derselben, Sparen - dass ist sowieso etwas Spezielles.

Lies Dich hier ruhig noch etwas ein. Es gibt gefühlt 1000 Beiträge zur Fußbodenheizung hier im Forum.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz