Hardware für Fußbodenheizungssteuerung mit HomeMatic

Begonnen von Apollon, 26 September 2016, 10:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

en-trust

Werde wohl die HM-LC-SW4-DR und dazugehörige Alpha 5 Motoren holen. Ich könnte aber auch 2x HM-LC-SW2-FM nehmen. Wäre aber teurer.
Frage ist noch ob ich jedes Thermostat zum pairen nehmen kann, oder ob es HM sein muss. Da ich Busch&Jäger Dosen habe sollten die da auch rein passen.

Otto123

Zitat von: en-trust am 09 Mai 2017, 12:58:11
Werde wohl die HM-LC-SW4-DR und dazugehörige Alpha 5 Motoren holen. Ich könnte aber auch 2x HM-LC-SW2-FM nehmen. Wäre aber teurer.
Frage ist noch ob ich jedes Thermostat zum pairen nehmen kann, oder ob es HM sein muss. Da ich Busch&Jäger Dosen habe sollten die da auch rein passen.
Ja, da Du 230 Volt direkt schalten willst, kannst auch diesen Aktor nehmen.

Peeren!!! (nicht pairen)  kannst Du nur innerhalb der Homematic Familie. Und der HM Thermostat ist ziemlich gut und einmal in zwei Jahren die Batterie wechseln sehe ich nicht als Problem.

Den gibt es übrigens als ARR Bausatz, der erfordert keine Lötkünste.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz


en-trust

Hallo nochmal,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die Aktoren hm-lc-sw4-dr und vorallem der hm-lc-sw2-fm unzuverlässig sind bzw. nach kurzer Dauer defekt sind. Habt ihr ähnliches erfahren und gäbe es Alternativen, die mit dem CUL 868 funktionieren ?

Danke.

Øle!

Ich habe zwar nur einen HM-LC-Sw2-FM im Einsatz, aber mit dem hatte ich bisher nie Probleme.
Raspberry Pi mit Fhem
1 HM-CFG-LAN | 1 HM-CC-RT-DN | 1 HM-LC-Sw1-FM | 1 HM-LC-Sw2-FM | 3 HM-LC-Dim1T-FM | 4 HM-PB-2-WM55-2 | 3 HM-Sec-RHS | 2 HM-Sec-SC-2 |1 HM-TC-IT-WM-W-EU | 1 HM-WDS30-T-O
Auswertung und Fernsteuerung erfolgt über Crestron (Telnet).

Otto123

Ich habe von beide Aktoren jeweils 2 Stck im Einsatz und die funktionieren seit Jahren tadellos.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

en-trust

Wunderte mich nur, da bei Amazon zig dieser Probleme beschrieben wurden.

Habt ihr ggf. noch einen Tip bzgl. der Aktoren ? Ich habe im OG 3 Kreisläufe, wobei einer davon das Schlafzimmer ist, welches derzeit nur minimal aufgedreht ist, damit die Rohre nicht ganz stillstehen. Macht es hier Sinn, diese manuell beizubehalten und nur nen 2 fach Aktor zu nehmen ? 3 fach gibt's ja leider nicht.
Im EG habe ich 4 Kreisläufe. 2 davon sind im Wohnzimmer, die ich auch über einen Aktor laufen lassen kann, die anderen beiden sind GästeWC und Küche, wobei ich auch hier beide nur minimal aufgedreht habe. Macht es Sinn dann auch diese beiden über nur einen Aktor laufen zu lassen ?

Otto123

#37
Zitat von: en-trust am 17 Mai 2017, 10:37:12
Wunderte mich nur, da bei Amazon zig dieser Probleme beschrieben wurden.
Ich habe das mal gegen gelesen: Bei Amazon finde ich für den hm-lc-sw4-dr 3 negative Bemerkungen (von 17 Bewertungen), bei denen es sich mindestens bei zweien darum handelt, dass die Kontakte nicht wirklich potentialfrei sind. Über diese Definition lässt sich diskutieren, spielt für Deinen Fall aber eh keine Rolle.
Aber in der Tat ist der Aktor diesbezüglich leider etwas unvollkommen designed.

Bei dem HM-LC-SW2-FM läuft die meiste Kritik in Richtung der verbauten Relais. Das stimmt, die kleinen Relais in den Zweifachaktoren geben nicht viel her, die sind schnell an ihrer Grenze. Und alle die dort meckern betreiben LED Lampen und ähnliches mit hohen Einschaltspitzenströmen - das können die definitiv nicht! Sollte für Deine Ventile auch wieder egal sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

networker

also ich verwende für die Steuerung meiner 8 Fußbodenkreise 4x HM-LC-Sw2-FM und 7x HM-TC-IT-WM-W-EU
(Wohnzimmer hat 2 Kreise und nur 1 Thermostat)
Dazu habe ich 8 Stellantriebe 220V NC

Funktioniert seit knapp 3 Jahren problemlos.

en-trust

Also ich werde für oben wohl den  HM-LC-SW2-FM mit 2 Stellmotoren nehmen und das Schlafzimmer so belassen (wird eh nicht beheizt). Im EG werde ich vorerst auch den  HM-LC-SW2-FM nehmen und die 2 Kreise des Wohnzimmers an den einen und die 2 Kreise von Küche und WC an den anderen packen und dann eine Periode mal testen. Im Zweifel hol ich mir dann den 4er.
Könnt Ihr mir vielleicht mal zeigen wie ihr das optisch in ftui darstellt bzw. in der config programmiert habt.

Danke

tndx

Hallo zusammen,

ich habe mich für die Regelung der Fusbodenheizung für die Kombination HM-MOD-Re-8 und "8 Relay Module" entschieden, die Temperaturmessung übernehmen die TX29DTH-IT. Die Bedenken, die Heizungsregelung von FHEM abhängig zu machen sind mir bekannt, die HM-Wandthermostte sind mir jedoch zu teuer, während die TX29DTH-IT eh schon da sind, außerdem habe ich als Backuplösung meine herkömlichen Thermostate, die ich dann auf die niedrigste Stufe eingestellt parallel betreiben würde.

Ich habe nun folgende Frage zu meiner Hardware:
1. HM-MOD-Re-8 und das "8 Relay Module" werden über ein Netzteil versorgt. Ich bin nach Studium mehrerer Anleitungen im Netz immer noch nicht sicher, wie genau ich die  Komponenten und das Netzteil untereinander verdrahten muss: wer kriegt die Spannung von wem, wie muss die Masse verbunden werden usw. Auf dem Bild ist meine derzeitige Verdrahtung, die auch funktioniert, die Frage ist nur, ob das auch so sinnvoll ist?
2. HM-MOD-Re-8 ist ja ein Burst-Gerät, nachdem was ich gelesen habe, soll es alle 2,5 Min zur Regelkommunikation aufwachen, dazwischen kann es mit einem Burst aufgeweckt werden, was aber batterietechnisch und funkkontingenttechnisch nicht optimal ist. Nun reichen mir die 2,5 Min für meine Zwecke vollkommen aus, ich muss das Ding dazwischen nicht aufwecken; wie kann ich FHEM davon abhalten, das zu tun?
3. HM-MOD-Re-8 hat ja Freilaufdioden, das "8 Relay Module" wohl aber auch, oder? Heisst das, ich kann die Dioden vom HM-MOD-Re-8 einfach unbenutzt lassen?

Danke im Voraus!

Otto123

Hi,

zu 1. Was ich sehe, ist in Ordnung. Du hast sie der Reihe nach verbunden, da fällt mir adhoc auch nichts besseres ein.
zu 2. "FHEM" wird, wenn Deine Regelung es tut, die Relais ansteuern. Dazwischen passiert nichts. Da musst Du nichts extra machen.
zu 3. Die Freilaufdioden am Modul würden beim direkten Anschluss von Relaisspulen eine Bedeutung haben, so ist es völlig egal. Den COM Anschluss (gemeinsame Verbindung der Kathoden) kannst Du fürs gute Gewissen einfach wie sonst auch an Plus hängen, aber selbst unbeschaltet lassen wäre in diesem Fall egal.


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tndx

Hi Otto,

Danke für die prompte Antwort!

zu 2. kann ich meiner Regelung in FHEM sinngemäß sagen: schalte den Kanal X vom HM-MOD-Re-8 bei der nächsten "Regelkommunikation" ein? Ansonsten würde FHEM ja die Anweisung unmittelbar ausführen und ggf. ein Burst-Signal rausschicken und genau das würde ich gerne vermeiden, falls möglich.

Otto123

Hi,

ich glaube Du verkennst das "Problem" mit der Regelkommunikation - oder ich habe das nicht verstanden, nicht gewusst und mich bisher nicht drum gekümmert. Mein Garagentor wurde vorhin geöffnet, was dazu führt:
protLastRcv 2017-05-22 08:57:18
protSnd 90 last_at:2017-05-22 08:57:18
Mehr Kommunikation sehe ich nicht. Also da ist schon über eine Stunde nichts passiert.

Und wenn FHEM an Deine (träge) Fussbodenheizung häufiger als alle 2,5 min ein Schaltsignal an die Ventile schickt ist definitiv etwas verkehrt! Also ich denke, mach Dir darüber keine Gedanken.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tndx

Hi,

kann sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber meine Informationen habe ich hier bezogen:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat (Abschnitt Burst-Modus)
https://wiki.fhem.de/wiki/1%25_Regel (Abschnitt Bedeutung für das HomeMatic Funksystem)

Ich habe noch keine Ahnung, wie oft bei einer Fußbodenregelung pro Stunde nachgerergelt werden muss, habe nur Bedenken dass es bei den im Vollausbau 16 zu steuernden Ventilen auch mal eng werden kann. Deswegen der Gedanke nur zu den Zeiten mit dem HM-MOD-Re-8 zu kommunizieren, an denen es eh wach ist.