Hardware für Fußbodenheizungssteuerung mit HomeMatic

Begonnen von Apollon, 26 September 2016, 10:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ich würde mir auch mal einen plot definieren, in dem alle relevanten ein- und ausgangsgrössen gemeinsam abgebildet werden. damit kann man funktionale fehler meistens sehr schön erkennen. 
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

en-trust

#61
Danke Euch. Kann vielleicht über meine Schalterprogrammierung nochmal jemand drüber gucken, ob das schlüssig ist und auch funktioniert? Nachts soll grundsätzlich (außer Sommer) bei <8 und < 15 geheizt werden und bei An und Abwesenheit jeweils unterschiedlich. Vielleicht lässt es sich ja auch eleganter lösen...


#
# Heizungregelung (FHZ)
#
define Modus_FHZ dummy
attr Modus_FHZ alias TV-Lampe - Modus
attr Modus_FHZ devStateIcon FHEM:general_fhem@lightgreen Urlaub:general_an_fuer_zeit@Crimson Aus:general_aus@yellow
attr Modus_FHZ eventMap FHEM Urlaub Aus
attr Modus_FHZ group Schaltaktoren
attr Modus_FHZ icon time_clock@LightSlateGray
attr Modus_FHZ room Automation
attr Modus_FHZ setList state:FHEM,Urlaub,Aus
attr Modus_FHZ sortby 01
attr Modus_FHZ webCmd state

#
# Heizungregelung (FHZ) - Automatik- / Urlaubsmodus
#                                   
define HM_531770_Sw_01.Auto DOIF ([Modus_FHZ] eq "FHEM" and ([05:00-22:00] and [GT.LaCrosse:temperature] < 15 and [WZ.LaCrosse:temperature] < 22) (set HM_531770_Sw_01 on) \
DOELSEIF ([Modus_FHZ] eq "FHEM" and ([05:00-22:00] and [GT.LaCrosse:temperature] > 15 and [WZ.LaCrosse:temperature] > 22) (set HM_531770_Sw_01 off) \
DOELSEIF ([Modus_FHZ] eq "Urlaub" and ([05:00-22:00] and [GT.LaCrosse:temperature] < 10 and [WZ.LaCrosse:temperature] < 18) (set HM_531770_Sw_01 on) \
DOELSEIF ([Modus_FHZ] eq "Urlaub" and ([05:00-22:00] and [GT.LaCrosse:temperature] > 10 and [WZ.LaCrosse:temperature] > 18) (set HM_531770_Sw_01 off) \
DOELSEIF ([23:00-04:00] and [GT.LaCrosse:temperature] < 8 and [WZ.LaCrosse:temperature] < 15) (set HM_531770_Sw_01 on)
attr HM_531770_Sw_01.Auto group Schaltaktoren
attr HM_531770_Sw_01.Auto room CUL_HM,Wohnzimmer
attr HM_531770_Sw_01.Auto sortby 02

#
# Heizungregelung (FHZ) - Sommermodus
#
define HM_531770_Sw_01.Off DOIF ([Modus_FHZ] eq "Aus") (set HM_531770_Sw_01.Auto disable) DOELSEIF ([Modus_FHZ] ne "Aus") (set HM_531770_Sw_01.Auto initialize)
attr HM_531770_Sw_01.Off group Schaltaktoren
attr HM_531770_Sw_01.Off room CUL_HM,Wohnzimmer
attr HM_531770_Sw_01.Off sortby 03

en-trust

Beim Abspeichern erhalte ich in Fhem folgende Info...


HM_531770_Sw_01.Auto DOIF: no right bracket: ([Modus_FHZ] eq "FHEM" and ([05:00-22:00] and [GT.LaCrosse:temperature] < 15 and [WZ.LaCrosse:temperature] < 22) (set HM_531770_Sw_01 on) DOELSEIF ([Modus_FHZ] eq "FHEM" and ([05:00-22:00] and [GT.LaCrosse:temperature] > 15 and [WZ.LaCrosse:temperature] > 22) (set HM_531770_Sw_01 off) DOELSEIF ([Modus_FHZ] eq "Urlaub" and ([05:00-22:00] and [GT.LaCrosse:temperature] < 10 and [WZ.LaCrosse:temperature] < 18) (set HM_531770_Sw_01 on) DOELSEIF ([Modus_FHZ] eq "Urlaub" and ([05:00-22:00] and [GT.LaCrosse:temperature] > 10 and [WZ.LaCrosse:temperature] > 18) (set HM_531770_Sw_01 off) DOELSEIF ([23:00-04:00] and [GT.LaCrosse:temperature] < 8 and [WZ.LaCrosse:temperature] < 15) (set HM_531770_Sw_01 on)


Was sagt mir no right bracket ?

Otto123

rechts fehlt eine Klammer (also eine schließende). Der Editor sollte Dir das anzeigen
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Diamond_72

Viele sagen, dass auf Grund der Trägheit der Fussbodenheizung eine Steuerung nach Ist und Soll Temperaturen keinen Sinn macht.
Wie ich hier lesen kann, öffnen doch schon einige  Leute die Heizkreise nach Kriterien, welches bei mir jetzt zur Verwirrung führt. Ich bin als Neuling in der Anfangsphase und möchte meine Fussbodenheizung auch per FHEM lauschen lassen.

Besorgt habe ich mir bereits 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, einen Pi, welchen ich mit FHEM und eine HM-MOD-RPI-PCB bestückt habe. Wie gesagt, da viele meinten, dass man die FBH nicht nach Temperaturabhängigkeiten schalten sollte, hatte ich mir nun gedacht, die Wandthermostate nur als Ein und Ausschalter der Stellantriebe zu nutzen.

Hier stelle ich mir die Frage, kann ich die HM-TC-IT-WM-W-EU so einschränken, dass ich Sie wirklich nur über eine Taste als Schalter nutzen kann?

Bei der Auswahl der Aktoren, welche die Stellantriebe (230V) schalten sollen, konnte ich mich bis dato auch noch nicht entscheiden.
Dabei hatte ich an zwei 4-Fach HM-LC-Sw4-DR gedacht, welche wirklich teuer sind. Gibt es hier keine günstigere Alternativen? (HM-MOD-Re-8 außen vor gelassen)
Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

tndx

Wie ich bereits weiter oben geschrieben hab, gibt es noch die Möglichkeit:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.0.html

Der Aktor kann 4 externe Relais ansteuern, wenn man mehr braucht, nimmt man einfach 2 :) Ist kein Burstgerät und soll wohl auch AES können.
Ich habe bereits die Platinen und die meisten Bautele hier und werde demnächst einen Test starten.

Diamond_72

Wie ich bereits weiter oben geschrieben hab, gibt es noch die Möglichkeit:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.0.html

Das Bauteil ist aber nicht für 230 V gedacht, sodass ich meine Stellantriebe damit nicht schalten kann?!
Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

tndx

HM-MOD-Re-8 ja auch nicht :)

Man braucht dafür noch ein Netzteil wie HLK-PW01 und Realais, wie z.B. "SainSmart 4-Channel 5V Relay Module".

Diamond_72

Also kommt man bei 230V Stellantriebe gar nicht um 4-Fach HM-LC-Sw4-DR rum?
Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

tndx

Wenn Du Dich nicht mit externen Relais befassen willst, ja. (Naja, es gäbe ja noch den hier https://www.elv.de/homematic-funk-schaltaktor-4fach-aufputzmontage.html, aber der ist ja preislich noch uninteressanter)

Diamond_72

Gibt es den 4-Fach HM-LC-Sw4-DR als Bausatz, sodass es günstiger ist?
Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

tndx

Das weiß ich nicht...

Aber wenn Du Dir den Aufbau des Aktors aus einem Bausatz zutraust, dann schau noch mal hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48235.msg537317.html#msg537317.

Es gibt irgendwo im Forum auch ein Bild mit dem HM-LC-Sw4-wm anstelle des Selbstbau-Aktors.

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ujaudio

Zitat von: Diamond_72 am 20 Juli 2017, 09:11:15
Viele sagen, dass auf Grund der Trägheit der Fußbodenheizung eine Steuerung nach Ist und Soll Temperaturen keinen Sinn macht.
Wie ich hier lesen kann, öffnen doch schon einige  Leute die Heizkreise nach Kriterien, welches bei mir jetzt zur Verwirrung führt. Ich bin als Neuling in der Anfangsphase und möchte meine Fußbodenheizung auch per FHEM lauschen lassen...

Ich habe auch immer damit geliebäugelt, die Fußbodenheizung per FHEM zu steuern. Aber die extreme Trägheit spricht dagegen. Im alten Haus mit normalen Heizkörpern und einer Zulauftemperatur im tiefsten Winter von 55°C konnte ich problemlos eine Nachtabsenkung erreichen. Vielleicht auch bedingt durch die sicherlich schlechtere Isolierung des Hauses ging die Temperatur recht schnell um 4° zurück und auch wieder hoch. Mit der Fußbodenheizung macht das ungefähr (bei mir) Null Sinn: rauf oder runter ungefähr 1° in 2-3 Stunden. Hydraulischer Abgleich und Außentemperatur-gesteuerte Vorlauftemperatur - mehr macht wohl kaum noch Sinn. Temperatur absenken macht wohl nur im Winterurlaub Sinn, dann aber 24h vorher wieder hochfahren. Vielleicht taugt auch meine Heizung nichts??!? Um Strom zu sparen will ich die Stellventile überwachen und wenn sie alle zu sind werde ich die Pumpe abschalten.
Einen lieben Gruß
Jürgen

zap

Kannst beruhigt sein, die extreme Trägheit ist bei FB Heizungen völlig normal. Ist vielleicht bei Elektro-FB-Heizungen etwas anders.
Steuerung im Sinne von Nachtabsenkung mach wirklich keinen Sinn. Bleibt eigentlich nur der Urlaub als Anwendungsfall. Und selbst da würde ich nur bei Winterurlaub und bei Abwesenheit ab einer Woche wirklich manuell eingreifen. Die Vorlauftemp ist so niedrig, dass ein manuelles Abschalten kaum was bringt.
Eine Variante wäre noch, direkt an der Therme den FB-Heizkreis abzuschalten.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB