Kaufempfehlungen / Sonderangebote

Begonnen von RaspiCOC, 26 September 2016, 20:48:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiCOC

Hallo zusammen,

ich bin ständig auf der Suche nach günstigen 433 MHZ-Sensoren, die wirklich brauchbar sind und möglichst wenig kosten.

Gern möchte ich Euch daran partizipieren lassen, wenn mir mal wieder etwas Brauchbares in die Finger kommt. Vielleicht kann man diesen Thread dafür nutzen.

Beste Grüße

RaspiCOC

RaspiCOC

#1
http://www.lidl.de/de/homeeasy-fernbedienbarer-magnetschalter-he852/p189853

Aktuell (Sept 2016) bei Lidl Online für Stück EUR 6,99.

Melden "open" und "closed" und kosten z.B. bei Ebay knapp EUR 10 und ansonsten gern auch mal EUR 15.

define TRX_AC_0000afac02 TRX_LIGHT AC 0000afac02 window

satprofi

Und die Klappen mit fhem?

send from OP3

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

RaspiCOC

Ja, einwandfrei. Sie meinen define-Edit oben.

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

igami

Ich würde mich freuen, wenn jemand gute/günstige Temperatur/Luftfeuchte Sensoren empfehlen könnte. Ich tue mich da doch sehr schwer passende zu finden. Bräuchte sowohl welche für drinnel als auch für draußen.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

KernSani

Zitat von: igami am 27 September 2016, 05:57:56
Ich würde mich freuen, wenn jemand gute/günstige Temperatur/Luftfeuchte Sensoren empfehlen könnte. Ich tue mich da doch sehr schwer passende zu finden. Bräuchte sowohl welche für drinnel als auch für draußen.

Grüße
igami
Ich nehme mal an, dass du dir die IT TX29DTH u.ä. schon angesehen hast? Was spricht dagegen? Ich bin zufrieden...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

igami

Zitat von: KernSani am 27 September 2016, 06:23:33
Ich nehme mal an, dass du dir die IT TX29DTH u.ä. schon angesehen hast? Was spricht dagegen? Ich bin zufrieden...
Dieses hier?
Da steht doch bei: Frequenz: 868 MHz   :o
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

KernSani

Oooops... übersehen, dass RFXTRX-Forum :8
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

Hallo Igami,
ich bin zufrieden mit Oregon-Sensoren. Hab mir kürzlich von Pollin die Wetterstation für 9,99 zugelegt. Der Außensensor funktioniert mit nem CUL bestens. Lässt sich ja auch innen einsetzen. Für RFXTRX sollte es dann auch kein Problem sein. Ich hatte aber keine Lust die unterschiedlichen Protokolle auszuprobieren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

knochenmuehle

Zitat von: igami am 27 September 2016, 05:57:56
Ich würde mich freuen, wenn jemand gute/günstige Temperatur/Luftfeuchte Sensoren empfehlen könnte. Ich tue mich da doch sehr schwer passende zu finden. Bräuchte sowohl welche für drinnel als auch für draußen.

TFA hat wohl welche auf Amazon ... unter 20 €

Gruß Andreas

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

RaspiCOC

ITT-1500 Fernbedienung für EUR 3,98 pro Stück. Funktionieren zuverlässig.

Gerade noch mal 8 Stück bestellt...

http://www.ebay.de/itm/Intertechno-Funk-Handsender-fur-selbstlernende-Empfanger-3-Kanale-weis-ITT-1500-/391568660069?hash=item5b2b4f9665:g:x6oAAOSwOdpX1QLf

Knopf ganz unten sendet ein "all_off", was nicht immer so wirklich sinnvoll ist. Muss man wissen...

josburg

Diese Sensoren sind super für drinnen und draußen:
http://amzn.to/2d2KGQt




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

knochenmuehle

Zitat von: igami am 27 September 2016, 19:11:36
VIelen Dank, habe mir nun einen bestellt.

davon hab ich 2 ... musst dann allerdings im rfxtrx longid's benutzen mit dem Parameter TX3

Gruß Andreas

Wired Life

Zitat von: RaspiCOC am 26 September 2016, 20:52:28
http://www.lidl.de/de/homeeasy-fernbedienbarer-magnetschalter-he852/p189853

Aktuell (Sept 2016) bei Lidl Online für Stück EUR 6,99.

Melden "open" und "closed" und kosten z.B. bei Ebay knapp EUR 10 und ansonsten gern auch mal EUR 15.

define TRX_AC_0000afac02 TRX_LIGHT AC 0000afac02 window
Senden die auch ein Batteriestatus?

RaspiCOC

Zitat
ZitatZitat von: RaspiCOC am 26 September 2016, 20:52:28

http://www.lidl.de/de/homeeasy-fernbedienbarer-magnetschalter-he852/p189853

Aktuell (Sept 2016) bei Lidl Online für Stück EUR 6,99.

Melden "open" und "closed" und kosten z.B. bei Ebay knapp EUR 10 und ansonsten gern auch mal EUR 15.


Code: [Auswählen]

define TRX_AC_0000afac02 TRX_LIGHT AC 0000afac02 window


Senden die auch ein Batteriestatus?

Nein, wie eigentlich alle "eventgetriebenen" 433 MHZ Sensoren. Das tun m.E. nur die Dauersender, also Thermometer etc.

RaspiCOC

Vielleicht noch ein anderer kurzer Hinweis zum HE852. Es gibt nicht allzu viele Fensterkontakte, die "open" und "closed" getrennt senden wie der HE852 (die meisten, d.h. bestimmt 90% aller Modelle können entweder "open" ODER "closed" senden, was auch für die Intertechnosensoren gilt). Damit ist eine Statusüberwachung eines Fensters / einer Tür und damit auch ein direkter Eingriff in die Heizungssteuerung oder auch der sichernde Blick aufs Display, ob alles zu ist, bei den meisten Sensoren nicht möglich. Bei vielen anderen Sensoren im Billigsegment ist oft auch die physische Unterscheidung zwischen den Sensoren eher unschön (vgl. PT2262-Sensoren).

Will man also eine Batterieüberwachung haben, dann ist man schnell bei EUR 25 und mehr pro Sensor unterwegs. 20 Stück CR2032 Batterien kosten im Übrigen bei einen großen Versandhändler mit Same Day Delivery nur EUR 4,95. Da kann man dann auch gern die Batterien jährlich tauschen und das Fehlen des Batteriestatus hinnehmen.


drdownload

Die HE Teile habe ich auch und die sind wirklich gut.

Zusätzlich, wer nicht so viele braucht: der SH5-TSM-A vom Smartwares ist der Nachfolger und beim OBI um 11e zu haben.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

RaspiCOC

Zitatder SH5-TSM-A vom Smartwares ist der Nachfolger und beim OBI um 11e zu haben.

Interessant - ELV schreibt dazu:

ZitatNeu: erhöhte Funkreichweite bis 50 m (Freifeld) durch digitales Empfängerkonzept

Was meinen die damit?

palatin8

Zitat von: igami am 27 September 2016, 05:57:56
Ich würde mich freuen, wenn jemand gute/günstige Temperatur/Luftfeuchte Sensoren empfehlen könnte.
Technoline TX96-TH derzeit günstig bei ELV für EUR 12,95. Preis/Leistung vielleicht momentan unschlagbar, wenn man auf Display am Sensor verzichten kann. Ich hab wohl einige der letzten vorrätigen geschossen, Lieferzeit steht jetzt auf 1 Woche.

Protokoll RUBISCON. Daten scheinen plausibel. Empfang würde ich als ausreichend bezeichnen (hier: vertikal gut über zwei Stockwerke von 1. OG zu Keller außen und innen, horizontal konnte ich am entferntesten Punkt der Etage einen TX96-TH empfangen, den zweiten nicht - sind aber auch mehrere 30- und 40cm-Wände und jede Menge Störfeuer). Mit einem älteren TX96 ohne TH (also nur Temperatur) habe ich größere Empfangsprobleme. Der wird durch Aluminiumfensterahmen erfolgreich abgeschirmt (die zugehörige Wetterstation empfängt).

RFXTRX433E, FW 1006 Ext/Ext2.

Pati_Alpha

#23
Zitat von: palatin8 am 01 Oktober 2016, 01:08:57
Technoline TX96-TH derzeit günstig bei ELV für EUR 12,95. Preis/Leistung vielleicht momentan unschlagbar, wenn man auf Display am Sensor verzichten kann. Ich hab wohl einige der letzten vorrätigen geschossen, Lieferzeit steht jetzt auf 1 Woche.

Protokoll RUBISCON. ....

Bindest du den mit Pilight in FHEM ein oder wie?
Ich bin leider noch etwas Neuling, habe aber mittlerweile alles an 433 MHz Steckdosen und Handsendern eingebunden, nun wollte ich an meine Temperatursensoren ran und ich habe zufällig schon genau den TX96 im Garten hängen. Ich nutze einen RXB6-433MHz-Empfänger.
Ein Tipp wäre toll! :)

EDIT:
Ok, sehr dumm. Jetzt hab sogar ich Neuling kapiert, dass RFXTRX ein spezielles 433 MHz Interface ist. Das verwaltet für euch dann die Protokolle, richtig? Dann wird das mit nem dummen Empfänger und Pilight nicht gehen?

KölnSolar

Da hast Du aber Glück, dass Du es selber gemerkt hast, sonst hätte es Schläge gegeben.  ;)
Mit Pilight könnte es vielleicht auch klappen. Unterstützt ja auch ne Menge Protokolle. Ich würd mal auf den Pilight-Seiten  suchen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Pati_Alpha

#25
Aber du nutzt (wie ich in deiner Signatur sehe) eher CUL433 und RFXTRX, richtig?
Ist das deutlich vielfältiger zum Empfangen von 433 MHz Sensoren?

Zum Senden von Befehlen zu Steckdosen bin ich mit der Billig-Sender (+StepUp Converter + Doppel-Quad-Antenne) ansonsten sehr zufrieden.
r Beim Einbinden von Sensoren und Handsendern läuft es bisher mit Pilight nicht so gut. :(

EDIT: Ich überlege nämlich grade ob ein RFXTRX oder ein CUL433 lohnt, oder ich gleich auf 868 MHz (Z-Wave zB) umsteigen soll, wenn ich eh schon einen teuren Sender/Empfänger neu kaufe. Der Reiz der Billig-Sender/Empfänger (immerhin schon ein RXB6, Reichweite geht klar) ist ja, dass sie eben billig sind. :D Denn wenn ich mehr Geld ausgebe, würde ich vermutlich lieber direkt auf eine 2-Wege-Kommunikation (wegen der höheren Erfolgsquote) umsteigen.... dann wiederum wären so für den Anfang (mache das Ganze erst seit 4 Wochen) 2-3 433er Sensoren (Türkontaktsensoren und Bewegungsmelder) schon cool, zum Testen ob man es braucht quasi. :)
Auf ein teureres System umsteigen (eben HM oder/und Z-Wave) kann ich dann immernoch in der nächsten Bude.

Wäre für eine Meinung sehr dankbar. :)

palatin8

#26
Wird - wie bei den meisten - letztlich auf I-/O-Devices für beide Frequenzen hinauslaufen, um die ganze Welt von fhem zu erschließen :-) Zu Pilight und RXB6 kann ich nichts sagen.

Die TX96(-TH) sind wohl nicht nur günstig, sondern auch billig. Hab mittlerweile einen TX96 und drei TX96-TH. Den dritten -TH konnte ich noch nicht einbinden und vermute Adresskonflikte. Immer wenn ich es probiere, wird der Empfang von anderen TX96 oder sogar die gesamte RFXTRX433e-Kommunikation gestört. 1-2 Stück sind vielleicht okay zum Probieren, aber keine Kaufempfehlung.

Edith: 1 TX96-TH abzugeben gegen Portoerstattung. Ich kann aber nicht garantieren, ob er nur nicht mit den anderen Sensoren harmoniert oder ob ein Defekt vorliegt.

KölnSolar

sorry, erst jetzt gesehen. Liegt sicherlich auch daran, dass Du besser einen eigenen Thread aufmachst, wenn Du fragen hast, die nicht zum Thema passen  ::)
ZitatIst das deutlich vielfältiger zum Empfangen von 433 MHz Sensoren?
Ich hatte erst den CUL433 und hab mir wegen der Anz. unterstützter Protokolle den RFXTRX für mein Produktivsystem zugelegt. Funktioniert sehr gut. Größter Unterschied: Beim RFXTRX wird die firmware extern entwickelt und man hat weder Einblick, noch Möglichkeiten bei Neuerungen die Sourcen zu ändern. Die firmware für den CUL wird hier im Forum weiterentwickelt und ist offen. Auch der preiswerte Nachbau ist möglich und gar nicht soooo schwer.
ZitatDenn wenn ich mehr Geld ausgebe, würde ich vermutlich lieber direkt auf eine 2-Wege-Kommunikation (wegen der höheren Erfolgsquote)
Halte ich ein wenig für ein oft gewähltes Scheinargument. Hat man ein stabiles System, kann man sich durchaus auf zuverlässiges Schalten bei 433 verlassen. Lediglich bei ganz kritischen Anwendungen, z.B. Gefrierschrank an/aus, sollte man sich einen Rückkanal aufbauen. Und Vorsicht mit 868MHz. Es wird zu selten erwähnt, dass diese Frequenz den Nachteil hat, dass das Senden auf 1%(36s/h) per Verordnung begrenzt ist. Viele Geräte können das System dann an seine Grenzen bringen, was dazu führt, dass gar nicht mehr gesendet wird.
Das Tolle an fhem ist ja: Fehlkäufe gibt es kaum, da (fast) alles miteinander integrierbar ist  ;)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt