Kaminfeuer überwachen

Begonnen von visionsurfer, 27 September 2016, 08:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Guten Morgen,

ich bin noch absoluter Anfänger, aber mich interessiert es einfach mal rein aus Neugier.

Ich würde gerne eine Lösung finden mein Kaminfeuer zu überwachen. Unser Kamin steht in einer Ecke vom Haus. Hin und wieder sitzen wir aber nicht direkt davor, sondern ich bin z.B. im Homebüro oder in einem anderen Zimmer. Wenn dann langsam das Feuer erlöscht und es z.B. Zeit ist wieder Holz nachzulegen, würde ich gerne eine Nachricht bekommen. Entweder per Whatsapp, Push oder noch besser eine Soundfile aus der Sonos Anlage nach dem Motto "Bitte Holz nachlegen".

So das ich dann auch mitbekommen, wenn das Feuer aus geht und ich nicht direkt vor dem Kamin sitze.

Ist sowas machbar ?

Als Anhang sende ich euch mal ein Bild von unserem Kamin. Direkt hinter dem Kamin, hätte ich Strom und LAN. Ansonsten ist da nichts.

Gibt es eine Funklösung, die man da einsetzen kann? Weil es wird ja heiß. Ich hab z.B. überlegt ob man quasi auf die Rückseite vom Kamin irgendwas kleben kann und man auf Basis von der Temperatur damit spielen könnte ? Ich weiß nicht ob das Praxistauglich ist ? Weil direkt in den Kamin, wird wahrscheinlich schwierig. Auch kann ich ja quasi nichts nach außen führen, weil dann der Kamin nicht mehr dicht ist.

Dann hab ich mir noch überlegt, wie man das ganze dann nicht als nervende Endlosschleife hinbekommt ? Z.B. sollen vielleicht 2-3 Erinnerungen kommen. Dann wird Holz nachgelegt und quasi das System müsste sich "auf null" stellen damit es irgendwann dann wieder von vorne startet. Außerdem will man ja auch mal den Kamin mit Absicht ausgehen lassen, weil man z.B. ins Bett geht ?

Was meinen die Profis ? Ist sowas machbar und hat es einen WAF oder eher nicht ?

Grüße,
Visionsurfer

Otto123

Moin,