Kaminfeuer überwachen

Begonnen von visionsurfer, 27 September 2016, 08:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

...für meinen schornsteinfeger wäre das ok, sagt er. die frage ist, wo kriegt man hitzebeständige türkontaktsensoren mit funk her und wie bringt man das so an, dass man es nicht sieht...

Otto123

Irgendeinen Funksensor in die Ecke und an die Tür einen abgesetzten hitzebeständigen Stößelschalter im unteren Bereich.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FhemPiUser

#212
und ein hitzebeständiges teflon kabel?

evtl ginge auch ein glasfaserkabel mit abgesetzter fotodiode oder einem optischen homematic fensterkontakt

Otto123

Ich kenne ja Deinen Kamin nicht. Du musst mal schauen, es gibt auch Modelle die sind dafür vorbereitet und es gibt auch Nachrüstsätze für Abbrandsteuerung. Vielleicht wirst Du da fündig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

whoami

was würde passieren, wenn man an die LEDATRONIC2 über die serielle RS485 Schnittstelle angekoppelt und alle Datenpunkte (sind vermutlich weniger als 10) bereitgestellt bekommt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Otto123

#215
Dann hätte man die Werte vom Kamin verfügbar? Oder wie ist die Frage gemeint?

Das Problem ist aber, das die Abbrandsteuerung nicht dafür gemacht sind mit einer Zentrale zu reden.
Die Steuerung redet wahrscheinlich mit:
- der Luftklappe über CAN,
- dem Thermoelement direkt,
- dem Türschalter direkt (Kontaktinterface)
- ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

whoami

ok, ich sehe schon, da muss ein Raspberry verbaut werden [emoji6]. Ein schönes Winterprojekt vor dem warmen Feuer ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Otto123

Das Protokoll der Luftklappe habe ich auch noch nicht geknackt ... ::)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz