Fully Kiosk Browser schliessen und IP Webcam Pro inkl. Server öffnen

Begonnen von TomLee, 27 September 2016, 11:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

möchte bei Abwesenheit das Fully geschlossen und IP Webcam geöffnet wird. Bei Bewegung soll dann ein Bild/Video gemacht werden welches mir dann via Pushbullet mit Text und Link zum Video/Bild aufs Handy geschickt werden soll. Nach ein paar Tagen lesen über das Thema bin ich nicht gerade weit gekommen, viele nutzen auch einen externen Bewegungsmelder und nicht die Kamera des Tablets..

Habe mir provisorisch zum an und ausschalten  (An.-und Abwesenheit) einen Dummy erstellt. Darauf greift folgendes notify:

testdu:.* {
if(ReadingsVal("testdu","state","") eq "On") {
fhem("set WandtabletFlurKueche openApp com.pas.webcam.pro");
} elsif(ReadingsVal("testdu","state","") eq "Off") {
fhem("set WandtabletFlurKueche openApp de.ozerov.fully");
}
}


Funktioniert schon mal, doch wie starte ich nun den Server von IP Webcam. Und damit der Server gestartet werden kann muss auch erst mal Fully geschlossen werden da der ja noch die Kamera nutzt.
Das wollte ich in Automagic wie im Anhang lösen, funktioniert aber nicht.

Bin für jeden Tipp oder Stupser in die richtige Richtung dankbar☺


CoolTux

Hallo Tom,

Was genau funktioniert nicht bei dem Flow?
Die App sollte gekillt werden da sie ja nachdem Fully gestartet ist nicht mehr im Vordergrund läuft.
Denn die Hilfe sagt ja
Zitat
App Killen

Die Action App Killen killt den Prozess einer App, welche im Hintergrund ausgeführt wird.

Warnung: Das Betriebssystem lässt es nicht zu, Apps die im Vordergrund ausgeführt werden, zu killen.
Wie sieht also das Fehlerbild aus?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TomLee

Bei on geht Fully in den Hintergrund und Ip Cam wird ganz normal geöffnet, was mir ja aber nix bringt. Ganz  normal heißt bei mir man muss den Server noch manuell starten. Mach ich das wird die msg "Can not load Camera" auf dem Display ausgegeben.

In der Liste aller geöffneten Apps ist Fully weiteren vorhanden. Ip Cam zu öffnen inkl. gestartetem Server ginge, wie in der PM erwähnt, über den mit in der App zur Verfügung gestellten Option "Verknüpfung erstellen- Starte IP Cam über den Starbildschirm". Doch wie starte ich diesen Shortcut? Hab mir die App Package Name Viewer installiert. In der wird der Shortcut net mit Package Namen angezeigt ( keine Ahnung ob ein Shortcut auch nen Package Name hat.

Was auch erst mal nix bringt weil Fully net gekillt wird, sonst könnte die Kamera ja vom Ip Cam Server gestartet werden.

CoolTux

Dein Problem ist das Du IP Cam startest obwohl Fully noch läuft. Fully blockiert die Cam und IP Cam kann die daher nicht ansprechen beim starten. Erst Fully beenden dann IP Cam starten. Probier das mal und dann schauen wir weiter.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TomLee

Also habs jetzt mal über den Umweg Chrome zuvor zu öffnen versucht (Direkt killen geht ja net).
Dann kill ich Fully und öffne IP Webcam. Gleiches Ergebnis.
Hab auch mal ne Pause eingebaut dachte vlt. geht ja das öffnen so schnell das die Kamera noch net freigegeben ist, was auch nix gebracht hat.

CoolTux

Ich schaue es mir heute Abend mal in Ruhe an und bastel was.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TomLee

Bin denk ich etwas weiter gekommen, im Fully Thread war anfang Oktober über genau mein Vorhaben die Rede. Der Entwickler von Fully stellt eine Beta bereit mit der es möglich ist über JS die Motion Detection zu beenden.
 

Zitat von: aloz77 am 06 Oktober 2016, 21:51:50
In der aktuellen Beta 1.8-beta-3 habe ich diese neuen JS-Funktionen implementiert:

void fully.setActionBarTitle (String text)
void fully.bind('screenOn','todo();')
void fully.bind('screenOff','todo();')
void fully.bind('networkDisconnect','todo();')
void fully.bind('networkReconnect','todo();')
void fully.bind('internetDisconnect','todo();')
void fully.bind('internetReconnect','todo();')
void fully.startMotionDetection()
void fully.stopMotionDetection()


Kannst damit mal testen. Start/Stop der Motion Detection dauern etwas. Die JS-Funktionsaufrufe sind nicht blockierend. Du musst halt etwas Zeit selbst abwarten, bevor die Cam freigegeben wird.

Hier bekommt man die letzte Beta:
https://play.google.com/apps/testing/de.ozerov.fully

Das sollte doch wiederum soweit ich das verstanden habe einfach mit Automagic lösbar sein. Dabei stoss ich jedoch derzeit noch an meine Grenzen.

CoolTux

Aubacke, mensch Rom das tut mir jetzt echt Leid. War keine Absicht, ich muß das echt vergessen haben. Ganz dickes sorry.

So wie ich das sehe sollte man das wohl über Intens lösen können.
Aktion wäre "Broadcast senden"


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe das gerade mal getestet. Bei mir geht das. Fully ist an, Trigger wird aktiviert, IP Cam Pro startet und Fully wird beendet. Danach kann ich den Server starten.

Benutzt Du bei Fully das Motion Detection oder ist es deaktiviert wie bei mir.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TomLee

Zurzeit ist Motion Detection bei Fully aktiviert, was aber sehr am Akku zieht. Das neue Tablet (Haier) ist nur am laden. Darum denk ich wird irgendwann (wenn ich den passenden gefunden habe) ein Bewegungsmelder im Flur Einzug finden.
Intens und  Broadcast dachte ich mir schon das es in die Richtung geht. Hab da aber wie erwähnt zurzeit noch kein Plan was da bei Broadcast senden anzugeben ist.
Das bei dir Der Server gestartet werden kann ist klar denke ich, wenn du nicht die Motion Detection von Fully nutzt. Ist die aktiviert wirst den Server net starten können. Weil Fully noch weiterhin auf die Kamera Zugriff hat auch wenn die App gekillt wurde. Was man auch an dem Icon von Fully in der Statusbar sieht, trotz gekillter (ob manuell oder über Automagic) App. Übrigens bei jeder App die die Kamera nutzt kommt die Msg Can not load Camera. Man muss in die Einstellungen von Fully und Motion Detection deaktivieren erst dann wird die Kamera freigegeben.
Darum mein letzter Beitrag dachte mit JS kann man nun in Automagic die Motion Detection von Fully deaktivieren ohne in die Einstellungen zu müssen.

Da ich den künftigen Bewegungsmelder hier schon erwähnte. Anbei mal ein Bild wie das mal aussehen soll. Über dem Tablet liegt unter dem Kreis ein Leerrohr das in die Abzweigdosen führt. Hier ist meine Vorstellung einen BM einzubauen wie auf dem 2. Bild zu sehen. Vlt. hat ja jemand der hier in dem Thread so nebenbei mal mitliest nen Tipp wie man das mit einen optisch ähnlichem BM realisieren könnte.

TomLee

Hallo CoolTux,

hatte mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt, eine Lösung mit BM hab ich mittlerweile gefunden aber noch nicht umgesetzt. Daher stoß ich das Thema nochmal an, hab mir gestern Spiegelfolie bestellt, damit möchte ich jetzt das Display des Wandtablet versehen. Das Display soll über einen Switch im Ftui für x Minuten ausgeschaltet werden. Gleiches Problem also  wieder. Fully greift ja weiterhin auch im Hintergrund auf die Kamera zu und aktiviert den Screen über die Bewegungserkennung wieder. Hättest du zum killen von Fully mittlerweile eine Lösung ?

CoolTux

Killen oder schließen von Apps geht leider nur mit gerooteten Geräten. Und selbst da hatte ich nicht wirklich Erfolge. Habe es aber auch bisschen Halbherzig behandelt.
Du kannst also sofern Du root hast mal einen Flow machen der einfach nur die blöde App killt. Also am besten wirklich kill nehmen.
Sollte das funktionieren kannst Du den Flow belassen und nimmst als Trigger Broadcast und sendest von FHEM-AMAD ein entsprechenden Intent aus.

Eine bessere Lösung wüsste ich sonst leider auch nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TomLee

Es gibt jetzt die Option

ZitatPause when Fully in Background (experimental)

in den Einstellungen der Bewegungserkennung, damit klappts☺