"Fertiglösung" Raspberry mit Z-wave und FHEM

Begonnen von ujaudio, 27 September 2016, 18:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Zitat von: krikan am 27 Oktober 2016, 16:24:09
Die Info im STATE kann (ur)alt sein und kommt vmtl. aus dem automatischen "set <device> wakeupInterval 86400 1" bei der Inklusion. Entscheidend ist, was Du mit "get <device> wakeupInterval"  vom Sensor zurückgemeldet bekommst.

Das get habe ich gemacht - aber es ändert sich nichts im Status. Aber es gibt ein weiteres Reading WakeUpReport und da steht
interval 1200 target 1
Mein Controller hat die NodeId 1 (genauer hex01)
Einen lieben Gruß
Jürgen

krikan

ZitatWakeUpReport und da steht
interval 1200 target 1
Mein Controller hat die NodeId 1 (genauer hex01)
Also hast Du das wakeupInterval am Sensor auf 1200 mit dem Ziel NodeId 1 (=Controller) geändert. So wie Du es wohl wolltest. Solltest Du später auf jeden Fall wieder hochsetzen, sonst ist die Batterie schnellstens leer.

Das Thema mit dem Status ist ein anderes:
Bei Zwave wird das Reading state und damit STATE nicht bei allen Geräten mit Standardwerten vorbelegt.
Dann gibt es den von Dir beobachteten Effekt.
Du solltest den STATE mit Hilfe des Attribut stateFormat mit einem sinnvollen Reading belegen.
Welches kann ich Dir so nicht schreiben, da ich den Sensor nicht kenne.

ujaudio

Alles klar, jetzt noch eine Frage: Beim Fibaro-Aktor (Zwischenstecker) sind alle Parameter auch als
set <gute englische Bezeichnung> <Wert des Parameters>
verfügbar, beim Cyrus Sensor nicht (bzw. nicht alle). Hier gibt es nur configByte, configWord, usw. Ich werde nun mal probieren
set configByte 7 1
einzugeben, um den Parameter 7 laut Doku auf den Wert 1 zu setzen. Sollte ich da erfolgreich sein: wo kann ich das dann hier geeignet hinterlegen (lassen), damit auch dieser Sensor leichter zu parametrieren ist?
Einen lieben Gruß
Jürgen

krikan


ujaudio

Im Wiki steht:
Die XML-Config-Informationen von FHEM sind in folgenden Dateien im Ordner fhem/FHEM/lib gespeichert:
    openzwave_manufacturer_specific.xml
    openzwave_deviceconfig.xml.gz
    fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz

Ich wollte mich da mal entlang hangeln und meinen "FIBARO System FGWPE Wall Plug" finden -leider Fehlanzeige. Von Cyrus finde ich gar nichts, obschon FHEM "ein wenig kennt", vermutlich aus standardisierten Festlegungen??!?

Mal ganz blind geraten: in die openzwave_manufacturer_specific.xml müsste wohl so ein Eintrag ähnlich
<Manufacturer id="0109" name="Cyrus">
  <Product type="2021" id="2101" name="4-in-1 Multisensor" config="cyrus/4in1multisensor.xml/>
</Manufacturer>

Ich vermute das mal, weil das Reading modelID den Wert "0109-2021-2101" hat.

Wenn ich jetzt noch vom o.g. Fibaro die entsprechende xml-Datei finde, dann würde ich mal das Pendant für den Cyrus-Sensor erstellen.
Einen lieben Gruß
Jürgen

krikan

Suche bitte ausgehend von der modelId der Geräte in  openzwave_manufacturer_specific.xml.
Also beim "Cyrus" nach modelId 0109-2021-2101:
0109: manufaturerId von Vision (Cyrus vermarktet also ein Vision-Gerät unter eigenem Aufdruck)
2021-2101 finde ich bei uns in der openzwave_manufacturer_specific.xml nicht. Also dürftest Du auch keine Klartext-Configs haben!?

Aber in  https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/manufacturer_specific.xml gibt es das schon und auch ein zugehöriges XML https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/vision/zp3111.xml, das ich einchecken kann.

Zur Sicherheit hätte ich gerne nur die Ausgabe von "list <device>" des Cyrus-Sensors von Dir gepostet.

ujaudio

Also: das "Vision zp3111" ist laut Internet in jeder Hinsicht identisch mit dem "Cyrus 4-in-1 Multisensor", technisch, optisch, alle Daten, die das Internet bietet, sind identisch.

Ich hoffe ich habe die richtige Ausgabe erzeugt, die du erwartest:
Internals:
   CFGFN
   DEF        cb8262d3 5
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     192
   NAME       tr_multisensor
   NR         81
   STATE      wakeupInterval 86400 1
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 192
   ZWDongle_0_RAWMSG 000400050a710507ff00ff07080000
   ZWDongle_0_TIME 2016-10-27 18:03:45
   ZWaveSubDevice no
   homeId     cb8262d3
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1477581401.4954
   nodeIdHex  05
   Readings:
     2016-10-27 17:16:39   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2016-10-27 18:03:45   alarm           HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location, arg 0000
     2016-10-27 18:03:45   basicSet        255
     2016-10-27 16:34:05   battery         100 %
     2016-10-27 17:16:39   config_7        1
     2016-10-27 17:48:04   humidity        52.36 %
     2016-10-27 18:02:21   luminance       9.75 %
     2016-10-27 16:33:24   model           0x0109 0x2021 0x2101
     2016-10-27 16:33:24   modelId         0109-2021-2101
     2016-10-27 16:33:24   powerlvl        current 0 remain 0
     2016-10-27 14:44:37   state           wakeupInterval 86400 1
     2016-10-27 17:48:04   temperature     21.93 C
     2016-10-27 17:16:41   timeToAck       0.032
     2016-10-27 17:16:41   transmit        OK
     2016-10-27 16:55:57   wakeup          notification
     2016-10-27 16:35:29   wakeupReport    interval 1200 target 1
   SendStack:
     get:1305037005052567
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO SECURITY VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL BATTERY ALARM SENSOR_MULTILEVEL CONFIGURATION WAKE_UP FIRMWARE_UPDATE_MD
   room       Terrasse,ZWave
   vclasses   ALARM:4 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:2 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 POWERLEVEL:1 SECURITY:1 SENSOR_MULTILEVEL:7 VERSION:2 WAKE_UP:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
   verbose    3
Einen lieben Gruß
Jürgen

krikan

Zitatdas "Vision zp3111" ist laut Internet in jeder Hinsicht identisch mit dem "Cyrus 4-in-1 Multisensor", technisch, optisch, alle Daten, die das Internet bietet, sind identisch.
Ja, ergibt sich aus der modelId und die "lügt" nicht.

Configs sind eingecheckt und werden morgen ab ca. 8 Uhr per update verteilt.

Bitte nach update für den Sensor "get <device> model" einmal ausführen, damit die config-Werte zur Verfügung stehen. Der Sensor wird anschließend korrekterweise als Vision ZP3111 in den Readings ausgewiesen.

ujaudio

Einen lieben Gruß
Jürgen

sinus61

Zitat von: chris1284 am 29 September 2016, 20:11:55
ich muss mal zwischenfragen: was genau ist der vorteil den ihr seht gegenüber hm?

Die Produktpalette ist zwar ähnlich, manche Geräte sehen aber optisch besser aus als die HM Sachen, z.B. die Fibaro Bewegungsmelder und schaltbare Zwischenstecker. Daher ich mal Zwave zusätzlich mit eingebaut. Anderseits sind HM Geräte teilweise zuverlässiger wegen der deutlich besseren Reichweite, was man vor allem am Anfang merkt wenn man wenig netzgebundene Zwave Geräte hat. Wenn HM vor allem die sichtbaren Geräte optisch mal besser stylen würde, dann würde ich wohl eher komplett bei HM bleiben.

ujaudio

Für mich ist der Vorteil von z-wave die Herstellerunabhängigkeit.
Einen lieben Gruß
Jürgen

r_hoff

Ich bin auf der Suche nach einem Aktor für die elektrische Fußbodenheizung, bei der ich den im Boden verlegten Fühler für die Steuerung nutzen möchte.
Bei HM habe ich nichts gefunden. Bei z wave immerhin den Aktor von heatit.

Gruß,
René

JWRu

Den habe ich gerade angeschafft. Er wurde problemlos von FHEM als model ThermoFloor AS Heatit Thermostat TF 021 erkannt. 
Er eignet sich aus meiner Sicht gut für Nachrüstungen, da man die Art des NTC-Temperaturfühlers einstellen kann. Betriebserfahrungen stehen noch aus.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

wuast94

ich muss mal bei nem thema anknüpfen. und zwar was das firmware update angeht. ich habe einen Z-Wave.Me USB Stick ZME_UZB1 und bin am überlegen ob ich bei diesem mal n firmware update mache.

dazu zwei fragen:

1. Wie sinnvoll ist das update ? gibt es changelogs oder so dazu ?

2. Wie funktioniert das update ? sieht für mich alles sehr konfus aus was ich so gefunden habe
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

krikan

ZitatWie sinnvoll ist das update ?
Wenn es keine Probleme bei Dir mit der aktuellen Firmware gibt und Du die Funktionen der neuen Firmwares nicht benötigst/vermisst, ist es vermutlich unwichtig.

Zitatgibt es changelogs oder so dazu ?
https://z-wave.me/support/uzbrazberry-firmwares/

ZitatWie funktioniert das update ?
aus erster Hand: https://z-wave.me/support/uzbrazberry-firmwares/ und ausführlicher in https://z-wave.me/essentials