Ikea Tradfri

Begonnen von HaPeRiebmann, 28 September 2016, 08:32:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

es gibt inzwischen auch erste hinweise auf die verwendete software und protokolle. damit müsste man eigentlich schon etwas anfangen können.

von einem offenen api aber keine spur.

das gateway unterstütz scheinbar nur 10 lampen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Muk.s

Das Gateway unterstützt insgesamt bis zu 100 Geräte (Lampen, Steuergeräte: Fernbedienung - Dimmer - Bewegungsmelder).
Diese wiederum kann man in bis zu 10 Gruppen (1-10 Lampen und 1 Steuergerät) organisieren.
Die Lampen kommunizieren aber scheinbar nicht direkt mit dem Gateway sondern nur über ein Steuergerät.
( https://www.amzecho.de/lampen-und-leuchten-f23/ikea-tradfri-kommt-inkl-hub-t2368-s30.html#p19156 )
( http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer-service/about-our-products/smart-lighting/how-to-use.html#tradfri-app-gateway )

justme1968

hast du das mit den mehr als 10 geräten schon mal probiert? lassen sich alle einzeln und unabhängig steuern?

das mit den 10 geräten scheint sich auf die fernbedienungen zu beziehen. auch wenn es beim gateway steht.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Muk.s

Nein, getestet habe ich selbst noch nichts, aber laut der Infos auf der IKEA Seite oben lassen sich max. 10 Lampen in einer Gruppe organisieren und über die App -auch einzel bzw unabhängig - steuern. Für die Registrierung an dem Gateway benötigt man aber ein Steuergerät. Direkt scheint das (noch) nicht zu gehen.
Weiter unten auf der Seite findet sich auch ein Hinweis darauf, dass es wohl auch eine API geben wird.

justme1968

das 'steuergerät' scheint die normale fernbedienung zu sein.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Vielleicht ist ja folgendes interessant:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66543.msg589202.html#msg589202

Hab allerdings grad mal geschaut, ob die Lampen schon auf der Kompatibilitätsliste stehen...
...leider noch nicht.

Hab ja so einen RaspBee als "HUE-Bridge" laufen und in fhem eingebunden...

Oder das hier:
https://www.heise.de/make/artikel/Das-steckt-in-Ikea-Tradfri-3597295.html

Vielleicht schaue ich mal bei IKEA vorbei... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mahowi

Zumindest die Fernbedienung und der Bewegungssensor werden seit heute von deCONZ unterstützt. (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/23)
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Garagenhaus

#22
Wer von Euch ist denn Peter? Das sollte doch hier nicht fehlen: FHEM Trådfri Module https://github.com/peterkappelt/Tradfri-FHEM
Edit - Ups bin über Google eingestiegen und hatte den anderen Thread noch nicht gelesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,70653.0.html
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Clyde

2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri