12V oder 24V Relais / Velux Motorantrieb

Begonnen von antares, 28 September 2016, 18:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antares

Hallo,

ich hatte die Frage zwar schon unter einem anderen Thread gestellt, bin aber der Meinung, dass es besser ist das als neues Thema zu starten. Daher dieser Thread mit meiner Frage:

Bei uns im Haus sind viele (ganz normale nicht-Funk) Taster verbaut, die per unabhängigem 12V-Kreis an jeweils ein Eltako Relais im Keller eine Aktion melden. Das Relais schaltet dann den angeschlossenen 230V Verbraucher (so konnte man vor 15 Jahren wunderbar im Keller jeden Taster auf jeden beliebigen Verbraucher schalten und das auch einfach mal ändern). Ich habe bisher noch keine 12V Relais für Z-Wave gesehen. Könnte ich die Fibaro Relais auch hinter das Eltako Relais setzen? Worauf müsste man dann denn achten?

Und noch dazu: ich habe schon etwas ältere Dachfenster deren Motor und Rollläden von einer 21V Zentrale betrieben werden. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, dass ich die auch per Z-Wave Relais gesteuert bekomme (auch die Schalter für die Zentrale sind mit Niedervolt betrieben)? Die Steuerung ist eine Velux WLC 100 0103 (inzwischen ersetzbar durch http://www.meurer-shop.de/dachfenster/velux/velux-elektro/wlc-100-velux-steuerung die von den Specs genauso aussieht).

Also generell: sind nicht-230V Geräte per Z-Wave auch steuerbar?

tomspatz

Die Fibaros FGS-222 und FGS-212 haben potentialfreie Relais eingebaut.
Vielleicht wäre das etwas für dein Vorhaben.

antares

#2
Ich bin gerade hierauf gestossen: http://qubino.com/

Kennt die jemand? Da sind auch 12V Relais im Angebot, wenn ich das richtig lese: http://qubino.com/products/flush-1d-relay/

Oder verstehe ich das falsch? Das 1D müsste mit Gleichstrom 12/24V zu nutzen sein, oder?

Dazu habe ich noch das gesehen: http://qubino.com/products/flush-shutter-dc/

Wird allerdings bei 3 Fenster- und 3 Rollladenmotoren nicht billig :-(

antares

Hallo tomspatz,

wären die Fibaro RGBW Dimmer eigentlich auch eine Option?

http://www.fibaro.com/manuals/en/FGRGBWM-441-RGBW-Controller/FGRGBWM-441-RGBW-Controller-en-2.1-2.3.pdf

Die haben die Möglichkeit 4 LED Bänder zu steuern. Im Prinzip kann ich damit doch sowohl die Velux Fenster steuern, als auch die Dinger vor den 12V Eingang der Eltako Relais hängen, und so meine Steuerung um Z-Wave erweitern. Oder sehe ich da etwas falsch?

Das würde auch die Kosten senken, wenn ein Relais 4 Geräte bedienen kann. :-)

Viele Grüße
Andi