[gelöst] Problem mit Busch-Jaeger Zigbee Light Link Wandsender (batteriebetr.)

Begonnen von grappa24, 29 September 2016, 22:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Kann man allein mit einem batteriebetriebenen Busch-Jaeger Zigbee Light Link Wandsender eine Zigbee Leuchte steuern (in meinem Fall eine Neuhaus Q-LED)?  Ich hab die Vermutung, dass man mindestens auch einen dieser UP Einsätze mit Anwenderschnittstelle benötigt, um erst mal ein ZibBee Netzwerk zu erstellen.

Ich steuere meine Neuhaus Q-LED sowohl mit der dazugehörigen FB als auch über eine Philips HUE-Bridge via App sowie über FHEM. Jetzt wollte ich den klassischen Lichtschalter entfernen, die Leuchte "dauerbesaften" und mit dem o.a. Wandsender steuern ... bekomme den Wandsender aber nicht an die Leuchte angelernt ...

VG Diete
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

justme1968

wenn du hub und lampe schon  gemeinsam verwendest hast du doch schon ein netzwerk. du musst den schalter ins gleiche netz bekommen. das müsste heißen ihn an der bridge und/oder an der lampe
anlernen.

wenn ich das busch jäger system richtig verstehe brauchst du die up einsätze nur wenn du normale lampen steuern willst. d.h. das ist zigbee zum nachrüsten für konventionelle lampen. oder als netzteil für den schalter.

wenn du den schalter batteriebetrieben verwendest und deine lampe schon zigbee kann brauchst du die nicht.

drück mal den knopf an der bridge lange und bring den schalter nahe ran.

wenn der schalter an der bridge angelernt ist kannst vermutlich danach die lampe auch noch direkt am schalter anlernen um sie direkt und ohne regeln auf der bridge zu schalten.

wenn das alleine nicht tut frag bei busch jäger nach.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

grappa24

Hier die Lösung:

- Netzwerkscan mit dem Wandsender und parallel die HUE nach Leuchten suchen lassen
- Netzwerkscan mit dem Wandsender und die Q-Leuchte anlernen
- Szenen programmieren

Der Programmiermodus des Wandsenders ist ziemlich spooky und gibt nur wenig Feedback, insbesondere auf das langsame Aufleuchten der Kontroll-LED (nicht Blinken!) muss man achten, nur dann wurde erfolgreich angelernt ...

VG Dieter


FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Loredo

Heißt das du kann nun HUE Lamp mit einem schicken Unterputz Schalter schalten? Ich blick bei den Busch-Jäger Dingern nicht durch, welche genau sind da die richtigen?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

grappa24

für klassische Lampen gibt es Unterputz Einsätze wo man dann einen Zigbee-Aufsatz draufsetzt, für Zigbee Leuchten gibt es (batteriebetriebene) Wandtaster. Schau Dir das mal an, ist ganz gut beschrieben:
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

grappa24

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

RobHome

@grappa24:
Bist du beim Anlernen wie im BJ Systemhandbuch auf Seite 19 oben beschrieben vorgegangen?
Ich hatte die Schalter bereits einmal bestellt und ohne Erfolg wieder zurückgeschickt.
Gibt es einen Trick dabei?
Ich wollte mir die 4-Kanal batteriebetriebenen zulegen.

grappa24

@RobHome: Im Prinzip bin ich nach dem Systemhandbuch vorgegangen. Ruf ruhig mal bei Busch-Jaeger an, die haben mir sehr geholfen.

Anlernen des Tasters an die HUE: Nach Handbuch, ABER parallel die HUE nach Leuchten suchen lassen

Anlernen des Tasters an die Q-Leuchte: Streng nach Handbuch

und unbedingt auf das langsame Aufleuchten der Controll LED achten, was das erfolgreiche Anlernen quittiert. Und wirklich: Langsames Aufleuchten, nicht blinken!

Und bloß nicht aufgeben, ruhig mehrmals probieren.

Ich habs nicht bereut, dass ich meinen normalen Schalter kurzgeschlossen habe, obwohl die Zigbee Funkschalter schon mal zicken, sprich nicht immer gleich schalten, aber das Prinzip der Szenen ist schon gut ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

webweazle

HAbe die UP-Version (6715 UP) und das Bedienteil mit den mit zwei "Wippen", also vier Tasten. Der Dimmer ist das beste, was ich bisher am Markt gefunden habe. Kann ale Lastarten und als Mindestlast für LED-Birnen reichen 2Watt. Einfach STrom drauf und schon taucht er in der HUE-App als "Dimmable Light1" auf.
Was der größte NAchteil ist, insbesondere wenn FHEM laufen hat, ist, dass die übrigen Taster von FHEM nicht zu erfassen sind. Man kann Szenen darauf speichern, aber das ist nur lokal in dem BJ-Schalter. Es ist mir bisher nicht gelungen, damit Szenen, die in der HUE-BRidge gespeichert sind, aufzurufen. Oder ein Event in FHEM zu sehen. Die HUE-App zeigt die Szene-Taster des BJGerätes nicht an. Der Dimmer selbst lässt sich tadellos via HUE-BRidge in FHEM steuern.
IRgendjemand ne Idee, wie man die BJ-Taster auserten kann? deConz und Zigbee-Stick?

grappa24

Zitat von: webweazle am 03 November 2017, 07:55:47
HAbe die UP-Version (6715 UP) und das Bedienteil mit den mit zwei "Wippen", also vier Tasten. Der Dimmer ist das beste, was ich bisher am Markt gefunden habe. Kann ale Lastarten und als Mindestlast für LED-Birnen reichen 2Watt. Einfach STrom drauf und schon taucht er in der HUE-App als "Dimmable Light1" auf.
Ich wollte mir den UP-Dimmer auch schon holen, meinst Du, man kann die u.a. Leuchte damit steuern?
http://www.honsel-leuchten.com/produktdetail/items/29765.html
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Zitat von: webweazle am 03 November 2017, 07:55:47
Was der größte NAchteil ist, insbesondere wenn FHEM laufen hat, ist, dass die übrigen Taster von FHEM nicht zu erfassen sind. Man kann Szenen darauf speichern, aber das ist nur lokal in dem BJ-Schalter. Es ist mir bisher nicht gelungen, damit Szenen, die in der HUE-BRidge gespeichert sind, aufzurufen. Oder ein Event in FHEM zu sehen.
Ich denke nicht, dass das geht ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Linx8

Hallo,

ich habe mir auch den Busch Jäger Light Link Unterputz Dimmer und dazu passend das Bedienteil mit 8 Tasten gekauft.
Das Bedienteil funktioniert auch schon und ich konnte HUE-Szenen programmieren. Nur die oberste Wippe schaltet das Deckenlicht (Halogen) nicht.

In der Dose waren drei Drähte: Schwarz = Phase = L; Blau ist wahrscheinlich der Neutralleiter N; Braun kommt dann wahrscheinlich an den Ausgang mit der Sinuswelle und dem Pfeil. Das müsste doch so stimmen? Warum kann man die Deckenlampe nicht schalten?

Wenn ich den blauen und den schwarzen Draht verbinde leuchtet die Lampe...

Hat irgendwer eine Idee?

Danke

TheStriTZI

Zitat von: Linx8 am 25 November 2017, 10:42:48

In der Dose waren drei Drähte: Schwarz = Phase = L; Blau ist wahrscheinlich der Neutralleiter N; Braun kommt dann wahrscheinlich an den Ausgang mit der Sinuswelle und dem Pfeil. Das müsste doch so stimmen? Warum kann man die Deckenlampe nicht schalten?

Ich krame den Thread mal wieder aus. Ich habe das gleiche Problem. Der Dimmer schaltet die Lampe nicht...konntest du das Problem lösen?