Gaszähler Pipersberg G4 RF1 c

Begonnen von Gisbert, 01 Oktober 2016, 09:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo,

ich habe den o.g. Gaszähler neu eingebaut bekommen. Prinzipiell kann der Gasverbrauch ausgelesen werden, allerdings nicht mit einem Reedkontakt wie bei http://www.fhemwiki.de/wiki/G4_RF1c#Vorgehensweise zu lesen ist.
Fhem-seitig bin ich den Vorgaben im Wiki und dem Blog in Voizchat gefolgt. Der Aufbau funktioniert, wenn ich einen Magneten am Reedkontakt vorbei führe.

Es gibt von Pipersberg Aufsatzgeräte, die zum Auslesen dienen; hier weiß ich aber nicht, ob und wie die in Fhem eingebunden werden können.

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt, wie bei dem o.g. Gaszähler der Verbrauch ausgelesen werden kann?

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

munichfifi

Hallo Gisbert,
ich habe mit wM-Bus Cyble getestet: kein Erfolg (direkt bei Piepersberg gekauft, keine Rücknahme, möglicherweise defekt.
Fremde wM-Bus Signale emfange ich , nur nicht meine.)
Homematic ES-Gas: kein Erfolg (da das Gehäuse nicht zum Gaszähler passt.)
Erst mit einem Itron Cyble Sensor V2 (bei "mysmartshop.de" einfach "cyble" in die Suchleiste eingeben) in Verbindung mit einem
HM-ES-TX-WM von ELV hat es auf Anhieb problemlos funktioniert.

AVM 7590, 6820, VPN, HP T610, Raspi 3, Zero W, diverse Homematic,  VU+,  ESPEasy, Tasmota, Shelly, FlowerSens, QNAPNAS ...

Gisbert

Hallo munichfifi,

vielen Dank für deine Antwort.
Das ist dann aber insgesamt recht teure Lösung, die Du realisiert hast.
Hast Du irgendeine Ahnung, ob der Itron Cyble Sensor V2 direkt an einen Raspberry Pi angeschlossen werden kann?
Dann könnte ich mir wenigstens die Ausleseeinheit von Homematic sparen.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Meesus

Was mich an der ganzen Sache stört ist das der Sensor relativ teuer ist und mit der festeingebauten Batterie "nur" noch ca. 6 Jahre hält.
siehe die Produktbeschreibung:
Produktionsjahr: 2010
• Batterielebensdauer ab 2010: > 12 Jahre

Habe auch Anfang des Jahres den neuen Zähler von Pipersberg bekommen und bin auf der Suche wie ich das Ding kostengünstig anzapfen kann.
Im Netz findet man kaum etwas dazu..
Raspberry 4 - FHEM 6.1 - HMLAN, CUL V3 433Mhz & 868Mhz, HM, Intertechno, HUE, Tasmota, Shelly, ESP Devices, Max! und Alexa - Banana PI zum testen

Black_Death_HH

Moin,

ich wollte hier mal meine Erfahrung teilen. Ich habe selbigen Gaszähler verbaut (Piepersberg G4 RF1c) und wollte ebenfalls gerne den Verbrauch messen/zählen. Den ganzen Tag habe ich das Netz durchwühlt und nichts brauchbares, außer den Cyble-Zähler gefunden, welcher mir auch deutlich zu teuer ist. Auch die Tatsache mit der Batterie finde ich grausam. Erschließt sich mir nicht, was das soll. Man kann die Batterie sicher "rausoperieren", aber will man das? Für den Preis?
Naja, also habe ich heute einen kleinen Versuch gestartet. Da das Zählwerk ja das "Target" in Form eines Metallplättchens beinhaltet, habe ich einfach mal nen induktiven Näherungsschalter auf den Zähler ausgerichtet. Was soll ich sagen, das funktioniert wunderbar. Ist vielleicht nicht die beste Lösung und auch die Umsetzung mit FHEM wüsste ich jetzt nicht zu realisieren, aber mit dem Raspi oder so klappt das sicher. Ich selbst verwende eine SPS und Zähle dann die Impulse. Es gibt sicher schönere Lösungen, aber diese ist absolut günstig und funktioniert super. Ach übrigens, auf meinen Wasserzähler habe ich das auch so anwenden können. Dieser hat auch die Aufnahme für diesen Cyble-Zähler. Wer nun noch die Richtungserkennung braucht, muss sich zwei sehr schlanke Sensoren besorgen.  ::)

Gruß, Thomas. 

Harst

#5
Es gibt eine Beschreibung des Zählers im Netz:
http://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/gas/messung/hoh11.pdf
Ein drehendes metallplätchen sollte sich abfragen lassen.

Neuer Link: https://www.pipersberg.de/wp-content/uploads/2017/11/Gas_81_Daten-Gaszaehler-RF1c-G4G6.pdf

Black_Death_HH

Moin, ja coole Doku. Vielen Dank. Hatte mich schon immer interessiert, wie so ein Cyble-Zähler funktioniert. Hatte dazu auch nicht wirklich was gefunden. Nun weiß ich es  ;D Wie gesagt, ich habe mich für die rudimentäre, aber günstige Variante eines induktiven Näherungsschalters entschieden. Funktioniert super, habe das Ganze jetzt schon ne Woche am laufen. Es kam bisher nicht zu irgendwelchen propagierten Fehlimpulsen, wie auch in der Doku beschrieben wird. Wird es sicher auch nicht, es sei denn der Sensor geht kaputt. Aber das kann dem Cyble-Zähler auch passieren.

nervnet

Habe auch diesen Gaszähler und lese ihn erfolgreich mit dem Sensor
Proximitysensor Näherungssensor Induktiv NPN DC 6-36V LJ12A3-4-Z/BX aus der Bucht und
mit dem Homematic HMW-IO-12-Sw14-DR in FHEM ein.
Cubietruck mit FHEM, tabletUI und Mosquitto
HM-LAN, HM-SEC-SD(2), HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HM-LC-Dim1T-FM, HM-Sec-SCo, HM-Sec-RHS, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-Sec-WDS-2, HMW-LGW-O-DR-GS-EU, HMW-IO-12-Sw14-DR, ComfoAir 350, Botvac D4, ESPEasy, Tasmoata, Musiccast, FB_Callmonitor, ESP RGBWW

Gisbert

Hallo nervnet,

vielen Dank für den Hinweis auf den Näherungssensor.
In der Zwischenzeit hatte ich mir Hallsensoren TLE4905L besorgt, die ich aber noch nicht ausprobiert hab.
Wenn ich wieder Zeit dafür habe, werde ich es zuerst mit den Hallsensoren versuchen.
Wenn das nicht geht, kommt dein Näherungssensor zum Zug.

Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

BennyT

Zitat von: Black_Death_HH am 14 Dezember 2016, 11:19:38
Moin, ja coole Doku. Vielen Dank. Hatte mich schon immer interessiert, wie so ein Cyble-Zähler funktioniert. Hatte dazu auch nicht wirklich was gefunden. Nun weiß ich es  ;D Wie gesagt, ich habe mich für die rudimentäre, aber günstige Variante eines induktiven Näherungsschalters entschieden. Funktioniert super, habe das Ganze jetzt schon ne Woche am laufen. Es kam bisher nicht zu irgendwelchen propagierten Fehlimpulsen, wie auch in der Doku beschrieben wird. Wird es sicher auch nicht, es sei denn der Sensor geht kaputt. Aber das kann dem Cyble-Zähler auch passieren.

Wie hast Du den Sensoor denn am Gaszähler befestigt? Und weiß jemand wozu die originalen Cyble Sensoren eine Batterie drin haben? Wenn man den z.B. mit 24V versorgt, wüde er auch ohne Batterie funktionieren und die Impulse liefern? Ist doch im Grunde ein normaler Reed Kontakt?

Danke :)

Black_Death_HH

Moin,
also ich habe meinen induktiven Sensor einfach mit einem Halteblech vor den Sensor montiert. Das Blech ist dabei an der Wand montiert, an der der Gaszähler hängt. Zugegeben, optisch jetzt nicht soo toll, aber Mühe habe ich mir auch nicht gegeben 😜
Also dieser Cyblesensor funktioniert anders als ein klassischer Reedkontakt. Er lediglich die Auslösecharakteristik eines Reedkontaktes, also "high" und "low". Die Auswertung ist eine ganz andere. Das Teil hat drei kleine Spulen integriert, die auf das Metallplättchen im Gaszähler reagieren. Eine Elektronik wertet das ganze dann aus. Durch die Spulen kann auch eine Rückwärtsdrehung erkannt werden. Und die Spulen und die Elektronik müssen natürlich mit einer Spannung versorgt werden. Die Cyblesensoren sind meines Wissens nach verklebt. Man müsste sie aufschneiden und dann könnte man sie sicher mit einer Spannung versorgen. Aber ich glaube so ein Teil ist dafür einfach zu teuer (ich glaube so um die 60€). Dann kann man gleich den induktiven Näherungsschalter nehmen. Die sind bestimmt vergossen, bzw. verklebt, weil die häufig in Mietshäusern eingesetzt werden und vielleicht eine gewisse "Manipulationssicherheit" gegeben ist.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen...
Gruß, Thomas

pzYsTorM

Hallo zusammen,
sorry, ich würde gerne diesen Thread nochmal aufwärmen. Habe mich dafür extra angemeldet.

Ich habe auch diesen Pipersberg G4 RF1c Gaszähler und habe mir nun auch einen LJ12A3-4-Z/BX Sensor besorgt.
Auf dem Gaszähler steht 1tr c = 0,01m³
Das soll mir vermutlich sagen, dass der Zählimpuls alle 0,01m³ kommt, oder?
Könnt Ihr mir sagen, an welche Stelle der Sensor montiert werden muss?
Ich schaffe es nämlich nicht, einen verbindlichen Zählimpuls zu erhalten.

yoda_gh

Zitat von: pzYsTorM am 03 Februar 2018, 23:08:33
Hallo zusammen,
sorry, ich würde gerne diesen Thread nochmal aufwärmen. Habe mich dafür extra angemeldet.

Ich habe auch diesen Pipersberg G4 RF1c Gaszähler und habe mir nun auch einen LJ12A3-4-Z/BX Sensor besorgt.
Auf dem Gaszähler steht 1tr c = 0,01m³
Das soll mir vermutlich sagen, dass der Zählimpuls alle 0,01m³ kommt, oder?
Könnt Ihr mir sagen, an welche Stelle der Sensor montiert werden muss?
Ich schaffe es nämlich nicht, einen verbindlichen Zählimpuls zu erhalten.

Ich kann bisher leider nur theoretisch antworten, habe mir gerade erst den Sensor bestellt und noch nichts getestet. ;-)

Aber in diesem Dokument von Pipersberg gibt es auf Seite 3 unter "techn. Daten Baureihe c" ein Foto des eingebauten Zählermoduls, wo man die Position des drehenden "Targets" (da wo der rote Pfeil drauf ist, sollte auch das Metallplättchen sein) gut sehen kann: http://www.pipersberg.de/wp-content/uploads/2017/09/Gas_82_Technische-Daten-RF1-G4G6.pdf. Das scheint mir ungefähr deckungsgleich mit der fast-runden Markierung auf dem Gehäuse unter dem CE-Zeichen zu sein. Und wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstehe, solltest Du den Sensor an einer Seite des Kreises anbringen, nicht in der Mitte...


RolandColored

Zitat von: yoda_gh am 12 Mai 2018, 22:03:24
Ich kann bisher leider nur theoretisch antworten, habe mir gerade erst den Sensor bestellt und noch nichts getestet. ;-)

Aber in diesem Dokument von Pipersberg gibt es auf Seite 3 unter "techn. Daten Baureihe c" ein Foto des eingebauten Zählermoduls, wo man die Position des drehenden "Targets" (da wo der rote Pfeil drauf ist, sollte auch das Metallplättchen sein) gut sehen kann: http://www.pipersberg.de/wp-content/uploads/2017/09/Gas_82_Technische-Daten-RF1-G4G6.pdf. Das scheint mir ungefähr deckungsgleich mit der fast-runden Markierung auf dem Gehäuse unter dem CE-Zeichen zu sein. Und wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstehe, solltest Du den Sensor an einer Seite des Kreises anbringen, nicht in der Mitte...

Ich habe das ganze jetzt ausprobiert... und es funktioniert soweit!
https://github.com/RolandColored/smartmeter

Problematisch ist nur die Befestigung des Sensors. Ich habe es erstmal mit nem angeklebten Winkel gelöst. Aber sobald sich der Sensor nur minimal bewegt, registriert er schon keine Events mehr.

Wenn ihr da einen besseren Tip habt, dann immer her damit.  :)

Suner

Ich möchte mal meine Halterung für den Sensor zum Besten geben.
Leider verrutscht mir das doch immer mal wieder um 0,0000009 mm und dann klappt es wieder nicht mit dem auslesen.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes da irgendwas gebastelt;)