Gaszähler Pipersberg G4 RF1 c

Begonnen von Gisbert, 01 Oktober 2016, 09:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RolandColored

Zitat von: Suner am 26 März 2019, 09:18:20
Ich möchte mal meine Halterung für den Sensor zum Besten geben.
Leider verrutscht mir das doch immer mal wieder um 0,0000009 mm und dann klappt es wieder nicht mit dem auslesen.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes da irgendwas gebastelt;)

Ich glaube Holz ist da nicht das Mittel der Wahl, da es immer ein wenig "arbeitet". Ich habe jetzt ein paar Stahlwinkel im Baumarkt besorgt um es wie du an der Wand zu befestigen. Ich melde mich wieder wenn es hängt.

Harst

Hat denn keiner die Möglichkeit zu einem passenden 3D Druck?

masterpete23


Hoopy

Hallo,

da mir mittlerweile auch dieser Zähler eingebaut worden ist, hab' ich mir eine Halterung für einen LJ12A3-4-Z/BX Sensor (M12 Gewinde) gebastelt und auf thingiverse gestellt: https://www.thingiverse.com/thing:4050360

Vielleicht kann's ja jemand gebrauchen.

Grüße,
Hoopy

masterpete23

Danke dafür. Mal sehen was sie mir die Tage einbauen.
Könntest du mir erklären, wie ich das Ding in FHEM einbauen kann? Welche weitere hardware nötig ist

Hoopy

Der o.g. Näherungssensor ist zwar für 6V-12V spezifiziert läuft aber bei mir ohne Probleme mit 5V. Ich hab' mir einen Wemos D1 mini besorgt, den Sensor an 5V und GND geklemmt und die Signalleitung an einen GPIO. Dann ESPEasy drauf flashen und das in FHEM einbinden, das war's dann auch schon.

masterpete23

Zitat von: Hoopy am 16 Dezember 2019, 16:57:27
Der o.g. Näherungssensor ist zwar für 6V-12V spezifiziert läuft aber bei mir ohne Probleme mit 5V. Ich hab' mir einen Wemos D1 mini besorgt, den Sensor an 5V und GND geklemmt und die Signalleitung an einen GPIO. Dann ESPEasy drauf flashen und das in FHEM einbinden, das war's dann auch schon.
Kann man den 'blind' bei Ali bestellen?

Gesendet von meinem POCO F1 mit Tapatalk


Hoopy

Warum nicht? Ich war dafür zu ungeduldig und hab ihn mir in der Bucht geholt für ~7 Euro. Keine Ahnung, ob ich hier einen link einstellen darf, zwengs Werbung und so.

masterpete23

Zitat von: Hoopy am 16 Dezember 2019, 17:34:49
Warum nicht? Ich war dafür zu ungeduldig und hab ihn mir in der Bucht geholt für ~7 Euro. Keine Ahnung, ob ich hier einen link einstellen darf, zwengs Werbung und so.
Gerne per pm. Danke dir.

Gesendet von meinem POCO F1 mit Tapatalk


Gisbert

Zitat von: Hoopy am 16 Dezember 2019, 17:34:49
Warum nicht? Ich war dafür zu ungeduldig und hab ihn mir in der Bucht geholt für ~7 Euro. Keine Ahnung, ob ich hier einen link einstellen darf, zwengs Werbung und so.
Klar kannst du einen Link reinstellen; wie sonst soll ein Erfahrungstausch funktionieren, wenn alle um den heißen Brei drumrum reden.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY


Harst

Ich habe den Adapter gedruckt, er passt. Werde dann in nächster Zeit Mal einen Arduino drauf ansetzen. Den Riegel aus dem 3D Druck habe ich nicht verstanden. Der Adapter klemmt einfach so.

Horst

masterpete23

Danke euch . Alles umsonst bei mir.Habe ein anderes Modell bekommen - zudem finde ich nichts brauchbares im Internet:
pipersberg bk-g4t

Harst


Hoopy

Zitat von: Harst am 18 Dezember 2019, 09:13:26
Ich habe den Adapter gedruckt, er passt. Werde dann in nächster Zeit Mal einen Arduino drauf ansetzen. Den Riegel aus dem 3D Druck habe ich nicht verstanden. Der Adapter klemmt einfach so.

Horst
Ja, das kann gut sein, ich hatte das ursprünglich auch so gemacht. Für die Gürtel- und Hosenträger unter uns (also mich selbst), hab' ich lieber noch eine weitere Klemmung dazugebastelt (den Zapfen). Doppel genäht und so ...