Gaszähler Pipersberg G4 RF1 c

Begonnen von Gisbert, 01 Oktober 2016, 09:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cb4476

Zitat von: masterpete23 am 18 Dezember 2019, 11:15:51
Danke euch . Alles umsonst bei mir.Habe ein anderes Modell bekommen - zudem finde ich nichts brauchbares im Internet:
pipersberg bk-g4t

Schau dir mal die Modelle hier an: https://www.pipersberg.de/wp-content/uploads/2018/03/06_2112-pipersberg-broschuere-gasmessung-gasreglung.pdf
Ich habe z.B. den auf Seite 6 rechts oben (BK-G4 MT), das ist eigentlich ein Elster/Honeywell. Lässt sich anscheinend mit einem Reedschalter auslesen.
Diese Halterung müsste passen https://www.thingiverse.com/thing:2749173 (ausprobiert habe ich es aber noch nicht).

Harst

#31
Version 1 ist fertig.

Ich habe erst einen 433MHz-Sender versucht, aber da habe ich kein Standardprotokoll gefunden, dass höhere Werte als 16 Bit zulässt.
Jetzt also ein ESP 01.

Alles noch improvisiert, aber läuft. Einmal stündlich wird der Zählerstand in's EEPROM gesichert. Einheit ist 1/100 m³.
Es gibt eine URL für die Wertabfrage:
   http://xxx.xxx.xxx.xxx/stand.txt
Dort kommt ein plain text mit dem aktuellen Zählerstand zurück.

Horst

Gisbert

Zitat von: Hoopy am 15 Dezember 2019, 14:53:53
Hallo,

da mir mittlerweile auch dieser Zähler eingebaut worden ist, hab' ich mir eine Halterung für einen LJ12A3-4-Z/BX Sensor (M12 Gewinde) gebastelt und auf thingiverse gestellt: https://www.thingiverse.com/thing:4050360

Vielleicht kann's ja jemand gebrauchen.

Grüße,
Hoopy

Hallo Hoopy oder jemand anderes, der sich mit 3D-Druck auskennt,
wie und wo kann ich die Halterung drucken lassen?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Harst

Zitat von: Gisbert am 08 März 2020, 20:12:10
Hallo Hoopy oder jemand anderes, der sich mit 3D-Druck auskennt,
wie und wo kann ich die Halterung drucken lassen?

Viele Grüße Gisbert

Das geht online oder im nächsten maker lab. Den Riegel habe ich nicht gebraucht, der liegt nur lösen in seinem Loch Rum.

Horst

wovka

Zitat von: Harst am 20 Dezember 2019, 01:09:22
Version 1 ist fertig.

Ich habe erst einen 433MHz-Sender versucht, aber da habe ich kein Standardprotokoll gefunden, dass höhere Werte als 16 Bit zulässt.
Jetzt also ein ESP 01.

Alles noch improvisiert, aber läuft. Einmal stündlich wird der Zählerstand in's EEPROM gesichert. Einheit ist 1/100 m³.
Es gibt eine URL für die Wertabfrage:
   http://xxx.xxx.xxx.xxx/stand.txt
Dort kommt ein plain text mit dem aktuellen Zählerstand zurück.

Horst

Hallo Horst,

was konkret kriegst du denn als Wert zurück? Wirklich den aktuellen Zählerstand oder nur die gezählten Impulse, seit dem du drauf hörst...?

Gruß

Harst

Es kommt die Impuls Anzahl. Die wird permanent im eeprom gespeichert.
Auflösung ist 0.01m3.
Man kann aber einen Offset in das eeprom schreiben.

Horst

Harst

Hier ist noch die Auswertung. Geht auch mit dem neuen GasCalculator.

Gisbert

Hallo Horst,

ich hänge hier mal den Screenshot für meinen Gaszähler (GasCalculator-Modul) an. Die Abfragefreuenz im Zähler ist alle 60 Sekunden, mit dem dann das GasCalculator-Modul dann arbeitet. Leider wird die Current Power etwas "digital" dargestellt. Ich habe es schon mit 15 und 30 Sekunden probiert, da ist es aber auch nur scheinbar besser/anders. Im Thread zum GasCalculator-Modul habe ich Sailor auch gefragt. Wie ich verstanden habe, kann man da wohl wenig machen, obwohl das Auge ja eigentlich sieht, wo eine gemittelte Kurve zu liegen hat.

Wie hast du es hingekriegt, eine "glattere" Kurve für den aktuelle Leistung zu erzeugen? Etwa durch noch längere Abfragefrequenz?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Harst

Hallo Gisbert,

Im Screenshot steht als Funktion delta-h, das mittelt auf Stunden.

Horst

Gisbert

Zitat von: Harst am 05 April 2020, 01:36:03
Hallo Gisbert,

Im Screenshot steht als Funktion delta-h, das mittelt auf Stunden.

Horst

Hallo Horst,
achso, dann ist das keine Kurve für die momentane Leistung, sondern ein Stundenmittel.
Etwas irritiert bin ich über deine Größenordnung, die zu einem Mehr/Vielparteienhaus und nicht zu einer Wohnung oder EFH passt, oder nicht?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Harst

Hallo Gisbert,

Die Beschriftung stimmt nicht. Es sind die Ticks des Zähler, also 1/100m3.
Das gibt zwischen 4 und 10kw Leistung. Es ist ein 2 Familienhaus, Altbau. Und als Denkmal ist das isolieren schwierig.
Ich verbrauche etwa 30000kwh jährlich mit Warmwasser.

Horst

wovka

Hallo zusammen,
kann mir mal einer einen kleinen Denkanstoß geben:
Ich würde gern den LJ12A3-4-Z/BX Sensor an meinen existierenden Energie-Datenlogger (Youless LS120) anschließen, dieser hat zusätzlich einen S0-Input. Nach Rücksprache mit der Hersteller kann hier zusätzlich z.B. ein Impulsgeber für den Gaszähler angeschlossen werden.

Ich habe nun sowohl den Halter als auch den empfohlenen Sensor LJ12A3-4-Z/BX bestellt. Ist es irgendwie möglich den Sensor an eine S0-Schnittstelle anzuschließen? Was bräuchte ich dafür zusätzlich?

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfestellung

Grüße


Harst

Da, wo in meiner Schaltung die Diode und der Widerstand sind, sollte ein optokoppler mit Vorwiderstand hin. Der Ausgang ist dann für den S0 Bus. Ggf. Muss der 2k nach Masse weg.

wovka

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Horst!
Ich werde mal mein Glück probieren, sobald die Sachen da sind und berichten.

Grüße und einen schönen Abend noch

wovka

Zitat von: Hoopy am 15 Dezember 2019, 14:53:53
Hallo,

da mir mittlerweile auch dieser Zähler eingebaut worden ist, hab' ich mir eine Halterung für einen LJ12A3-4-Z/BX Sensor (M12 Gewinde) gebastelt und auf thingiverse gestellt: https://www.thingiverse.com/thing:4050360

Vielleicht kann's ja jemand gebrauchen.

Grüße,
Hoopy

Hi Hoppy,

Danke dir für das teilen des Adapters.
Ich habe mir den mal drucken lassen und komme nun endlich dazu meinen Pipersberg G4 RF1c auszulesen.

Dabei musste ich feststellen, dass die Positionierung des LJ12A3-4-Z/BX Sensors nicht korrekt ist. Wenn ich auf den Halter von vorne drauf schaue, ist das Gewinde für den Sensor ja unten links, hier kriege ich aber keinen Impuls erfasst. Wenn ich nun den Sensor nach unten rechts positioniere (provisorische Halterung) dann empfange ich auch die Impulse.
Hast du oder jemand anderes, der sich den Halter gedruckt hat das selbe Problem? Habe ich eine falsche Version heruntergeladen?

Da ich offensichtlich exakt den selben Gaszähler habe, habe ich nun angenommen, dass die Position die selbe sein müsste. Oder ist das wirklich "immer" unterschiedlich? :-\

Gruß
  Waldemar