99_Venetian.pm

Begonnen von betateilchen, 01 Oktober 2016, 10:44:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Wer hatte eigentlich die absurde Idee, das Modul mit einer 99er Nummer zu benennen und nach ./FHEM einzuchecken? Kann das bitte schnellstmöglich geändert werden, damit nicht sämtlichen fhem-Nutzern dieses Modul zwangsweise geladen wird, ohne dass sie es überhaupt brauchen? Danke.

In ./contrib ist mir sowas übrigens völlig egal. Dann muss der Nutzer, der das Modul braucht, sowieso selbst aktiv werden, um das nach ./FHEM zu bekommen.

Vielleicht ließe sich sowas auch per pre-commit hook prüfen.

Zitat

File                        Rev   Last Change

fhem.pl                     12192 2016-09-22 07:44:52Z rudolfkoenig
98_cmdalias.pm              11984 2016-08-19 12:47:50Z rudolfkoenig
93_DbLog.pm                 11825 2016-07-21 05:40:59Z tobiasfaust
01_FHEMWEB.pm               12007 2016-08-20 09:50:51Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm               12193 2016-09-22 19:17:26Z rudolfkoenig
98_openweathermap.pm        11239 2016-04-14 10:24:10Z betateilchen
99_SUNRISE_EL.pm            11984 2016-08-19 12:47:50Z rudolfkoenig
98_telnet.pm                11984 2016-08-19 12:47:50Z rudolfkoenig
99_Utils.pm                 11984 2016-08-19 12:47:50Z rudolfkoenig
99_Venetian.pm              12226 2016-10-01 07:15:11Z elchefe
98_version.pm               11987 2016-08-19 17:13:41Z markusbloch

configDB.pm                 12120 2016-09-05 19:06:04Z betateilchen
HttpUtils.pm                12174 2016-09-19 05:53:59Z rudolfkoenig
RTypes.pm                   10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
No Id found for Shared.pm
TcpServerUtils.pm           11908 2016-08-06 15:09:55Z rudolfkoenig
No Id found for VenetianBlindController.pm
No Id found for VenetianMasterController.pm
No Id found for VenetianRoomController.pm
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatVielleicht ließe sich sowas auch per pre-commit hook prüfen.
Habs eingebaut, und auch die Datei geloescht, damit es unter neuem Namen eingecheckt werden kann.
Siehe urspruengliche Diskussion hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=57801.new;topicseen#new

betateilchen

Danke!

Eigentlich bin ich ja immer noch dafür, neuen Entwicklern eine Art "Paten" zur Seite zu stellen, damit solche Anfängerfehler wie Namensgebung mit 99_ von vornherein vermieden werden können.

Eine solche Patenschaft habe ich hier im Forum schon bei zwei Mitgliedern in ihrer Anfangszeit übernommen und das hat sich eigentlich gut bewährt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Man muss zur Verteidigung des Autors sagen, dass er mich extra nach sowas gefragt hat.
Wie koennten wir sowas organisieren? Ich habe haeufig nicht die Energie dafuer.

betateilchen

du musst ja auch nicht alles selbst machen :)

Es gibt doch genug regelmäßig aktive Entwickler hier in der Runde, die auf sowas achten und rechtzeitig eingreifen könnten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich der Aufwand für sowas durchaus in Grenzen hält. Ein paar emails hin und her, bis der "Neue" die Grundlagen verstanden hat, und alles ist gut.

Wie wir das organisieren? Vorschlag...

Wenn jemand den SVN Schreibzugriff bei Dir oder Boris beantragt, wird der Wunsch hier in der Runde kommuniziert und gefragt, wer sich des neuen Entwicklers annimmt. Erst wenn das geklärt ist, sollte der Schreibzugriff eingerichtet werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

die idee mit den paten ist gut.

ich habe das auch schon ein paar mal gemacht und kann nur positives darüber sagen.

es hilft dem einsteiger beim rein kommen und minimiert unerwünschte seiteneffekte in den bestehenden systemen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CoolTux

Ich finde es darf ruhig noch früher beginnen. Schlage vor im Wiki unter Development einen Punkt Paten oder Mentor als Tip ein zu bauen. Da sollte erwähnt werden das es sich empfiehlt wenn man ein Modul entwickeln will sich einen zu suchen.
Ich habe damals einfach Andre angeschrieben und gefragt ob er Interesse hätte mein Mentor zu werden. Ich finde so sollte es laufen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Zitat von: CoolTux am 01 Oktober 2016, 20:44:46
Ich habe damals einfach Andre angeschrieben und gefragt ob er Interesse hätte mein Mentor zu werden. Ich finde so sollte es laufen.

Bei mir war es bisher auch so, dass sich die beiden Entwicklerkollegen direkt an mich gewandt hatten, ob ich ihnen bei ihren ersten Schritten helfen würde.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

ZitatWenn jemand den SVN Schreibzugriff bei Dir oder Boris beantragt, wird der Wunsch hier in der Runde kommuniziert und gefragt, wer sich des neuen Entwicklers annimmt. Erst wenn das geklärt ist, sollte der Schreibzugriff eingerichtet werden.
 
Diese Vorgehensweise ist mir zu "blockierungsanfaellig". Wie lange muss ich mit der Schreibberechtigung warten, wenn keiner sich meldet, und was mache ich dann? Was ist, wenn der Neue eigentlich kein Tutoring benoetigt? Mir schwebt lieber sowas vor, wie eine irgendwo gepflegte Liste der freiwilligen Mentoren, ich wuerde dann jeden Neuen per "Standard Belehrung" auf diese Liste aufmerksam machen.

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 01 Oktober 2016, 21:07:57
Diese Vorgehensweise ist mir zu "blockierungsanfaellig". Wie lange muss ich mit der Schreibberechtigung warten, wenn keiner sich meldet, und was mache ich dann?

Bevor Du über solche Theorien spekulierst, probier es doch einfach mal aus.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Leute, eine Patenschaft ist schön - aber nicht viele haben die Zeit dafür.

Ich denke, wir brauchen da noch einen anderen Mechanismus - so wie in der Wissenschaft ein Peer Review:

Wenn jemand ein neues Modul hinzufügen möchte, schaut ein FHEM-Erfahrener mal drüber und gibt eine Empfehlung ab.


LG

pah

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 Oktober 2016, 21:15:50
Wenn jemand ein neues Modul hinzufügen möchte, schaut ein FHEM-Erfahrener mal drüber und gibt eine Empfehlung ab.

Nenne es, wie Du willst, letztendlich ist das doch genau das, worum es geht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Unter "Patenschaft" verstehe ich ein kontinuierliches Kümmern - das ist etwas Anderes als ein Review.

LG

pah

betateilchen

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 Oktober 2016, 21:29:59
Unter "Patenschaft" verstehe ich ein kontinuierliches Kümmern

Wir sind doch hier nicht in der Kirche oder in Sizilien...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Wärend Ihr hier noch Diskutiert habe ich schon die erste Anfrage bekommen. Es scheint also zu klappen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

herrmannj

Bist Du dann der Pate ?

Zitat"Bonasera, Bonasera, was habe ich dir getan, dass du mich so respektlos behandelst. Du kommst in mein Haus am Hochzeitstag meiner Tochter und bittest mich einen Mord zu begehen."

rudolfkoenig

ZitatBevor Du über solche Theorien spekulierst, probier es doch einfach mal aus.
Ok: https://forum.fhem.de/index.php?topic=58337.new#new
Und ich wuesste gerne, was ich dem Neuen dann sagen soll, wie die Kontaktaufnahme gedacht ist.

CoolTux

Kontaktaufnahme würde ich PM vorschlagen. Und Du solltest erwähnen ob derjenige eventuell nur Englisch spricht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 01 Oktober 2016, 22:19:07
Und ich wuesste gerne, was ich dem Neuen dann sagen soll, wie die Kontaktaufnahme gedacht ist.

Im Benutzerprofil des Tutors sind direkte Links, um per PN oder email Kontakt aufzunehmen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Vermutet hatte ich das schon länger - aber warum eigentlich schreibst Du dann, wir seien nicht in Sizilien ?

LG

pah