4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 02 Oktober 2016, 09:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Liebe FHEM-Enthusiasten,

auch 2017 soll es wieder eine FHEM-Konferenz in Karlsruhe geben.

Hier ein Doodle zur Terminfindung: http://doodle.com/poll/9ewzmbm5yvc243fd

LG

pah

Alcamar

Hallo Peter,

die Initiative für ein User-Treffen im Jahr 2017 finde ich sehr gut.

Leider konnte ich letztes Jahr nicht dabei sein, und weiß daher nicht, wie die Tagung organisatorisch aufgebaut war.
Gibt es für 2017 schon Ideen bzw. Programmpunkte? Oder gibt es ein bestimmtes Vorgehen um Themen für die Veranstaltung zu ermitteln/sammeln?

Gruß aus FFM


chr2k

Wie lange soll die Abstimmung voraussichtlkich gehen? Anders herum gefragt: Wann wird ein Termin fix gemacht?  :)

Danke und guten Rutsch.

Gruß
Christian

Prof. Dr. Peter Henning

Stimmt, machen wir noch dieses Jahr:

Samstag, 18.3.2017

LG

pah

chr2k

Hat es einen bestimmten Grund, warum ein Termin mit weniger Stimmen ausgewählt wurde?

PeMue

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Dezember 2016, 16:31:52
Samstag, 18.3.2017
Hm, schade. Da kann ich definitiv nicht, weil ich auf der Bühne stehen werde, schade  :(

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, die beiden anderen Termine sind bei mir belegt, und ohne mich könnt ihr nicht in die Hochschule ...

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Termin 18.3. ist fest, Ort wie immer Hochschule Karlsruhe, Übernachtungsmöglichkeit und Abendessen in Badischen Brauhaus.
Genauere Planung folgt im Februar, weil ich derzeit wegen der LEARNTEC etwas unter Strom stehe.

Gerne nehme ich hier Vorschläge für Themen entgegen.

Ich selbst werde gerne über das Thema
FHEM als verteiltes System auf 5 Raspberry Pi
referieren.

LG

pah

ToKa

Hallo zusammen,

ich habe erst jetzt den Eintrag gesehen. Die Doodle-Umfrage ist ja abgeschlossen, aber der Termin würde bei mir passen. Wie und wo kann ich mich anmelden bzw. wo erfahre ich, wo das Treffen an der Hochschule genau stattfindet?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Prof. Dr. Peter Henning


CQuadrat

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Januar 2017, 05:26:30
...
Gerne nehme ich hier Vorschläge für Themen entgegen.
...

Mich würde DoorPi interessieren und ob man das ggf. mit bestehenden kommerziellen Systemen (z.B. Siedle) verbinden kann  :)
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

sbiermann

Zitat von: CQuadrat am 18 Januar 2017, 08:57:46
Mich würde DoorPi interessieren und ob man das ggf. mit bestehenden kommerziellen Systemen (z.B. Siedle) verbinden kann  :)
Derjenige der ein Thema vorschlägt referiert auch darüber ;).

Wenn Interesse besteht würde ich etwas über Docker im FHEM Umfeld erzählen der Titel wäre:
FHEM und Docker - Ein Erfahrungsbericht


Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDerjenige der ein Thema vorschlägt referiert auch darüber

Das sehe ich als Einladender etwas anders. Punkt. (Rank has its privilege).

Allerdings werde ich auch nicht meine gut funktionierende DoorPi-Anlage abschrauben - vielleicht habe ich bis dahin mein Zweitsystem (experimentell) in Betrieb.

LG

pah

Bubblemaker

Habe mir den Termin im Kalender eingetragen. Wenn unser Häusle nicht vorzeitig fertig ist, bin ich dabei.
Falls jmd. aus der Gegend FR eine Mitfahrgelegenheit sucht -> PN.

Gruß

Norbert

Ranseyer

Ich komme aus der Nähe Schwäbisch Gmünd / Göppingen. Gerne auch in Fahrgemeinschaft...


ed: Wann geht das ganze erfahrungsgemäß so ca. los ? (Also ob man übernachten muss)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin ab ca. 14:00 vor Ort, offizieller Beginn 15:00, offizielles Ende 19:00. Danach (auf Wunsch) gemeinsames Abendessen im Badischen Brauhaus, da kann man auch günstig (und sehr schön) übernachten (==> Suche: Hotelwelt Kübler, KA).

Fahrtzeit von Göppingen (ca. 120 km) für mich so etwa 75 Minuten. Muss man selber wissen, ob man übernachten will.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Wie war das nochmal: Soll man sich auch für's Brauhaus anmelden, oder machen wir da wieder eine Umfrage vor Ort?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

Ich reservier einfach einen Nebenraum. Alles, nach der nächsten Woche.

LG

pah

sbiermann

Wie viel Zeit gibt es pro Vortrag? 20 Minuten + 5 Minuten Fragen/Antworten?

Viele Grüße
Stefan

Prof. Dr. Peter Henning

So formal handhaben wir das nicht.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

OK, es wird ernst.

4. Usertreffen in Karlsruhe
Samstag, 18. März

Hochschule Karlsruhe, Moltkestraße 30, 76133 Karlsruhe
Gebäude E, Raum 213

Anfahrtsplan http://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Zufahrtsplan_HsKA_A4-RGB.pdf
Gebäudeplan http://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Gebaeudeplan_HsKA_A4-RGB.pdf
Interaktive Anfahrtsplanung http://www.greenmobility.de/karlsruhe/hochschule-karlsruhe/home

Ab ca. 13:00 bin ich vor Ort, jeder kann kommen, diskutieren und vorführen.
Kaffee+Tee, Wasser+Saft in begrenzter Menge vor Ort.
WLAN vorhanden

Beginn des Plenums15:00
Kurzvorträge (Präsentationstechnik vorhanden)
Ob wir ein Streaming nach außen hinbekommen, ist derzeit noch offen. Einer meiner Assistenten ist ausgefallen
Ende des Plenums 19:00

Ab ca. 19:30 ist Ausklang im Badischen Brauhaus, Open End (5 Min zu Fuß)
(Wer übernachten will: Badisches Brauhaus = Hotelwelt Kübler, DAS Kulthotel in KA)

LG

pah

chr2k

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Februar 2017, 05:48:09
Ob wir ein Streaming nach außen hinbekommen, ist derzeit noch offen

Wäre klasse wenn das klappen würde!

FranzB94

Hi!
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Februar 2017, 05:48:09
Ob wir ein Streaming nach außen hinbekommen, ist derzeit noch offen. Einer meiner Assistenten ist ausgefallen

D.h. gleiche Situation wie im vergangenen Jahr. Ich, aus Norddeutschland, wäre auch sehr an der Teilnahme per Stream interessiert. Vielleicht kann der e.V. Dich unterstützen.

Gruß Franz

tpm88

Hallo pah,

würde mich auch gerne anmelden - inkl. Abendveranstaltung.

Gruß,
Tobias


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

rabehd

Ich habe es mir in meinen Kalender eingetragen und die "Genehmigung" eingeholt.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

PNinBB

Ich komme gern  - inkl. Abendveranstaltung.
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

Alcamar

Gibt es eine Übersicht bzw. Planung der potentiellen Vorträge?
Ich würde da an ein Liste denken, mit den Themen und eine Vorgabe zu Anfangszeit und Dauer des Vortrags.
Da ich der Veranstaltung nicht beiwohnen kann, kann ich selbst leider nicht viel beitragen. Die eine oder andere Idee hätte ich trotzdem.  :)

1) Jeder Teilnehmer könnte so eine Art Mini-Steckbrief über seine Implementierung erstellen. Darin enthalten wäre in standardisierter Form eine Reihe von wesentlichen Infos: Worauf läuft fhem, was wird damit gesteuert, Anzahl Devices, etc.
2) Wer mag kann über eines seiner Projekte berichten. Das wären dann die Vorträge.
Vortrag hört sich auch so groß an. Letzlich ist es eine halbwegs strukturierte Aufzählung der eigenen Umsetzungen, die man als besonders erwähneswert erachtet.
3) Wer Informationen oder gleichgesinnte zu einem Thema benötigt, könnte das im Steckbrief oder in seinem Vortrag kundtun.
4) Da ich Datenschutz nie vernachlässigen würde, sollte man sich auch ein wenig Gedanken über die Bereitstellung der Liste und Themen machen.
5) Schön wäre es ein Kurzprotokoll am Ende zu haben. Welche Themen gab es, wer ist an einem Austausch zu bestimmten Themen weiterhin interessiert.
6) Darüberhinaus könnte man auch allegemeine Themen auf der Agenda haben:
-Wo bekommt man welche Komponenten besonders günstig?
-Welche Kompomenten gehören zu den Top-5 in meiner installation, die ich nicht missen möchte?
-Welche Projekte/Module befinden sich in der Planung und würde sich über Support freuen? (z.B. Beta-Tester, Entwickler)
-Wie läßt sich die Sicherheit (Zuverlässigkeit/Sabotage/Hacks) in einer FHEM-Installation etablieren/erhöhen?

Ich will euch nicht weiter zutexten. Mit etwas Input, lässt sich meines Erachtens aus der ohnehin sehr nützlichen Veranstaltung noch etwas mehr Nutzen stiften. Vermutlich hat sich aber schon längst jemand darüber Gedanken gemacht, und ich komme hier wie die alte Fastnacht.  ::)

Es ist leider sehr schade, dass ich nicht dabei sein kann. :(

Gruß
Alcamar

fstefan1960

Ich komme auch gerne dazu, vermutlich aber nur bis 19 Uhr ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Prof. Dr. Peter Henning

@Alcamar:  Hm. Ich organisiere in jedem Jahr eine Konferenz mit 1000 Teilnehmern - das ist echte Arbeit. Ich fände es nicht witzig, wenn ich mir den Spaß an FHEM kaputt machen würde, indem ich das auch noch professionell aufziehe...

Für all das Gewünschte kann gerne jemand anders einspringen.

LG

pah


Frank_Huber

ich habs mir mal in den Kalender eingetragen, da ich aus Karlsruhe komme würde sich das anbieten.
muss nur sehen ob es zeitlich passt.

betateilchen

Zitat von: Alcamar am 07 März 2017, 08:48:23
Ich will euch nicht weiter zutexten. Mit etwas Input, lässt sich meines Erachtens aus der ohnehin sehr nützlichen Veranstaltung noch etwas mehr Nutzen stiften.

Du hast die Simultandolmetscher-Kabinen für sämtliche Amtssprachen der EU vergessen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Alcamar

ups, ich bin nicht davon ausgegangen, dass so viele kommen und so viele Dialekte sprechen.  ???
Und als Spaßtöter für fhem wollte ich mich schon gar nicht qualifizieren.  :D

Ich habe wohl die Komplexität völlig unterschätzt und Bitte um Nachsicht für einen begeisterten "Fhem-Beginner". Ich dachte eigentlich nur an eine Excel-Tabelle mit zwei Spalten, die in etwa so aussieht:

fhem-user: ... [Alcamar]
Server für FHEM:  ... [Cubietruck]
Art der Devices: ... [Homematic mit CUL und USB-Stick]
Anzahl Devices: ... [ca. 27]
Übertragungsweg: ... [Funk]
Schwerpunkt der aktuellen Nutzung: ... [Jalousie-Steuerung, Komfort-Lichtsteuerung, technische Überwachung von Haushaltsgeräten]
Geplante Erweiterung: ... [Alarmanlage bzw. Einbruchmeldeanlage]
Benutzer-Interface/interaktive Bedienung: ... [Fernbedienungen, Smartphone, Tablet]
Meine Top-x Anwendungsgebiete: ... [1. Paketbote kann Pakete bei Abwesenheit in meiner Garage deponieren. 2. Lichteinfall/Temperatur wird ahängig von Außen-licht/-temperatur gesteuert. 3. Jeder der mein Grundstück betritt wird mit Bild erfasst.]
Was ich gerne in 10 Min. vorstellen möchte: ... [Bei Nachfrage eines meiner Top-Anwendungsgebiete]
Meine Sorgenkinder: ... [Fremde Devices in meinem Log, Sicherheit]
Ideen/Wünsche/Vorschläge für Fhem-Erweiterung: ... [Abwehr von Funk-Attacken, Dashboard mit den neuesten Entwicklungen und möglichen Beta-Tests an denen man teilnehmen kann.]

Bei Bedarf, und nur wenn es wirklich sein muss, könnte ich die Tabelle in englisch, französisch und italienisch übersetzen. Ohne Google  :P

Thorsten Pferdekaemper

#32
защо не български?
FUIP

chr2k


Alcamar

имаме нужда, но най-вероятно преводач  ;D

sbiermann

Also ich fand es so wie es letztes Jahr war sehr gut. Es gab ein paar vorangekündigte Beiträge und dann noch wer gerade Lust hatte. Was noch cool war, waren die Namensschilder. Mehr braucht es aber meiner Meinung nach nicht.

Es wäre noch schön wenn sich neben den 2 angekündigten Vorträgen noch weitere hier finden würden, das könnte vielleicht noch ein paar Unentschlossene dazu bewegen Teil zu nehmen. Hätte auch den Vorteil an kann sich dann schon ein paar Gedanken machen was man evtl fragen will oder sich mit dem Thema schon mal einlesen.

Prof. Dr. Peter Henning

Kann vielleicht jemand in der nächsten Woche eine Namensliste machen und sich der Namensschilder annehmen ? Ich habe das Problem, dass bei uns am Montag Semesterbeginn ist, und ich als Prodekan jetzt schon alle Hände voll zu tun habe, sonst würde ich das machen.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
von wegen Vortrag könnte ich vorführen, wie man FHEM mit dem Perl-Debugger laufen lässt. Das ist eigentlich nur für Entwickler, und die könnten es auch selbst herausbekommen, aber vielleicht fände es ja jemand interessant.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mr..speed


chr2k

Zitat von: Alcamar am 09 März 2017, 10:32:33
имаме нужда, но най-вероятно преводач  ;D

Във всеки случай. Google Translate добре работи  ;D


rudolfkoenig

ZitatKann vielleicht jemand in der nächsten Woche eine Namensliste machen und sich der Namensschilder annehmen ?

betateilchen war so nett, und hat einen Schachtel mit Profi-Namensschilder fuer Markus Bloch, justme1968, Prof.Dr.Peter Hennnng und rudolfkoenig und eine Tüte voller FHEM-Buttons mir zugeschickt. Da er vermutlich nicht kommen kann, werde ich das mitnehmen.

fstefan1960

Hallo,

ich komme von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen und Senioren. Wir überlegen gerade, was Menschen mit Einschränkungen helfen kann, länger und selbstbestimmter alleine zu leben.
Darüber würde ich mich gerne austauschen, wenn das Interesse findet.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

JoJota

Würde spontan auch gerne wieder teilnehmen. Kommt jemand zufällig aus Ulm bzw. fährt daran vorbei und hat noch Platz für einen Mitfahrer frei? Am besten am Abend auch wieder zurück. Gerne auch gegen Beteiligung der Fahrtkosten.
Würde mich über eine Nachricht freuen.

Alcamar

@fstefan1960
Dein Anliegen und einen Austausch darüber finde ich grundsätzlich interessant. Dafür wäre vermutlich ein separater Thread passender, als das User-Treffen hier. Das sollten die Admins besser als ich einschätzen können.
Jedenfalls wäre ich an einem Austausch interessiert. Gerade Senioren können mir der einen oder anderen technischen Unterstützung durch Angehörige besser betreut werden.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: fstefan1960 am 10 März 2017, 12:54:32ich komme von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen und Senioren. Wir überlegen gerade, was Menschen mit Einschränkungen helfen kann, länger und selbstbestimmter alleine zu leben.
Darüber würde ich mich gerne austauschen, wenn das Interesse findet.
Also ich fände das interessant, insbesondere im Rahmen des Treffens in KA. Es ist auf jeden Fall mal was anderes.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

sbiermann

Ja fände ich auch interessant, genau so wie über das Debuggen von FHEM. Man kann ja an dem Tag Lean Coffee machen wenn es viele Themen gibt und die Zeit vielleicht nicht reichen könnte. Das hätte den Vorteil das man auch gleich eine Reihenfolge hätte und weiß was die Teilnehmer an den einzelnen Themen interessiert.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe mit Frank Stefan schon vor einigen Tagen Kontakt gehabt. Soweit ich ihn verstehe, suchen sie selbst noch nach Konzepten und Ideen.

Ich kann dazu gerne mal eine Viertelstunde lang aus dem Forschungsfeld AAL (Ambience Assisted Living) berichten.

LG

pah

fstefan1960

FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Alexander Bauer

--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire

enrikb

Bin auch dabei, wenn es die anderen Termine am Samstag irgendwie erlauben. Wenn es schon fast vor der Haustür stattfindet ...

Viele Grüße,
Enrik

arne.dien

So ein Mist :-[
Jetzt habe ich mich so lange auf das Treffen gefreut und dann klappt's doch nicht.
Leider muss ich für morgen absagen.

Aber Ihr schafft das auch ohne mich  ;D

LG
Arne
FHEM 5.9, RasPi 3 B, HM-LAN, RFXtrx433, Harmony
Homematic, Licht, Rolladen, Heizkörper, Rauchmelder...
ESP RGBWW, LD316...

Es ist selten zu spät aber immer höchste Zeit...

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich muss leider auch sagen, dass ich wahrscheinlich nicht kommen kann. Vielleicht kann ich später dazustoßen, aber auch das ist nicht klar.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

viegener

Na dann versuche ich mal die Lücke zu füllen. Bei mir sieht es so aus, als ob ich wohl doch teilnehmen kann, zumindest wenn die Erkältung es erlaubt.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Spiff

Ich wollte eigentlich auch aus Kiel kommen, aber leider ist etwas dazwischen gekommen.
Ich hoffe auch auf einen Livestream... :-)

Gruß
Spiff.

Prof. Dr. Peter Henning

Sehn wir mal. Ich werde mich hinschleppen, obwohl ich kaum Stimme habe.

LG

pah

Markus Bloch

In einer Stunde fahr ich los, bis dahin kannst du noch absagen  ;)
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Prof. Dr. Peter Henning


betateilchen

Bei mir nur Fehlermeldungen beim Verbindungsversuch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Papaloewe

Leider keine Verbindung möglich.

Spiff


Prof. Dr. Peter Henning

#61
OK, vergesst es. Habe hie rim Hörsaal alles korrekt gestartet - aber mein Rechenzentrum hat in weiser Voraussicht dafür gesorgt, dass 193.196.117.102 nicht nach außen sichtbar ist.

LG

pah

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Prof. Dr. Peter Henning

Mach ich. Wir sind insgesamt 27 Teilnehmer.

LG

pah

viegener

Danke nochmals für die Organisation!

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Benni

Auch von mir nochmal danke für die Organisation!

Es war wieder sehr interessant! Diesmal etwas entwicklungslastiger, kam mir nicht ungelegen und ich habe auf jeden Fall wieder einiges mitgenommen ;)


fstefan1960

Vielen Dank,

es war sehr interessant, auch, einige der "Promis" hier mal live zu erleben.

Viele Grüße

Frank
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

PNinBB

Dank nochmals an die/den Organisator(en); es war interessant und abwechslungsreich bis zuletzt (beim Bier bzw. Wein!).
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

Prof. Dr. Peter Henning

Udo, Dank für die Buttons und die Namensschilder.

Allen anderen Dank fürs Kommen und Diskussionsbeiträge.

LG

pah