Autor Thema: 4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe  (Gelesen 2825 mal)

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 12775
  • Probleme sind auch keine Lösung.
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #30 am: 08 März 2017, 20:05:50 »
Ich will euch nicht weiter zutexten. Mit etwas Input, lässt sich meines Erachtens aus der ohnehin sehr nützlichen Veranstaltung noch etwas mehr Nutzen stiften.

Du hast die Simultandolmetscher-Kabinen für sämtliche Amtssprachen der EU vergessen...
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 162
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #31 am: 09 März 2017, 09:34:05 »
ups, ich bin nicht davon ausgegangen, dass so viele kommen und so viele Dialekte sprechen.  ???
Und als Spaßtöter für fhem wollte ich mich schon gar nicht qualifizieren.  :D

Ich habe wohl die Komplexität völlig unterschätzt und Bitte um Nachsicht für einen begeisterten "Fhem-Beginner". Ich dachte eigentlich nur an eine Excel-Tabelle mit zwei Spalten, die in etwa so aussieht:

fhem-user: ... [Alcamar]
Server für FHEM:  ... [Cubietruck]
Art der Devices: ... [Homematic mit CUL und USB-Stick]
Anzahl Devices: ... [ca. 27]
Übertragungsweg: ... [Funk]
Schwerpunkt der aktuellen Nutzung: ... [Jalousie-Steuerung, Komfort-Lichtsteuerung, technische Überwachung von Haushaltsgeräten]
Geplante Erweiterung: ... [Alarmanlage bzw. Einbruchmeldeanlage]
Benutzer-Interface/interaktive Bedienung: ... [Fernbedienungen, Smartphone, Tablet]
Meine Top-x Anwendungsgebiete: ... [1. Paketbote kann Pakete bei Abwesenheit in meiner Garage deponieren. 2. Lichteinfall/Temperatur wird ahängig von Außen-licht/-temperatur gesteuert. 3. Jeder der mein Grundstück betritt wird mit Bild erfasst.]
Was ich gerne in 10 Min. vorstellen möchte: ... [Bei Nachfrage eines meiner Top-Anwendungsgebiete]
Meine Sorgenkinder: ... [Fremde Devices in meinem Log, Sicherheit]
Ideen/Wünsche/Vorschläge für Fhem-Erweiterung: ... [Abwehr von Funk-Attacken, Dashboard mit den neuesten Entwicklungen und möglichen Beta-Tests an denen man teilnehmen kann.]

Bei Bedarf, und nur wenn es wirklich sein muss, könnte ich die Tabelle in englisch, französisch und italienisch übersetzen. Ohne Google  :P

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2986
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #32 am: 09 März 2017, 09:36:37 »
защо не български?
« Letzte Änderung: 09 März 2017, 10:02:32 von Thorsten Pferdekaemper »
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline chr2k

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 467
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #33 am: 09 März 2017, 09:49:08 »
сащо не български?

следователно!  ;)

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 162
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #34 am: 09 März 2017, 10:32:33 »
имаме нужда, но най-вероятно преводач  ;D

Online sbiermann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #35 am: 09 März 2017, 10:47:09 »
Also ich fand es so wie es letztes Jahr war sehr gut. Es gab ein paar vorangekündigte Beiträge und dann noch wer gerade Lust hatte. Was noch cool war, waren die Namensschilder. Mehr braucht es aber meiner Meinung nach nicht.

Es wäre noch schön wenn sich neben den 2 angekündigten Vorträgen noch weitere hier finden würden, das könnte vielleicht noch ein paar Unentschlossene dazu bewegen Teil zu nehmen. Hätte auch den Vorteil an kann sich dann schon ein paar Gedanken machen was man evtl fragen will oder sich mit dem Thema schon mal einlesen.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4113
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #36 am: 09 März 2017, 17:42:06 »
Kann vielleicht jemand in der nächsten Woche eine Namensliste machen und sich der Namensschilder annehmen ? Ich habe das Problem, dass bei uns am Montag Semesterbeginn ist, und ich als Prodekan jetzt schon alle Hände voll zu tun habe, sonst würde ich das machen.

LG

pah

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2986
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #37 am: 09 März 2017, 18:09:21 »
Hi,
von wegen Vortrag könnte ich vorführen, wie man FHEM mit dem Perl-Debugger laufen lässt. Das ist eigentlich nur für Entwickler, und die könnten es auch selbst herausbekommen, aber vielleicht fände es ja jemand interessant.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline mr..speed

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #38 am: 09 März 2017, 22:16:39 »
Wie finde ich die Veranstaltug

Offline chr2k

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 467
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #39 am: 09 März 2017, 22:24:46 »
имаме нужда, но най-вероятно преводач  ;D

Във всеки случай. Google Translate добре работи  ;D

Offline Benni

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1355
  • FHEMinist
FHEM 5.7 [5.8] (configDB+DbLog) produktiv auf Intel x64 (mITX + SSD) mit Debian Wheezy.
Test und Entwicklungssystem auf VM mit Jessie.
Jede Menge HM-Komponenten (>100) an 1xHMLAN+2xHMUART (WeMos+esp-link) mit VCCU
CUL868 und UniRoll Gurtwickler
Maintainer: 98_rssFeed und 98_QRCode

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15718
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #41 am: 10 März 2017, 10:17:00 »
Zitat
Kann vielleicht jemand in der nächsten Woche eine Namensliste machen und sich der Namensschilder annehmen ?

betateilchen war so nett, und hat einen Schachtel mit Profi-Namensschilder fuer Markus Bloch, justme1968, Prof.Dr.Peter Hennnng und rudolfkoenig und eine Tüte voller FHEM-Buttons mir zugeschickt. Da er vermutlich nicht kommen kann, werde ich das mitnehmen.

Offline fstefan1960

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • FHEM ist Hobby und Luxus zugleich ...
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #42 am: 10 März 2017, 12:54:32 »
Hallo,

ich komme von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen und Senioren. Wir überlegen gerade, was Menschen mit Einschränkungen helfen kann, länger und selbstbestimmter alleine zu leben.
Darüber würde ich mich gerne austauschen, wenn das Interesse findet.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline JoJota

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #43 am: 10 März 2017, 13:10:45 »
Würde spontan auch gerne wieder teilnehmen. Kommt jemand zufällig aus Ulm bzw. fährt daran vorbei und hat noch Platz für einen Mitfahrer frei? Am besten am Abend auch wieder zurück. Gerne auch gegen Beteiligung der Fahrtkosten.
Würde mich über eine Nachricht freuen.

Offline Alcamar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 162
Antw:4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe
« Antwort #44 am: 10 März 2017, 13:14:08 »
@fstefan1960
Dein Anliegen und einen Austausch darüber finde ich grundsätzlich interessant. Dafür wäre vermutlich ein separater Thread passender, als das User-Treffen hier. Das sollten die Admins besser als ich einschätzen können.
Jedenfalls wäre ich an einem Austausch interessiert. Gerade Senioren können mir der einen oder anderen technischen Unterstützung durch Angehörige besser betreut werden.
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen