4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 02 Oktober 2016, 09:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin ab ca. 14:00 vor Ort, offizieller Beginn 15:00, offizielles Ende 19:00. Danach (auf Wunsch) gemeinsames Abendessen im Badischen Brauhaus, da kann man auch günstig (und sehr schön) übernachten (==> Suche: Hotelwelt Kübler, KA).

Fahrtzeit von Göppingen (ca. 120 km) für mich so etwa 75 Minuten. Muss man selber wissen, ob man übernachten will.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Wie war das nochmal: Soll man sich auch für's Brauhaus anmelden, oder machen wir da wieder eine Umfrage vor Ort?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Prof. Dr. Peter Henning

Ich reservier einfach einen Nebenraum. Alles, nach der nächsten Woche.

LG

pah

sbiermann

Wie viel Zeit gibt es pro Vortrag? 20 Minuten + 5 Minuten Fragen/Antworten?

Viele Grüße
Stefan

Prof. Dr. Peter Henning

So formal handhaben wir das nicht.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

OK, es wird ernst.

4. Usertreffen in Karlsruhe
Samstag, 18. März

Hochschule Karlsruhe, Moltkestraße 30, 76133 Karlsruhe
Gebäude E, Raum 213

Anfahrtsplan http://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Zufahrtsplan_HsKA_A4-RGB.pdf
Gebäudeplan http://www.hs-karlsruhe.de/fileadmin/media/maps/Gebaeudeplan_HsKA_A4-RGB.pdf
Interaktive Anfahrtsplanung http://www.greenmobility.de/karlsruhe/hochschule-karlsruhe/home

Ab ca. 13:00 bin ich vor Ort, jeder kann kommen, diskutieren und vorführen.
Kaffee+Tee, Wasser+Saft in begrenzter Menge vor Ort.
WLAN vorhanden

Beginn des Plenums15:00
Kurzvorträge (Präsentationstechnik vorhanden)
Ob wir ein Streaming nach außen hinbekommen, ist derzeit noch offen. Einer meiner Assistenten ist ausgefallen
Ende des Plenums 19:00

Ab ca. 19:30 ist Ausklang im Badischen Brauhaus, Open End (5 Min zu Fuß)
(Wer übernachten will: Badisches Brauhaus = Hotelwelt Kübler, DAS Kulthotel in KA)

LG

pah

chr2k

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Februar 2017, 05:48:09
Ob wir ein Streaming nach außen hinbekommen, ist derzeit noch offen

Wäre klasse wenn das klappen würde!

FranzB94

Hi!
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Februar 2017, 05:48:09
Ob wir ein Streaming nach außen hinbekommen, ist derzeit noch offen. Einer meiner Assistenten ist ausgefallen

D.h. gleiche Situation wie im vergangenen Jahr. Ich, aus Norddeutschland, wäre auch sehr an der Teilnahme per Stream interessiert. Vielleicht kann der e.V. Dich unterstützen.

Gruß Franz

tpm88

Hallo pah,

würde mich auch gerne anmelden - inkl. Abendveranstaltung.

Gruß,
Tobias


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

rabehd

Ich habe es mir in meinen Kalender eingetragen und die "Genehmigung" eingeholt.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

PNinBB

Ich komme gern  - inkl. Abendveranstaltung.
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

Alcamar

Gibt es eine Übersicht bzw. Planung der potentiellen Vorträge?
Ich würde da an ein Liste denken, mit den Themen und eine Vorgabe zu Anfangszeit und Dauer des Vortrags.
Da ich der Veranstaltung nicht beiwohnen kann, kann ich selbst leider nicht viel beitragen. Die eine oder andere Idee hätte ich trotzdem.  :)

1) Jeder Teilnehmer könnte so eine Art Mini-Steckbrief über seine Implementierung erstellen. Darin enthalten wäre in standardisierter Form eine Reihe von wesentlichen Infos: Worauf läuft fhem, was wird damit gesteuert, Anzahl Devices, etc.
2) Wer mag kann über eines seiner Projekte berichten. Das wären dann die Vorträge.
Vortrag hört sich auch so groß an. Letzlich ist es eine halbwegs strukturierte Aufzählung der eigenen Umsetzungen, die man als besonders erwähneswert erachtet.
3) Wer Informationen oder gleichgesinnte zu einem Thema benötigt, könnte das im Steckbrief oder in seinem Vortrag kundtun.
4) Da ich Datenschutz nie vernachlässigen würde, sollte man sich auch ein wenig Gedanken über die Bereitstellung der Liste und Themen machen.
5) Schön wäre es ein Kurzprotokoll am Ende zu haben. Welche Themen gab es, wer ist an einem Austausch zu bestimmten Themen weiterhin interessiert.
6) Darüberhinaus könnte man auch allegemeine Themen auf der Agenda haben:
-Wo bekommt man welche Komponenten besonders günstig?
-Welche Kompomenten gehören zu den Top-5 in meiner installation, die ich nicht missen möchte?
-Welche Projekte/Module befinden sich in der Planung und würde sich über Support freuen? (z.B. Beta-Tester, Entwickler)
-Wie läßt sich die Sicherheit (Zuverlässigkeit/Sabotage/Hacks) in einer FHEM-Installation etablieren/erhöhen?

Ich will euch nicht weiter zutexten. Mit etwas Input, lässt sich meines Erachtens aus der ohnehin sehr nützlichen Veranstaltung noch etwas mehr Nutzen stiften. Vermutlich hat sich aber schon längst jemand darüber Gedanken gemacht, und ich komme hier wie die alte Fastnacht.  ::)

Es ist leider sehr schade, dass ich nicht dabei sein kann. :(

Gruß
Alcamar

fstefan1960

Ich komme auch gerne dazu, vermutlich aber nur bis 19 Uhr ...
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Prof. Dr. Peter Henning

@Alcamar:  Hm. Ich organisiere in jedem Jahr eine Konferenz mit 1000 Teilnehmern - das ist echte Arbeit. Ich fände es nicht witzig, wenn ich mir den Spaß an FHEM kaputt machen würde, indem ich das auch noch professionell aufziehe...

Für all das Gewünschte kann gerne jemand anders einspringen.

LG

pah


Frank_Huber

ich habs mir mal in den Kalender eingetragen, da ich aus Karlsruhe komme würde sich das anbieten.
muss nur sehen ob es zeitlich passt.