4. User-Treffen 2017 in Karlsruhe

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 02 Oktober 2016, 09:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: Alcamar am 07 März 2017, 08:48:23
Ich will euch nicht weiter zutexten. Mit etwas Input, lässt sich meines Erachtens aus der ohnehin sehr nützlichen Veranstaltung noch etwas mehr Nutzen stiften.

Du hast die Simultandolmetscher-Kabinen für sämtliche Amtssprachen der EU vergessen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Alcamar

ups, ich bin nicht davon ausgegangen, dass so viele kommen und so viele Dialekte sprechen.  ???
Und als Spaßtöter für fhem wollte ich mich schon gar nicht qualifizieren.  :D

Ich habe wohl die Komplexität völlig unterschätzt und Bitte um Nachsicht für einen begeisterten "Fhem-Beginner". Ich dachte eigentlich nur an eine Excel-Tabelle mit zwei Spalten, die in etwa so aussieht:

fhem-user: ... [Alcamar]
Server für FHEM:  ... [Cubietruck]
Art der Devices: ... [Homematic mit CUL und USB-Stick]
Anzahl Devices: ... [ca. 27]
Übertragungsweg: ... [Funk]
Schwerpunkt der aktuellen Nutzung: ... [Jalousie-Steuerung, Komfort-Lichtsteuerung, technische Überwachung von Haushaltsgeräten]
Geplante Erweiterung: ... [Alarmanlage bzw. Einbruchmeldeanlage]
Benutzer-Interface/interaktive Bedienung: ... [Fernbedienungen, Smartphone, Tablet]
Meine Top-x Anwendungsgebiete: ... [1. Paketbote kann Pakete bei Abwesenheit in meiner Garage deponieren. 2. Lichteinfall/Temperatur wird ahängig von Außen-licht/-temperatur gesteuert. 3. Jeder der mein Grundstück betritt wird mit Bild erfasst.]
Was ich gerne in 10 Min. vorstellen möchte: ... [Bei Nachfrage eines meiner Top-Anwendungsgebiete]
Meine Sorgenkinder: ... [Fremde Devices in meinem Log, Sicherheit]
Ideen/Wünsche/Vorschläge für Fhem-Erweiterung: ... [Abwehr von Funk-Attacken, Dashboard mit den neuesten Entwicklungen und möglichen Beta-Tests an denen man teilnehmen kann.]

Bei Bedarf, und nur wenn es wirklich sein muss, könnte ich die Tabelle in englisch, französisch und italienisch übersetzen. Ohne Google  :P

Thorsten Pferdekaemper

#32
защо не български?
FUIP

chr2k


Alcamar

имаме нужда, но най-вероятно преводач  ;D

sbiermann

Also ich fand es so wie es letztes Jahr war sehr gut. Es gab ein paar vorangekündigte Beiträge und dann noch wer gerade Lust hatte. Was noch cool war, waren die Namensschilder. Mehr braucht es aber meiner Meinung nach nicht.

Es wäre noch schön wenn sich neben den 2 angekündigten Vorträgen noch weitere hier finden würden, das könnte vielleicht noch ein paar Unentschlossene dazu bewegen Teil zu nehmen. Hätte auch den Vorteil an kann sich dann schon ein paar Gedanken machen was man evtl fragen will oder sich mit dem Thema schon mal einlesen.

Prof. Dr. Peter Henning

Kann vielleicht jemand in der nächsten Woche eine Namensliste machen und sich der Namensschilder annehmen ? Ich habe das Problem, dass bei uns am Montag Semesterbeginn ist, und ich als Prodekan jetzt schon alle Hände voll zu tun habe, sonst würde ich das machen.

LG

pah

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
von wegen Vortrag könnte ich vorführen, wie man FHEM mit dem Perl-Debugger laufen lässt. Das ist eigentlich nur für Entwickler, und die könnten es auch selbst herausbekommen, aber vielleicht fände es ja jemand interessant.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mr..speed


chr2k

Zitat von: Alcamar am 09 März 2017, 10:32:33
имаме нужда, но най-вероятно преводач  ;D

Във всеки случай. Google Translate добре работи  ;D


rudolfkoenig

ZitatKann vielleicht jemand in der nächsten Woche eine Namensliste machen und sich der Namensschilder annehmen ?

betateilchen war so nett, und hat einen Schachtel mit Profi-Namensschilder fuer Markus Bloch, justme1968, Prof.Dr.Peter Hennnng und rudolfkoenig und eine Tüte voller FHEM-Buttons mir zugeschickt. Da er vermutlich nicht kommen kann, werde ich das mitnehmen.

fstefan1960

Hallo,

ich komme von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen und Senioren. Wir überlegen gerade, was Menschen mit Einschränkungen helfen kann, länger und selbstbestimmter alleine zu leben.
Darüber würde ich mich gerne austauschen, wenn das Interesse findet.
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

JoJota

Würde spontan auch gerne wieder teilnehmen. Kommt jemand zufällig aus Ulm bzw. fährt daran vorbei und hat noch Platz für einen Mitfahrer frei? Am besten am Abend auch wieder zurück. Gerne auch gegen Beteiligung der Fahrtkosten.
Würde mich über eine Nachricht freuen.

Alcamar

@fstefan1960
Dein Anliegen und einen Austausch darüber finde ich grundsätzlich interessant. Dafür wäre vermutlich ein separater Thread passender, als das User-Treffen hier. Das sollten die Admins besser als ich einschätzen können.
Jedenfalls wäre ich an einem Austausch interessiert. Gerade Senioren können mir der einen oder anderen technischen Unterstützung durch Angehörige besser betreut werden.