eBUS Adapter 3.0

Begonnen von Reinhart, 13 Oktober 2020, 17:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pnemenz

Zitat von: Pnemenz am 21 Dezember 2022, 08:48:21
Danke, jetzt gings.Habe jetzt den Adapter vom Bus genommen, per USB an den Raspberry gehängt um den Adapter einzustellen.
Die blau LED blink jetzt dreimal, dann kurze Pause und wieder dreimaliges Blinken...
Das Überbrücken der Pins am Jumper 11 zeigt keine Wirkung. Ausserdem wird IC6 sehr heiß.
@john30: Hast du da noch mal einen Tipp für mich, oder brauche ich einen neuen Adapter? Falls ja: ist noch einer lagernd oder dauert das wieder ein halbes Jahr?

john30

Zitat von: Pnemenz am 09 Januar 2023, 13:55:37
@john30: Hast du da noch mal einen Tipp für mich, oder brauche ich einen neuen Adapter? Falls ja: ist noch einer lagernd oder dauert das wieder ein halbes Jahr?
das kann eigentlich nicht sein, außer Du hast irgendwie einen Kurzschluss verursacht. Am besten Du schickst ihn mir zurück, dann schaue ich, was da los ist. Wenn ich ihn reparieren kann, bekommst du ihn zurück und wenn es nur teilweise reparabel ist, schaue ich ob ich den "Rest" davon selbst verwenden kann und schick dir einen von meinen.
author of ebusd

aia

Hi,

hab mich letztes Jahr auf https://ebusd.de/meinadapter/ auf die liste setzen lassen für einen ethernet adapter.

bin mir jetzt nicht sicher ob da überhaupt noch eine lieferung kommt.
vielleicht hat ja jemand noch einen übrig (gegen vollen kostenersatz mit porto natürlich).
meiner alter esera ethernet adapter, mit der zusatzplatine damit kein tuning nötig ist - ist einfach nicht das wahre :(

danke & LG
aia

miche

Hallo,

ich würde mich für den Ebus Adapter mit Ethernet interessieren.
Wie schaut es aktuell mit der Produktion bzw. Lieferzeiten aus?

Gruß Miche

Citrus91

Zitat von: john30 am 08 Januar 2023, 14:07:17
ist das Log von nach dem Wechsel auf ens: oder davor?

Den Bus-Error sehe ich jetzt erstmal nicht mehr.

Ich habe mir mal die bereits bekannten Datenfelder mittels "ebusctl find" angeschaut. Das sind zwar schon viele (interessante) Einträge dabei, aber mir fehlen auch noch ein paar Daten, welche ich sonst in der Steuerung auch sehe. Wenn ich Beschreibung richtig verstanden habe, dann hat der Daemon selbstständig sinnvolle Config-CSV-Dateien für die mit "find" gefundenen Einträge verwendet.

Gleichzeitig sehe ich im Log auch noch die ein- oder andere unbekannte Nachricht durchfliegen.
z.B.:


2023-01-18 20:24:27.499 [update notice] received unknown MS cmd: 1076b51009000000ffffff010000 / 0101
2023-01-18 20:24:36.407 [update notice] received read hmu Status01 QQ=10: 29.5;24.0;1.312;-;41.0;on
2023-01-18 20:24:36.673 [update notice] received unknown MS cmd: 1076b5110101 / 09ff305001ff520000ff
2023-01-18 20:24:36.939 [update notice] received unknown MS cmd: 1076b512030f0001 / 0790020000800f03
2023-01-18 20:24:37.148 [update notice] received unknown BC cmd: 10feb505025c00
2023-01-18 20:24:37.416 [update notice] received update-write hmu SetMode QQ=10: auto;27.0;-;-;0;1;1;0;0;0
2023-01-18 20:24:37.682 [update notice] received unknown MS cmd: 1076b51009000000ffffff010000 / 0101
2023-01-18 20:24:37.951 [update notice] received read hmu DateTime QQ=10: valid;20:24:39;18.01.2023;1.312
2023-01-18 20:24:38.195 [update notice] received unknown MS cmd: 1008b507020936 / 027302
2023-01-18 20:24:38.429 [update notice] received update-read broadcast vdatetime QQ=10: 20:24:37;18.01.2023
2023-01-18 20:24:38.693 [update notice] received unknown MS cmd: 1008b5110100 / 09d9010f6400090001c8
2023-01-18 20:24:38.908 [update notice] received update-read broadcast outsidetemp QQ=10: 1.312
2023-01-18 20:24:46.406 [update notice] received read hmu Status01 QQ=10: 29.5;24.0;1.312;-;41.0;on
2023-01-18 20:24:46.672 [update notice] received unknown MS cmd: 1076b5110101 / 09ff305001ff520000ff
2023-01-18 20:24:46.938 [update notice] received unknown MS cmd: 1076b512030f0001 / 0790020000800f03


Wie kann ich die unbekannten Nachrichten "entschlüsseln" und eigenständig Config-CSV-Dateien bauen? Ich habe versucht mich unter "https://github.com/john30/ebusd/wiki/4.-Configuration" einzulesen, aber so richtig ist mir noch nicht ein Licht aufgefangen. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp gebe, wie ich langsam meine unbekannten Nachrichten abarbeiten kann.  :P

Gruß Eric


tetzlav

Hallo liebe Leute,

ich habe eine kurze Frage:

Momentan verwende ich einen eBus-Adapter 3.0 für den Wemos ESP-8266.
Ich würde diesen Adapter künfitg gerne an einem Raspberry 3 betreiben.

Reicht es aus wenn ich dafür den PIN Header nachrüste, oder sind noch weitere Unterschieder zwischen der ESP- und der RPi-Version?


LG
// tetzlav

tetzlav

Zitat von: tetzlav am 23 Januar 2023, 10:51:06Reicht es aus wenn ich dafür den PIN Header nachrüste, oder sind noch weitere Unterschieder zwischen der ESP- und der RPi-Version?

Ich antworte mir mal selbst:
Über die Variante entscheidet wohl die PIC Firmware. So wie ich die Doku zum eBus-Adapter und im README zum PIC Loader verstehe, muss ich dann noch entweder die Firmware aktualisieren oder den Jumper 12 entsprechend setzen?

Reinhart

die Adapter sind alle gleich, RPI Connector nachlöten und Jumper richtig setzen. Config beim Dämon entsprechend ändern, das wars.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: tetzlav am 24 Januar 2023, 12:04:40
Ich antworte mir mal selbst:
Über die Variante entscheidet wohl die PIC Firmware. So wie ich die Doku zum eBus-Adapter und im README zum PIC Loader verstehe, muss ich dann noch entweder die Firmware aktualisieren oder den Jumper 12 entsprechend setzen?
genau. mit älterer Firmware entscheiden die Jumper, mit neuer kann man das via ebuspicloader einstellen.
USB und Raspi Version sind identisch, Wifi ist bissl anders (wegen garbage vom Wemos Boot) und Ethernet ist natürlich nicht zu vergleichen
author of ebusd

jmike

Ich hab so viele Tabs mit Wiki und Forenthreads offen, jetzt hab ich mich einfach entschieden hier zu posten.

Dank neuer Wärmepumpe von Vaillant kann ich meine EBUS Integration wieder aufnehmen und habe wieder angefangen mich einzulesen.

Ich habe noch einen EBUS Adapter v1.6 hier liegen (und mir bereits einen v3 reserviert) und dachte ich mir, ich schau mir das mit dem v1.6 Adapter  schon mal an. Hardware und Software war fix aufgesetzt aber dann gemerkte ich, dass sich doch einiges mehr geändert hat zwischen den alten Foren Posts, dem Wiki und Github.

Macht es überhaupt Sinn jetzt mit einem USBTTY und dem v1.6 Adapter zu starten oder lieber gleich warten auf die nächste v3 Charge? Die Bestätigungsemail sagte was von Ende Q1/23.

Danke im voraus für eine kurze Einschätzung.

lg
mike

chris371

Zitat von: jmike am 13 März 2023, 12:09:55
Macht es überhaupt Sinn jetzt mit einem USBTTY und dem v1.6 Adapter zu starten oder lieber gleich warten auf die nächste v3 Charge?
Ich persönlich brauchte am längsten zum austüfteln der EBUS-Telegramme. Also so Fragen wie: welche Daten sind in meiner Anlage und für mich überhaupt interessant, wie komme ich da dran, und wie häufig brauche ich ein Update davon. Und dann kann man (d.h. ich ;) ) auch noch viel Zeit in eine schöne und gleichzeitig informative Visualisierung stecken...

Das alles sollte vermutlich auch schon mit dem v1.6 Adapter möglich sein. Mit dem Risiko, durch die bei dieser Version noch nicht wasserdichten Bustimings und -Arbitrierung Deine Heizungsanlage etwas durcheinanderzubringen. Da es draußen aber schon wärmer wird, und Du ja schnell merken wirst, wenn da etwas durcheinander ist, sollte das ein überschaubares Risiko sein. Also mein Fazit wäre: Wenn Du jetzt schon Lust drauf hast, könntest Du die Wartezeit auf den neuen Adapter schon sinnvoll nutzen.

jmike

Danke für deine Antwort Chris.

Welche Erfahrungen hast du mit "durcheinander bringen"? Sind das persistente Konfig Änderungen oder nur temporäre Abweichungen durch Befehle?
Zitat von: chris371 am 13 März 2023, 13:44:38
...Mit dem Risiko, ... Deine Heizungsanlage etwas durcheinanderzubringen.

Per EBUS Adapter die Konfig ändern möchte Ich tatsächlich nicht. Aber Wärmeleistung, Stromaufnahme, Lüfterdrehzahl usw. protokollieren wäre toll.

chris371

Zitat von: jmike am 14 März 2023, 13:34:43
Welche Erfahrungen hast du mit "durcheinander bringen"? Sind das persistente Konfig Änderungen oder nur temporäre Abweichungen durch Befehle?
Eigene Erfahrungen damit habe ich keine; ich bin gleich mit einem V3.0 Adapter eingestiegen. :)

Die Adaptergenerationen davor können aber "per Design" nicht garantieren, das für den eBUS spezifizierte Timing auch wirklich einzuhalten. Daher kann es theoretisch passieren, dass der Adapter gelegentlich die Kommunikation der anderen Geräte am Bus untereinander stört. Ob und wie oft das wirklich passiert kann ich nicht sagen. Und die Auswirkungen davon sind auch etwas schlecht vorauszusehen, werden aber recht wahrscheinlich nur das momentane Zusammenspiel der einzelnen Komponenten Deiner Anlage betreffen. D.h. Änderungen der in der Anlage gespeicherten Einstellungen sind eher nicht zu erwarten, und falls sich die Anlage deswegen "irgendwie seltsam" verhalten sollte, müsste sich das nach Abschalten des Adapters bald wieder einrenken.

Reines lauschen am Bus mit --readonly müsste komplett harmlos sein, ist aber unpraktisch, weil ebusd dann nicht scannen kann und die initiale Identifizierung der Komponenten dann nicht funktioniert. Gerade zu Beginn wäre die aber sicherlich eine Erleichterung. Ich würde empfehlen, lediglich erstmal auf das periodische aktive Abfragen von Werten zu verzichten (d.h. darauf achten, dass in der ebusd-Konfiguration keinen Messages eine Poll-Prioriät zugewiesen ist). Siehe dazu ggf. auch mein früheres Geschreibsel zu einem anderen Problem. ;)

tomhead

Hat noch jemand von euch einen Adapter übrig? Habe seit letzter Woche eine Wolf Heizung und würde die gerne über FHEM anbinden. Über ebusd.de ist mit nicht ganz klar, ob und wann da wieder was bestellt werden kann.
Danke und Grüße, Tom