SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elektron-bbs

Mhmm, du beschaltest einen Arduino Nano, flashst dann eine Firmware für einen ESP8266 und wunderst dich über Fehler?
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

RaspiLED

Hmm, Steckbrett? Die haben teilweise große Innenwiderstände. Das kann dann schon auf das Timing der Flanken gehen und damit die Kommunikation zwischen Nano und cc1101 stören.
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

RaspII

Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren erfolgreich einen 433MHz Signalduino mit Arduino Nano aus China und einem 433Mhz CC1101 Modul.
Ein 868Mhz Modul hatte ich ebenfalls erfolgreich im Testbetrieb mit Somfy Rolläden.

Jetzt habe ich ein spezielles Problem und dachte der Signalduino könnte mir dabei helfen.
Ich möchte ein neues 868Mhz Protokoll dekodieren und habe meinen 868Mhz Signalduino via FHEM konfiguriert und jetzt direkt am Windows PC via Terminalprogramm laufen.
Dabei soll mir der Signalduino dabei behilflich sein und mir die Bitfolgen / Zeiten mitprotokollieren.

Leider kommt keine einzige Botschaft auf dem Terminal an (nach umkonfigurieren auf 433Mhz schon).
Könnte es sein, dass der Signalduino auf irgenwelche Triggerbedingungen wartet, bevor er überhaupt etwas ausgibt?
(die RAW Kommandos kann ich absetzten und bekomme auch Sinnvolle Antworten, z.B. auf CG
CG
MS=1;MU=1;MC=1;Mred=0
;S%X;

(also alle Messagetypen aktiviert)

Ich habe die aktuellste Version geflasht:
V
V 3.4.0-dev SIGNALduino cc1101 (chip CC1101) - compiled at Dec  4 2019 22:02:15
;S%X;


Vielleicht kann mir jemand helfen, mache ich etwas falsch oder kann meine Idee mit der aktuellen Imlementierung nicht funktionieren?

Viele Grüße
RaspII
RaspII

HomeAuto_User

Zitat von: RaspII am 09 Dezember 2019, 00:17:36
Jetzt habe ich ein spezielles Problem und dachte der Signalduino könnte mir dabei helfen.
Ich möchte ein neues 868Mhz Protokoll dekodieren und habe meinen 868Mhz Signalduino via FHEM konfiguriert und jetzt direkt am Windows PC via Terminalprogramm laufen.
Dabei soll mir der Signalduino dabei behilflich sein und mir die Bitfolgen / Zeiten mitprotokollieren.

Hallo,
um welche Hardware / Sensor oder Device handelt es sich, was du decodieren möchtest.

Es kann durchaus sein, das der Empfänger nichts mitbekommt, da es bei der neuen Hardware um eine andere Modulation handelt.

Mfg Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

RaspII

Hallo Marco,
es geht um das alte Kopp Free Control Protokoll.
Das neue habe ich bereits für CUL.. (kopp-fc) implementiert, jetzt möchte ich für einen User das ältere Protokoll implementieren, ohne dass ich die Hardware habe.
Die Modulationsart ist bei beiden Sendern GFSK, ich vermute das die alte Version eine leicht unterschiedliches Protokoll benutzt oder evt. sogar nur eine unterschiedliche Präambel oder Sync-Pattern.

Ich habe hierfür eine Anfrage bekommen, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,47846.msg998197.html#msg998197 und möchte jetzt mit der Arbeit beginnen.

Gruß
RaspII
RaspII

HomeAuto_User

Hallo Raspll,

ich habe mir mal einiges dazu angesehen und versucht herein zu denken.

Vorschlag, für die Implementierung eröffnest du bitte hier https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues
einen Faden. Da lesen ein wenig mehr Entwickler und Wissende mit bzw. da ist es für uns einfacher dies nachzuvollziehen. Solltest du dennoch mein Account besitzen, dann machen wir hier weiter. ;)

Gib bitte deine Schritte / Vorgehensweise an und was mir sofort auffiel, lies bitte das Register mit ccreg 99 aus.

Mit diesem Stand sollten wir zum Erfolg kommen.

Liebe Grüße Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

RaspII

Ok
Github Account habe ich, dann Versuch ich heute Abend mal Euer System zu verstehen und melde mich wieder
RaspII

elektron-bbs

Zitat von: RaspII am 09 Dezember 2019, 07:59:43
Das neue habe ich bereits für CUL.. (kopp-fc) implementiert, jetzt möchte ich für einen User das ältere Protokoll implementieren, ohne dass ich die Hardware habe.
Die Modulationsart ist bei beiden Sendern GFSK, ich vermute das die alte Version eine leicht unterschiedliches Protokoll benutzt oder evt. sogar nur eine unterschiedliche Präambel oder Sync-Pattern.

Wenn die Modulationsart wirklich GFSK ist, kannst du mit dem SIGNALduino so nichts empfangen. Der CC1101 wird dort für ASK/OOK konfiguriert.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

RaspII

Die Frage wäre dann im man (ich) es mit moderaten Aufwand schaffen könnte das zu ändern und mich jemand dabei unterstützen kann (ich habe mir den Sketch mal angeschaut und erst mal nichts begriffen)

Letztendlich könnte ich das ganze such auf Basis meiner Kopp-fc Routine machen würde mir aber gerne die Routinen kopieren die bei SD die Bitzeiten ausmisst und kommuniziert. Ich bin ab va. 20:00 uhr zuhause und schau mich dann mal auf Github um
RaspII

plin

Hallo RaspII,

Ich habe bei mir eine ältere Funkfernbedienung für Rolläden im Einsatz. Mit dem Signalduino bin ich recht weit gekommen (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,85006.0.html sowie Wiki zu Unbekannte Funkprotokolle), habe aber letztendlich realisiert, dass die FB 2FSK nutzt und der Signalduino von Hause aus nur OOK kann. Über eine der Oberwellen konnte ich meine Aktoren so halbwegs steuern, aber nicht sicher. Der CC1101 kann auch 2FSK. Es gibt ein Development Kit des Herstellers mit dem man halbwegs einfach die passende Registerkonfiguration ermitteln kann.

Ich bin gespannt was bei Deinen Aktivitäten rauskommt, denn ich suche immer noch eine 2FSK-Lösung für meine Rollädenaktoren.

Ciao, plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

RaspII

#1061
@plin
meinen aktuellen Status kannst Du hier sehen:
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues

Nachtrag: Die aktuellste Diskussion zu diesem Thema ist hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82379.300.html
RaspII

plin

#1062
Zitat von: Ralf9 am 17 Dezember 2019, 13:27:00
@plin liest Du hier mit?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82379.msg1002565.html#msg1002565
Danke für den Tipp, hab' mir ein Lesezeichen gesetzt ...

Mich interessiert immer noch die Frage wieviele der internen CC1101-Register abzuändern sind damit er GFSK oder 2FSK versteht und spricht. Ich bin damals mit meiner OOK-Oberwelle recht weit gekommen, habe also eigentlich eine recht gute Startposition. Eigentlich braucht der SIGNALduino nur einen kleinen FSK-Schubs...
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

RaspII

@plin
wenn Du mir sagst was Du genau einstellen willst, kann ich Dir evt. weiterhelfen.
Ein kleiner FSK Schubs wird aber nicht ausreichen, weil die Modulationsverfahren unterschiedlich sind, siehe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82379.msg1002844.html#msg1002844

Wenn wir mit dem Signalduino tatsächlich FSK demodulieren wollen, macht langfristig vermutlich nur ein anderes Verfahren Sinn, d.h. wir bräuchten erst mal ein Konzept.

Es könnte aber auch sein, dass die culfw hier eigentlich die erste Wahl ist, ich muss da nochmal nachdenken, das hängt davon ab ob man im CC1101 die Bitrate einstellen muss (im synchronen Mode) oder ob diese vom Baustein automatisch geliefert wird.
RaspII

plin

Ich wollte mir über die Feiertage das LaCrosse Gateway zusammenlöten und testen (https://wiki.fhem.de/wiki/LaCrosseGateway_V1.x). 

Alles andere steht im Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Unbekannte_Funkprotokolle).

Derzeit kann ich OOK senden und treffe mehr oder weniger gut den Punkt an dem die Empfänger eine Oberwelle für eine FM-Modulation halten. Trägerfreuenz, Hub und Baudrate sind halbwegs bekannt. Eigent.ich würde ich gerne beim SIGNALduino bleiben (der funktioniert ja schon halbwegs mit OOK).
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB