SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Danke - beides schon gemacht. Derzeit ist R=243 (!!!) und das mitschneiden hatte ich schon, dieser pilight-link oben: https://forum.pilight.org/showthread.php?tid=2771
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Harst

Beim Mitschneiden ging es mir nicht ums Timing, sondern um die Pegel.

andies

Das stimmt, das ist eine gute Idee. Wie kann ich denn Pegel messen, welches Gerät müsste ich dazu nehmen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Harst

Stichwort SDR, z.B. ein logilink vg0002a

Da gibt es Software aus dem Amateurradio-Bereich zu.

x86

Mir ist folgender Fehler im "offiziellen" SIGNALduino-Modul aufgefallen:

Bei Verwendung von Intertechno Funksteckdosen mit dem offiziellen "IT"-Modul greift das dortige Attribut "IOfrequency" leider nicht.

Das IT-Modul gibt die Frequenz korrekt über den #F-Parameter im String an das SIGNALduino-Modul weiter, das SIGNALduino-Modul hängt aber die Werte leider nur hinten an die RawMsg an, ohne das nötige "F=".

Fix: in der 00_SIGNALduino.pm muss die Zeile 838 (bezieht sich auf die neueste Version 3.5.5 und auch die aktuell in FHEM verteilte 3.5.4) wie folgt angepasst werden:

        elsif ($c eq 'F' && InternalVal($hash->{NAME},'cc1101_available',0)) { $frequency = "F=".substr($s,1).";";  }

Das "F=" und das ";" am Ende fehlen nämlich im Original-Code.
Vielleicht ist das dem Entwickler nicht aufgefallen, weil ein paar Zeilen später die Frequenz aus der Protokolliste ausgelesen wird und da wird es korrekt verkettet.

Der Fehler tritt NUR auf, wenn die Frequenz explizit im Befehl übergeben wird (bei mir ist das bei ein paar Funksteckdosen nötig, deren Empfängerkreise scheinbar minimal gegenüber der 433,92 MHz "verstimmt" sind, bei denen muss ich dann die experimentell rausgefundene Empfangsfrequenz angeben).

Wäre schön, wenn diese Änderung ins Modul einfließen könnte, momentan muss ich sie nach jedem Update manuell vornehmen. ;-)

Liebe Grüße!
FHEM auf Raspberry Pi 1 Model B
SIGNALduino (CC1101), 6 IT-Steckdosen/Fernbedienungen, 4 433-MHz-Temperatursensoren, 6 tuya-Bulbs, 5 Shelly 2.5 Rolladenaktoren, 1 Comet DECT Heizungsaktor, tasmota IR, SamsungAV, HomeConnect, Google Assistant, FTUI, Wetter- und Fahrplandaten = 220 defines

Sidey

Danke für die Info, ich schau mir das an
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

Zitat von: x86 am 14 Januar 2023, 20:44:22

Wäre schön, wenn diese Änderung ins Modul einfließen könnte, momentan muss ich sie nach jedem Update manuell vornehmen. ;-)

Hi x86,

Kannst Du bitte ein Update auf folgende angepasste Version machen:

update force https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/master_fixFrequency/controls_signalduino.txt

Ich habe es leicht abweichend, als wie von dir vorgeschlagenen, umgesetzt bin aber guter Dinge einen weiteren Fehler behoben zu haben und keinen eingebaut zu haben.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

x86

Hi Sidey,

Zitat von: Sidey am 15 Januar 2023, 09:46:41
Ich habe es leicht abweichend, als wie von dir vorgeschlagenen, umgesetzt bin aber guter Dinge einen weiteren Fehler behoben zu haben und keinen eingebaut zu haben.

habe es soeben getestet und es funktioniert bestens! Danke! Dann bleibe ich erstmal bei deinem neuen Branch (aktuell hab ichs mit exclude_from_update festgenagelt) und hoffe, dass diese Version demnächst auch ins offizielle FHEM-Distribution einfließt (da ich versuche, mit möglichst vielen Modulen in der "stabilen FHEM Standard-Distribution" zu bleiben und wenige zusätzliche Paketquellen anzugeben), aber selbst wenn nicht, läuft es mit dieser Version erstmal 100% zufriedenstellend, und zuvor hatte ich mit meinem "quick-and-dirty"-Fix ja auch eine vom Standard abweichende Datei, die ich "festnageln" musste.

Also: top, super, danke!!!  :)

Liebe Grüße
x86
FHEM auf Raspberry Pi 1 Model B
SIGNALduino (CC1101), 6 IT-Steckdosen/Fernbedienungen, 4 433-MHz-Temperatursensoren, 6 tuya-Bulbs, 5 Shelly 2.5 Rolladenaktoren, 1 Comet DECT Heizungsaktor, tasmota IR, SamsungAV, HomeConnect, Google Assistant, FTUI, Wetter- und Fahrplandaten = 220 defines

Rainer1

Hallo, was ist denn z.Z. die Empfehlung zur Hardware ? Nano mit CUL1101 ?
Gibt es eine HARDWARESeite mit aktuellen Infos ?

Sidey

Zitat von: piuser1 am 09 August 2023, 09:00:52Hallo, was ist denn z.Z. die Empfehlung zur Hardware ? Nano mit CUL1101 ?
Gibt es eine HARDWARESeite mit aktuellen Infos ?

Ich würde einen ESP32 und Cc1101 empfehlen :)
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ralf9

Eine Empfehlung ist schwierig, dies hängt von einigen Faktoren ab.
Die Art der Anbindung, USB oder über lan oder WLAN.
Bei WLAN ist der esp32 zu empfehlen.

Möchstet du eine fertige Hardware kaufen oder selber bauen?
Bei fertiger hardware ist mir momentan nur der nanocul bekannt.

Gruss Ralf


FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

beaune

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zur besseren Gebietsabdeckung zwei Signalduinos zu installieren, die dieselben Nachrichten senden? Mir geht es konkret um IT-Steckdosen, die zwar sehr zuverlässig einschalten, aber (manchmal) nicht abschalten. Beim CUL gibt es glaube ich für so etwas das Attribut sendpool. Gibt's hier was ähnliches? Oder kann man sich über das dummy-Attribut einen Vervielfacher basteln? Hat das schon mal jemand gelöst?

andies

Ja,interessant, das ich exakt dasselbe Problem hatte. Bei mir ist es blöderweise eine reicht laute Klingel, die nach zwei Sekunden ausgehen sollte. Klappte manchmal nicht und jetzt kannst du dir vorstellen, welchen Ärger es zu Hause deswegen gab.

Ich habe Empfänger getauscht, X verschiedene notifys, mehrfach abschalten gesendet und ähnliche Dinge in FHEM ausprobiert, die die Ausschaltung veranlassen sollten. An der Empfangslage kann es nicht gelegen haben, ich vermute eher eine Abnutzung bei den Geräten (Elkos?). Am Ende habe ich gewechselt, von IT auf Sonoff bzw Shelly, das ist berechenbarer. In einem Sonoff zB (geflasht mit Tasmota) kann man so genannte rules einbauen, die nach jedem Anschalten automatisch zwei Sekunden später ,,off" senden.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

beaune

Ich glaube nicht, dass es etwas mit Alterung zu tun hat. Die Geräte sind noch nicht alt, und mit der mitgelieferten Fernbedienung schalten die Steckdosen auch. Da passt wahrscheinlich die Frequenz nicht richtig. Hab aber jetzt auch gelernt, dass man bei IT-Steckdosen über den Parameter ITclock nachjustieren kann, indem man sich den richtigen Wert aus der RAW-Message abschaut. Momentan funktioniert das, mal sehen wie lange/zuverlässig das ist. Vielleicht ist das also gar kein Thema für die Empfänger Firm- und Hardware, sondern ein reines Konfigurationsthema.

Jetzt wollte ich das für ne andere Steckdose auch gleich so machen, das ist aber eine vom Typ SD_GT. Da gibt es dieses Attribut aber gar nicht. Die von der Fernbedienung aufgezeichnete RAW-Message sieht so aus:
MU;P0=460;P1=-1068;P2=967;P3=-563;P4=3013;P5=-7203;CP=0;R=26;D=012301230123232323012323230101012323232323010145230123012301232323230123232301010123232323230101452301230123012323232301232323010101232323232301014523012301230123232323012323230101012323232323010;e;i;@Ralf9: kann man für SD_GT vielleicht etwas ähnliches wie ITclock bei IT einbauen?

andies

Also mit ITClock habe ich auch (vergeblich) herumgespielt, das hat auch nichts genutzt. Es ergibt auch keinen Sinn, dass die Rate beim einschalten stimmt und beim ausschalten nicht.

Egal: probiere alles aus, mir machte das ja auch Spaß. Mir ist nur irgendwann de Geduldsfaden gerissen...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann