SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trebron106

Hallo Sidey,

deine Zusammenfassung stimmt soweit.

cc1101.h

Die SPI.H Lib. habe ich genommen, weil diese mit den ESP8266 funktioniert, die Aufrufe gut dokumentiert sind
und beim ESP8266 ja kein Speichermangel besteht.

Das EEPROM Handling habe ich an den ESP8266  angepasst.

RF_Receiver.ino

Den WiFiManager und die benötigten Lib's  für das WLan Handling eingefügt.
Die FiFO Länge habe ich auf 255 gesetzt.
Weil beim ESP die FiFo beim Empfang immer sehr schnell voll lief.

ZitatWas mich am meisten Interessiert. Wieso hast Du die Anpassungen nicht vom SIGNALESP gemacht.


Ich hatte ein C1101 Modul an einen Wemos D1 angeschlossen und dort mit
den Programm ESP8266-Arduino-C1101 zum Spaß getestet.

   https://github.com/kissste/ESP8266-Arduino-CC1101

Für das Schalten meiner Fernotron-Steuerungen über den SIGNALduino, werden lange Raw Sequenzen benötigt ( 330 Byte ).
Bei den neueren SIGNALduino Versionen funktioniert dies nach einiger Zeit nicht mehr, weil den Arduino-Nano der Speicher ausgeht.
Erst nach einem Hardware Reset funktioniert es wieder.

Ich habe mir den aktuellen SIGNALduino-C1101 Quellcode genommen und diesen entsprechend angepasst
und dabei Teile aus der ESP8266-Arduino-C1101 übernommen.


Gruß
Klaus



SabineT

Kann man eigentlich auch einen Arduino Pro Mini 3,3V/8MHz verwenden? Und wenn ja auch in Kombination mit dem CC1101?
Wäre jedenfalls praktisch, weil man sich dann die Pegelanpassungen sparen könnte.

lg, Sabine

RaspII

@Sabine:
Ich habe das schon mal gemacht (nicht als SIGNALDUINO sondern als CUL). Wenn ich mich noch richtig erinnere muss man eine Leitung anlöten und beim Bootloader hatte ich anfangs auch Probleme.
Ich bin grad im Urlaub, ab Sonntag kann ich Dir noch die Details geben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

pejonp

Zitat von: SabineT am 31 Mai 2017, 15:59:51
Kann man eigentlich auch einen Arduino Pro Mini 3,3V/8MHz verwenden? Und wenn ja auch in Kombination mit dem CC1101?
...
Hi Sabine,

schau mal ab hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg572210.html#msg572210) ich glaube Sidey hat für den Pro Mini auch schon etwas vorbereitete.
bei attr kannst du doch schon einen promini328 auswählen.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

SabineT

Zitat von: pejonp am 31 Mai 2017, 17:45:13
Hi Sabine,

schau mal ab hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg572210.html#msg572210) ich glaube Sidey hat für den Pro Mini auch schon etwas vorbereitete.
bei attr kannst du doch schon einen promini328 auswählen.

pejonp
den Pro Mini gibt's ja als 5V/16MHz und 3.3V/8MHz, jetzt weis ich halt nicht, ob die Frequenz da einen Einfluss hat.

Ralf9

ZitatKann man eigentlich auch einen Arduino Pro Mini 3,3V/8MHz verwenden? Und wenn ja auch in Kombination mit dem CC1101?

Ja das funktioniert mit den Anpassungen und Optimierungen mit der aktuellen Version im Github recht gut.
Bei der 8MHz Variante hat sich anfänglich die etwas geringere Geschwindigkeit bei der Verarbeitung der empfangenden Signale bemerkbar gemacht.

Siehe:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,69042.msg605241.html#msg605241

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

SabineT

Danke!
Soweit war ich eh auf der richtigen Spur. Hab mal am Steckbrett ESP8266 + ProMini + CC1101 zusammengeschalten. Flashen lässt sich dann der ProMini übers WLAN (zumindest meldet das verify keinen Fehler), aber irgendwie tut sich danach nix. Werde dann morgen mal einen anderen ProMini probieren, muss da aber erst die Stiftleiste anlöten.

Hab aber zumindest schon mal ESP8266+nanoPro+CC1101 erfolgreich laufen.

lg, Sabine

Ralf9

Zitataber irgendwie tut sich danach nix
Welche Firmware hast Du verwendet? Hast Du beachtet, daß die Firmware für den 16 MHz promini auf dem 8MHz promini nicht funktioniert?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

SabineT

Zitat von: Ralf9 am 01 Juni 2017, 18:51:34
Welche Firmware hast Du verwendet? Hast Du beachtet, daß die Firmware für den 16 MHz promini auf dem 8MHz promini nicht funktioniert?

Gruß Ralf
naja, im Verzeichnis FHEM/firmware finde ich nur 1 Datei mit promini im Namen drinnen: SIGNALduino_promini328.hex
Für welche Frequenz die jetzt compiliert ist geht da nicht hervor.

Sidey

Du kannst diese Firmware auch auf einem 8Mhz pro Mini laufen lassen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ralf9

Die SIGNALduino_promini328.hex hat aber den Nachteil, daß sie nicht für den cc1101 ist.
Die Firmwaren für den cc1101 haben CC1101 im Namen.

Hier ist eine Testversion für den 8 MHz promini
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg615195.html#msg615195

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

SabineT

Danke! Jetzt schaut das gleich viel besser aus:
V 3.3.1k-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Apr  2 2017 16:37:30

lg, Sabine

Ralf9

Zitat von: SabineT am 01 Juni 2017, 21:01:05
Danke! Jetzt schaut das gleich viel besser aus:
V 3.3.1k-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Apr  2 2017 16:37:30

Du kannst auch mal zum Vergleich die Version von Sidey testen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg613030.html#msg613030

@Sidey sehe ich das richtig, daß in dieser Version die messagecompression und die Optimierungen bei der Verarbeitung der empfangenen Signale noch nicht enthalten sind?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Sidey

Zitat von: Ralf9 am 05 Juni 2017, 19:23:13
@Sidey sehe ich das richtig, daß in dieser Version die messagecompression und die Optimierungen bei der Verarbeitung der empfangenen Signale noch nicht enthalten sind?
Das ist korrekt, diese Anpassungen habe es bislang noch nicht durch die Unit Tests geschafft. Daher gibt es noch keine compilierte Firmware damit.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

stefanru

Hi,

ich hätte ne kurze Frage.
Wie ist denn der Stand mit Sduino nur am ESP?

Hier gab es doch neue Erkentnisse von Klaus wie es auch ohne Arduino stabil geht.
Gibt es schon eine Version zum Flashen auf den ESP?

Zur Zeit benutze ich ESP Link mit nano dran.
Ohne nano wäre natürlich noch cooler, würde das gern mal testen.

Wie wird dann eigentlich die Firmware geflasht braucht es dann kein ESP Link mehr?

Gruß und Danke,
Stefan