SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichlB

das habe ich ja auch alles gemacht, die firmware habe ich nicht selbst erstellt, die war nach den updates da... ich habe lediglich den signalduino definiert und in der fhem.cfg das hardware Attribut gesetzt... dann wollte ich flashen... siehe voriges post - das kam dabei raus...
jetzt habe ich die firmware gelöscht, nochmals ein "update all" ausgeführt und fhem neu gestartet...
dann geflashed aber genau das selbe Endresultat....
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

billy-boy

Moin Moin

Ich hab auch mein nanoCUL umgeflasht. Funktioniert einwandfrei.

Der SD empfängt sogar Daten von einer 20 Jahre alten Wetterstation.
Diese hat 3 alte THR128. Allerdings werden die Daten nicht ausgewertet.

mit Log 4 erhalte ich


2017.01.13 20:33:18 4: sduino/msg READ: MC;LL=-2688;LH=3170;SL=-1213;SH=1718;D=8ED7BEDB;C=1464;L=32;R=13;
2017.01.13 20:33:18 4: sduino: Found manchester Protocol id 18 clock 1464 RSSI -67.5 -> OSV1
2017.01.13 20:33:18 3: sduino: Unknown code 0871284124, help me!
2017.01.13 20:33:19 4: sduino/msg READ: MC;LL=-2621;LH=3164;SL=-1223;SH=1707;D=8ED7BEDB;C=1452;L=32;R=12;
2017.01.13 20:33:19 4: sduino: Found manchester Protocol id 18 clock 1452 RSSI -68 -> OSV1
2017.01.13 20:33:19 4: sduino: Dropped (0871284124) due to short time or equal msg


Muß ich da jetzt selber Hand anlegen? oder ist da was in Planung?
Es scheint allerdings was nicht zu passen.
Die angezeigte Temperatur sollte 21,3 sein. Das THR sendet auf Channel3.

Danke für die klasse Arbeit

Billy

stefanru

Hi Michel,

ja das ist die Groß/Kleinschreibung.
Bei mir hat das Hexfile im Firmware ordner ein großes CC.

Gruß,
Stefan

Ralf9

Zitat von: Michl1003! am 13 Januar 2017, 20:24:41
und in der fhem.cfg das hardware Attribut gesetzt... dann wollte ich flashen... siehe voriges post - das kam dabei raus...

das ist der Fehler, normalerweise sollte man die fhem.cfg nicht direkt editieren.
Wenn das Attribut "hardware nanoCC1101" heißt und Du  "hardware nanocc1101" einträgst, kann es nicht funktionieren.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

C.Frahm

Hallo,  kurze Frage. Funktionieren Homematic Geräte dann noch wenn man den Nanocul umfassend?
Vielen Dank Gruß Christian

Sidey

Zitat von: C.Frahm am 13 Januar 2017, 21:56:05
Hallo,  kurze Frage. Funktionieren Homematic Geräte dann noch wenn man den Nanocul umfassend?
Vielen Dank Gruß Christian

Deine Homematic geräte funktionieren noch, allerdings nehme ich an, dass deine eigentliche Frage ist, ob der SIGNALduino Homematic empfängt.
Das muss ich mit nein beantworten. Dafür gibt es von EQ3 besser geeignete Geräte.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

C.Frahm

Zitat von: Sidey am 13 Januar 2017, 22:19:25
Deine Homematic geräte funktionieren noch, allerdings nehme ich an, dass deine eigentliche Frage ist, ob der SIGNALduino Homematic empfängt.
Das muss ich mit nein beantworten. Dafür gibt es von EQ3 besser geeignete Geräte.

Grüße Sidey

Hallo,

ja das mein ich. Aber danke dir für deine Antwort dann warte ich auf den neuen Transreciever.

MichlB

#112
@Ralf:
Bist der Hammer!! hab in der fhem.cfg die CC auf groß und dann hats auch schon funktioniert!
ich konnte nämlich in der normalem Maske nur eben diese 3 Varianten auswählen ohne den nanoCC1101..

jetzt hat der Flash gefunkt...

danke schon mal soweit...

Update:
die Somfy-Rollos funktionieren auch, musste nur die IODevice auf den Signalduino umstellen....

ich hab da noch 2 Fragen:
der erkennt auch meine Auriol Wetterstation (die Premium = 3 teilig mit Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Regensensoren http://www.ebay.de/itm/AURIOL-Premium-Wetterstation-3-teilig-Ausstellungsstuck-/281363740020?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsgeräte_Bügeleisen_PM&hash=item418295f574), die Temp und Feuchtewerte stimmen nicht mit denen der Wetterstation überein... (Wind, Regen wird gar nicht übertragen?) - habe das hier gefunden, kann jemand damit was anfangen? http://www.tfd.hu/tfdhu/files/wsprotocol/auriol_protocol_v20.pdf
gibts da schon was? hab nur diesen Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,17196.1710.html gefunden aber auch nicht weiter schlau draus geworden.

2. habe eine Somfy-Rollo, die lässt sich nur mit dem Handsender bedienen, kann ich das das signal irgendwie ins fhem klonen? ich bekomme zwar, wenn ich den sender drücke eine menge an zeilen im log aber wenn ich die dann als raw senden will tut sich nix.
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Pfriemler

Ich suche noch nach Infos, ob man den Signalduino auch direkt auf einem ESP zum Laufen bekommt. Seit dem Oktober scheint sich da nichts getan zu haben.
Habe ich was übersehen? Ist die "Arbeitsteilung" zwischen Signalverarbeitung (Arduino) und WLAN (ESPlink) auf absehbare Zeit das Mittel der Wahl?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Sidey

Zitat von: Pfriemler am 15 Januar 2017, 21:37:30
Ich suche noch nach Infos, ob man den Signalduino auch direkt auf einem ESP zum Laufen bekommt. Seit dem Oktober scheint sich da nichts getan zu haben.
Habe ich was übersehen? Ist die "Arbeitsteilung" zwischen Signalverarbeitung (Arduino) und WLAN (ESPlink) auf absehbare Zeit das Mittel der Wahl?

Aktuell musst Du den ESP leider zum WLAN Chip degradieren.
Prinzipiell läuft der SIGNALduino Code auch auf dem ESP. Leider schmiert er mehrmals pro Tag ab (unproblematisch).
Problematischer ist, dass er nicht so flott auf den Interrupt reagiert. Da müsste man noch mal schauen, ob man das irgendwie umgehen könnte.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ralf9

Es wurde auch schon versucht die culfw auf den ESP8266 zu portieren.
Dies dürfte auch für den Signalduino gelten:
Zitat von: hjgode am 26 November 2016, 09:14:24
Da der ESP8266 sehr zeitkritisch bezgl WLAN ist, können schnelle Interrupts die Verbindung stören. Eine Portierung von zeitkritischem Code zur Auswertung von Signalen wird sich schwierig bis unmöglich gestalten

Nur so ein paar Gedanken.

Ganz ohne einen Arduino wird es demnach beim ESP8266 nicht sauber funktionieren.
Was möglich sein müsste, ist eine Arbeitsteilung, bei der promini die Signale per Interrupt empfängt und in den FIFO speichert und auch das Senden übernimmt.
Der ESP8266 würde dann die Nachrichten seriell vom FIFO abholen und verarbeiten.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Pfriemler

Danke für Aufklärung. Dann werde ich wohl doch einen Arduino kaufen müssen ...

via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

MichlB

hallo wieder mal.
Wie funktioniert das, wenn ich ein neues Protokoll in die 14_CUL_TCM97001.pm einbauen möchte? Da ich ja die übertragungslogic der Wetterstation hätte, müsste das doch machbar sein oder?
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Sidey

Du schreibst einen Patch und veröffentlichst ihn ihm Forum.

Dass die Codierung zum tcm97001 Modul passt, hast Du bereits geklärt?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Sidey

@Ralf:

Ich habe gestern ein paar Messungen und Analysen zum Thema Laufzeit etc mit einem NANO (16 MHz ) durchgeführt.

Ich habe alles in Millisekunden gemessen. Alles <1 ms ist schnell genug.

Ein Schleifendurchlauf kann derzeit  leider fast bis zu 50 ms dauern, da wir eine while schleife in loop haben.
In dieser Zeit läuft der FiFo voll und wir verlieren Daten.

Ich habe das näher untersucht und wie vermutet, geht die meiste Zeit beim Serial.Print drauf.
Wenn ich die Firmware compiliere, dann ist der TX Puffer 64 Byte. Sobald wir mehr als 64 Byte seriell senden, blockiert die Serial Print Funktion, bis alle Daten im TX Puffer sind.
Ein Erhöhen der Baudrate (ich habe es mal mit 250000) getestet, bringt hier deutliche Verbesserungen.

Die langen Ausgabezeiten sind im wesentlichen bei den MU Protokollen ein Problem, da hierbei um die 340 Zeichen übertragen werden müssen.

Um das Problem zu minimieren, hilft aus meiner Sicht nur, die Datenmenge zur Übertragung zu reduzieren.

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker