SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HomeAuto_User

#225
Hallo,

ZitatIch würde es am Anfang erst mal ohne den digitalPinToInterrupt beim enableReceive() versuchen.
Das kannst Du dann in einem zweiten Schritt machen.
Zuvor sollte der cc1101 sauber angesprochen werden können.
getan

ZitatBoard Konfiguration
Vielleicht habe ich hier einen Tip dazu gefunden in der Datei pins_arduino.h vom Hersteller. Es sieht mir nach einer PIN-Umdefinition an.
Leider bin ich in Arduino noch nicht so fit, daher bräuchte ich Mithilfe. (Datei hängt an)

Vorab, so

#define csPin   17
#define mosiPin 16
#define misoPin 14
#define sckPin  15

klappte es noch nicht.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

majorshark

Hallo,

kann man eigentlich die Meldung im Log "KeepAliveOk: 0 retry = 1 -> get ping" irgendwie abschalten? Außer mit Verbose 0.

Grüße
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

pejonp

Zitat von: HomeAuto_User am 30 Januar 2017, 17:54:11
...
Vorab, so

#define csPin   17
#define mosiPin 16
#define misoPin 14
#define sckPin  15

klappte es noch nicht.
Hallo,

#define csPin   17 <--- sollte laut Schaltbild die 8 sein.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Ralf9

Zitat von: majorshark am 31 Januar 2017, 07:11:01
kann man eigentlich die Meldung im Log "KeepAliveOk: 0 retry = 1 -> get ping" irgendwie abschalten? Außer mit Verbose 0.

Demnach kommt es bei Dir vor, daß 60 Sek lang nichts empfangen wird. Wenn man mehrere Temperatursensoren empfängt, kommt dies normalerweise nicht vor daß 60 Sek lang nichts empfangen wird.
Bei Bedarf, kann ich es so abändern, daß die erste (retry = 1) Meldung einen Loglevel 4 hat und die weiteren einen Loglevel 3.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

majorshark

Zitat von: Ralf9 am 31 Januar 2017, 12:04:29
Demnach kommt es bei Dir vor, daß 60 Sek lang nichts empfangen wird. Wenn man mehrere Temperatursensoren empfängt, kommt dies normalerweise nicht vor daß 60 Sek lang nichts empfangen wird.
Bei Bedarf, kann ich es so abändern, daß die erste (retry = 1) Meldung einen Loglevel 4 hat und die weiteren einen Loglevel 3.

Gruß Ralf

Das wird so sein, den eigentlich habe ich mir den sduino nur wegen Somfy zusammengebaut. Sensoren frage ich damit (noch) nicht ab. Wobei.  ::) Der Nachbar hat ein Windsensor an der Wand. Diesen Wert könnte ich noch gut gebrauchen.  ;)

Wenn es so vorgesehen ist mit den Meldungen und diese dann verschwinden wenn es richtig genutzt wird muss es nicht unbedingt geändert werden.

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Sidey

Ich denke, wir können den Loglevel Mal auf 4 erhöhen und erst wenn der keepalive ausbleibt, auf 3 oder 2 reduzieren... Eine richtige Vorgabe, welcher Loglevel für was gibt es ja auch nicht. Braucht man diese Meldung überhaupt im normalfall (Verbose 3?)
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

HomeAuto_User

Zitat von: pejonp am 31 Januar 2017, 10:12:20
Hallo,

#define csPin   17 <--- sollte laut Schaltbild die 8 sein.

pejonp
Hallo,
der Zwischenstand der Dinge, NIX geht. Keine Initialisierung des CC1101. Sämtliche Boards ausprobiert zur Kompilierung bzw. Beschaltungen der PIN´s hin und her probiert.
Der WURM muss anderweitig versteckt sein. Die Idee geht dahin, den Code zu prüfen welcher zur Verfügung gestellt wurde oder es findet sich ne Möglichkeit herauszubekommen was die Anschlüsse betrifft.

User welche den radino CC1101 oder das CSM radino Modul mit SIGNALduino betreiben wären nun Hilfreich. --> die Gegenprobe mit der Cul oder aCul FW funktioniert ja.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Sidey

Ich passe den sourcecode an. Gib mir mal ein paar Tage.

Welches Board wählst Du beim compilieren derzeit aus?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

HomeAuto_User

#233
Zitat von: Sidey am 31 Januar 2017, 18:28:38
Ich passe den sourcecode an. Gib mir mal ein paar Tage.

Welches Board wählst Du beim compilieren derzeit aus?

Hallo,
da bin ich ja gespannt wie ein "nackiger" Hamster weil mittlerweile schon mehrere daran verzweifeln.

Auswahl Board radino CC1101 --> Hersteller Board Libraries
"" Arduino-compatible (Arduino Micro / Leonardo) "" laut Hersteller.

Nur aufpassen Viele compatiblen Boards werden auf f_cpu=16000000L gesetzt und der Hersteller nimmt f_cpu=8000000L.
Also ist ausschlaggebend 8Mhz was auch das SparkFun Board Bsp. könnte. Pro Micro 3.3V - Board

PS: Sollte es sofort klappen hätttest was gut  ;)

EDIT: Auch mit den Herstellerangaben PIN´s klappte es nicht, deswegen  :-\
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ralf9

#234
Du kannst mal in der cc1101.h am Anfang der "checkCC1101" Routine ein DBG_PRINTLN einfügen
bool checkCC1101() {
DBG_PRINTLN("checkCC1101");
...


Du müsstest dann, wenn Du den seriellen Monitor öffnest, die folgende Ausgabe bekommen:
ZitatUsing sFIFO
Reading values fom eeprom
CCInit
checkCC1101
CCVersion=20
CCPartnum=0
Starting timerjob
receiver enabled

Was wird ausgegeben, wenn Du im seriellen Monitor "V" , "r00n" und "C99" sendest

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Sidey

Zitat von: HomeAuto_User am 31 Januar 2017, 18:46:21
Auswahl Board radino CC1101 --> Hersteller Board Libraries
"" Arduino-compatible (Arduino Micro / Leonardo) "" laut Hersteller.
Du verwirrst mich. Ich habe das Board In-Circuit radino cc1101 compiliert.

Zitat von: HomeAuto_User am 31 Januar 2017, 18:46:21

Nur aufpassen Viele compatiblen Boards werden auf f_cpu=16000000L gesetzt und der Hersteller nimmt f_cpu=8000000L.
Also ist ausschlaggebend 8Mhz was auch das SparkFun Board Bsp. könnte. Pro Micro 3.3V - Board

Ich verstehe nicht, was ich jetzt aufpassen soll?

Die Parameter für das board kommen vom Hersteller. Die werden doch stimmen oder?

radinoCC1101.build.usb_product="radino CC1101"
radinoCC1101.build.usb_manufacturer="In-Circuit"
radinoCC1101.build.extra_flags=-DUSB_VID={build.vid} -DUSB_PID={build.pid} '-DUSB_PRODUCT={build.usb_product}'
radinoCC1101.upload.tool=arduino:avrdude
radinoCC1101.bootloader.tool=arduino:avrdude
radinoCC1101.bootloader.file=caterina/Caterina-radino_CC1101.hex
radinoCC1101.upload.use_1200bps_touch=true
radinoCC1101.upload.wait_for_upload_port=true
radinoCC1101.vid.0=0x1DA9
radinoCC1101.pid.0=0x002B
radinoCC1101.vid.1=0x1DA9
radinoCC1101.pid.1=0x002C

radinoCC1101.name=In-Circuit radino CC1101
radinoCC1101.upload.protocol=avr109
radinoCC1101.upload.maximum_size=28672
radinoCC1101.upload.speed=57600
radinoCC1101.upload.disable_flushing=true
radinoCC1101.bootloader.low_fuses=0xfb
radinoCC1101.bootloader.high_fuses=0xd8
radinoCC1101.bootloader.extended_fuses=0xff
#radinoCC1101.bootloader.path=caterina
#radinoCC1101.bootloader.file=Caterina-radino_CC1101.hex
radinoCC1101.bootloader.unlock_bits=0x3F
radinoCC1101.bootloader.lock_bits=0x2F
radinoCC1101.build.mcu=atmega32u4
radinoCC1101.build.f_cpu=8000000L
radinoCC1101.build.vid=0x1DA9
radinoCC1101.build.pid=0x002C
radinoCC1101.build.core=arduino:arduino
radinoCC1101.build.variant=ictmicro


Hier SIGNALDuino.ino_ict_boards_avr_radinoCC1101.hex zum Flashen:
https://drive.google.com/file/d/0B3UU1FxM6ZDUNDQtNnNYd0hUOEU/view?usp=sharing
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ralf9

#236
Zitat von: Sidey am 31 Januar 2017, 18:10:19
Ich denke, wir können den Loglevel Mal auf 4 erhöhen und erst wenn der keepalive ausbleibt, auf 3 oder 2 reduzieren... Eine richtige Vorgabe, welcher Loglevel für was gibt es ja auch nicht. Braucht man diese Meldung überhaupt im normalfall (Verbose 3?)

Ich habe ein wenig gebastelt. Ich habe auch log Einträge zusammengefasst. Ich habe vor es wie folgt einzubauen:

So sieht es normalerweise aus, wenn mindestens alle 60 Sek was empfangen wird

2017.01.31 21:37:06.888 4 : sduinoE/keepalive ok, retry = 0

2017.01.31 21:38:06.890 4 : sduinoE/keepalive ok, retry = 0


Wenn innerhalb 60 Sek nichts empfangen wird, dann wird retry erhöht und ein ping gesendet
2017.01.31 21:30:24.003 4 : sduinoE/KeepAlive not ok, retry = 1 -> get ping
2017.01.31 21:30:24.114 4 : sduinoE/msg READ: OK
2017.01.31 21:31:24.005 4 : sduinoE/keepalive ok, retry = 0

2017.01.31 21:32:24.008 4 : sduinoE/KeepAlive not ok, retry = 1 -> get ping
2017.01.31 21:32:24.119 4 : sduinoE/msg READ: OK
2017.01.31 21:33:24.009 4 : sduinoE/keepalive ok, retry = 0



Wenn beim ping keine Antwort kommt, sieht es so aus
2017.01.31 21:44:43.987 4 : sduinoE/keepalive ok, retry = 0

2017.01.31 21:45:43.990 4 : sduinoE/KeepAlive not ok, retry = 1 -> get ping

2017.01.31 21:46:43.994 3 : sduinoE/KeepAlive not ok, retry = 2 -> get ping


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

ich habe mal gesucht, für den radino gibt es für die Arduino IDE auch eine Library
http://wiki.in-circuit.de/index.php5?title=radino_Library

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

HomeAuto_User

Hallo,
Zitat von: Sidey am 31 Januar 2017, 21:50:05
Du verwirrst mich. Ich habe das Board In-Circuit radino cc1101 compiliert.

Hier SIGNALDuino.ino_ict_boards_avr_radinoCC1101.hex zum Flashen:
https://drive.google.com/file/d/0B3UU1FxM6ZDUNDQtNnNYd0hUOEU/view?usp=sharing

Vielen Dank, dennoch
ZitatCCInit
CCVersion=0
CCPartnum=0
no CC11xx found!

Zitat von: Ralf9 am 31 Januar 2017, 22:10:18
ich habe mal gesucht, für den radino gibt es für die Arduino IDE auch eine Library
http://wiki.in-circuit.de/index.php5?title=radino_Library

Gruß Ralf
Danke, sind bekannnt.
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

RaspII

Ich hab jetzt mal eine HOWTO WIKI Seite zum Thema SOMFY-RTS via SIGNALduino angelegt:
https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino

Dort ist alles beschrieben was ich Stand heute über das Thema weiss.

Was mir immer noch fehlt:
meine ICONs (mit denen ich von FHEM aus die Rolläden steure) sollen auch an den Status ändern, wenn via Somfy Fernbedienung (also anderer HEX Code) die entsprechende Taste gedrückt wird (FHEM also ein Kommando empfängt).

Ich habe da schon einige Infos gefunden (https://forum.fhem.de/index.php/topic,34793.msg567152.html#msg567152), allerdings nur bzgl. der Lösung "CUL zum senden und den FHEMduino zum Empfangen"
Verstanden habe ich das aber wenn ich ehrlich bin nicht.

Es wäre schön wenn jemand Zeit findet und mir erklärt wie man beim SIGNALduino SOMFY-RTS Handsender so mit FHEM Devices verknüpft, das der Status der Rolläden auch aktualisiert wird wenn der Rolladen via Handsender verstellt wird (FHEM darf ja nicht den selben Device Code wie der Handsender benutzen)
RaspII