SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Zitat von: RaspII am 01 Februar 2017, 22:39:34
Ich hab jetzt mal eine HOWTO WIKI Seite zum Thema SOMFY-RTS via SIGNALduino angelegt:
https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino

Dort ist alles beschrieben was ich Stand heute über das Thema weiss.

Was mir immer noch fehlt:
meine ICONs (mit denen ich von FHEM aus die Rolläden steure) sollen auch an den Status ändern, wenn via Somfy Fernbedienung (also anderer HEX Code) die entsprechende Taste gedrückt wird (FHEM also ein Kommando empfängt).

Ich habe da schon einige Infos gefunden (https://forum.fhem.de/index.php/topic,34793.msg567152.html#msg567152), allerdings nur bzgl. der Lösung "CUL zum senden und den FHEMduino zum Empfangen"
Verstanden habe ich das aber wenn ich ehrlich bin nicht.

Es wäre schön wenn jemand Zeit findet und mir erklärt wie man beim SIGNALduino SOMFY-RTS Handsender so mit FHEM Devices verknüpft, das der Status der Rolläden auch aktualisiert wird wenn der Rolladen via Handsender verstellt wird (FHEM darf ja nicht den selben Device Code wie der Handsender benutzen)

Zu dieser Frage: Wären dann die Fernbedienung und FHEM synchron?

Nein, das Attribut rawDevice kannst Du löschen.
Dafür setzt Du das Attribut Dummy, das verhindert, das dises Gerät mit dem Handsender in Konflikt kommt.

Um beide Geräte zu synchronisieren, kannst Du ein notify bauen, das  den Status von SOMFY_987654 auf Rolladen überträgt.

Etwa nach diesem Muster

SOMFY_(987654|weitereAdresse|weitereAdresse|usw.):parsestate:.(on|off|stop) {

my %ger1 = (
  "SOMFY_987654" => " Rolladen",
  "SOMFY_adresse_2" => "Partner_2",
  "SOMFY_adresse_3" => "Partner_3,Partner2, ...", Wenn SOMFY_adresse_3 in mehreren Aktoren (2, 3) angelernt ist.

und so weiter

  "SOMFY_adresse_n" => "Partner_n"
);
my %cmd1 = (
  "off"  => "open",
  "on"   => "closed",
  "stop" => "go-my"
  "prog" => "prog"
);
return undef unless ($ger1{$NAME} and $cmd1{$EVTPART1});
my @gers = split(",",$ger1{$NAME});
for (my $i=0;$i<@gers;$i++) {
  fhem "setreading $gers[$i] state $cmd1{$EVTPART1}";
}
}


weitereAdresse entspricht SOMFY_adresse
Partner sind die entsprechenden FHEM-Somfy-Geräte (virtuelle Fernbedienung)

HomeAuto_User

Zitat von: Sidey am 31 Januar 2017, 18:28:38
Ich passe den sourcecode an. Gib mir mal ein paar Tage.

Welches Board wählst Du beim compilieren derzeit aus?

Hallo,

es gibt neue Erkenntnisse!
Die PIN´s für die Kommunikation konnten verifiziert werden für das Modul.
Es sind SCK_PIN   15 | MISO_PIN  14 | MOSI_PIN  16 | SS_PIN    8 wie auch schon aus der Doku zu entnehmen.

Ich bzw. wir haben den Test soweit vollzogen, das wir mit einem kleinen Programmteil wie hier die Kommunikation getestet haben. Als Ausgabe haben wir uns 2 Werte aus dem Register gelesen wie Version und Produktnummer.

Der Vergleich zeigt, das @Sidney seine Initialisierung für den CC1101 anders geschrieben bzw. "konstruiert" wie aus dem Beispiel.
Es müsste die Initialisierung vermutlich umgestaltet werden ODER es ist nur ein Wert der sich anders verhält. Da das Ganze in sehr viel Unterprogrammen abläuft, so sehen wir bisher noch nicht durch  :-\
Hast du @Sidney vielleicht eine Idee wenn du dir das Beispiel mit deinem geschriebenen vergleichst, wo vielleicht der Haken ist? Wir vermuten, das es vielleicht mist dem Chipselect zu tun hat.

Ich bin mir sicher, wenn wir den "Wurm" finden, dann könnte deine Version auch für das Modul "freigegeben" werden.

Liebe Grüße
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

RaspII

@Ellert
Danke für die Info.
Hört sich kompliziert an. Probieren ich bei Gelegenheit mal aus.
Ich hab dich richtig verstanden, diese Info muss dann in die fhem.cfg?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

RaspII

Sidey

@home_user
Kannst Du mir den kleinen Sketch mal zukommen lassen?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Ellert

Zitat von: RaspII am 02 Februar 2017, 18:04:26
@Ellert
Danke für die Info.
Hört sich kompliziert an. Probieren ich bei Gelegenheit mal aus.
Ich hab dich richtig verstanden, diese Info muss dann in die fhem.cfg?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nein in den DEF-Editor

RaspII

Hm, jetzt bin ich verwirrt.
Das ist doch das selbe. Nur einmal editiere ich die fhem.cfg im Editor, im anderen Fall gehe ich über die Oberfläche.
Oder habe ich jetzt was komplett falsch verstanden (bin leider immer noch kein Experte)
RaspII

RaspII

Ich habe dann noch eine letzte Frage für heute.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Signalduino Module später mal in die offizielle FHEM Distribution einfliessen werden.
Ist schon bekannt wann das passieren wird?

Ich könnte/müsste dann die Info über das derzeit notwendige Update wieder korrigieren und evt. beschreiben wie man das automatische Update wieder deaktiviert.
RaspII

HomeAuto_User

Zitat von: Sidey am 02 Februar 2017, 18:08:35
@home_user
Kannst Du mir den kleinen Sketch mal zukommen lassen?

Grüße Sidey
Nabend,

hier ist das kleine Beispiel für den Kommunikationstest.
(natürlich kann man dies auch noch optimieren)
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ellert

Zitat von: RaspII am 02 Februar 2017, 22:03:30
Hm, jetzt bin ich verwirrt.
Das ist doch das selbe. Nur einmal editiere ich die fhem.cfg im Editor, im anderen Fall gehe ich über die Oberfläche.
Oder habe ich jetzt was komplett falsch verstanden (bin leider immer noch kein Experte)
ZitatDas ist doch das selbe.
Die cfg sollte nur von jemandem bearbeitet werden, der weiss was er tut. Du schreibst selbst, dass dies bei Dir nicht der Fall ist.
In der cfg müssen die Maskierungen und Umbrüche explizit angegeben werden, im DEF nicht.

HomeAuto_User

Hallo,

Zitat von: Sidey am 02 Februar 2017, 18:08:35
@home_user
Kannst Du mir den kleinen Sketch mal zukommen lassen?

@Sidey, konntest du schonmal einen Blick in den Code werfen?

Soeben mache ich Test´s zu den Produktvarianten um für weitere Modelle Vorarbeit zu leisten.
Bsp: Auswertung Modulvarainte radino_CC110, welche man auch auf das radino_CSM Produkt anwenden könnte. (Funkfrequenzvariante)
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Sidey

Zitat von: HomeAuto_User am 04 Februar 2017, 22:41:06
@Sidey, konntest du schonmal einen Blick in den Code werfen?

Ich habe mir die Unterschiede zur a-culfw und auch zur radino lib angesehen. Aufgefallen sind mir nur unterschiedliche delay Zeiten.

Die Firmware ist unter dem gleichen Link wie die zuletzt compilierte erhältlich:
https://drive.google.com/open?id=0B3UU1FxM6ZDUNDQtNnNYd0hUOEU

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

HomeAuto_User

#251
Guten Morgen,

Zitat von: Sidey am 05 Februar 2017, 01:37:59
Ich habe mir die Unterschiede zur a-culfw und auch zur radino lib angesehen. Aufgefallen sind mir nur unterschiedliche delay Zeiten.

Grüße Sidey

Leider muss ich Dir mitteilen, das der Wurm noch vorhaben ist. Es muss einen Unterschied geben!

ZitatUsing sFIFO
Init eeprom to defaults after flash
ccFactoryReset done
CCInit
CCVersion=0
CCPartnum=0
no CC11xx found!

Starting timerjob
receiver enabled

Unterschiede Nano <-> radino im ISP Verständnis? (Wenn ich ein Testfile vom Nano einspiele, welches da den Cc1101 findet, da findet der radino nix) Nehme ich das Testfile welches ich hier hochgeladen hatte, findet er ihn. Hm...

Desweiteren, Ich konnte es erst kompilierennachdem ich folgendes änderte

//attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(PIN_RECEIVE), handleInterrupt, CHANGE);
  attachInterrupt(PIN_RECEIVE, handleInterrupt, CHANGE);


//detachInterrupt(digitalPinToInterrupt(PIN_RECEIVE));
  detachInterrupt(PIN_RECEIVE);

Normal??

Liebe Grüße
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Sidey

Also, wenn Du selbst compiierst, dann musst Du für den Radio compilieren, sonst greifen die Einstellungen nicht.

Den Quellcode muss man für den Radio nicht mehr anpassen, den habe ich angepasst.

Hast Du für den Nano compiliert,dann ist klar, dass es nicht geht.

Hast Du das von mir compiliere Hex probiert?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

HomeAuto_User

Zitat von: Sidey am 05 Februar 2017, 09:20:14
Also, wenn Du selbst compiierst, dann musst Du für den Radio compilieren, sonst greifen die Einstellungen nicht.

Den Quellcode muss man für den Radio nicht mehr anpassen, den habe ich angepasst.

Hast Du für den Nano compiliert,dann ist klar, dass es nicht geht.

Hast Du das von mir compiliere Hex probiert?

Dein fertiges File ausprobiert!

ZitatUsing sFIFO
Init eeprom to defaults after flash
ccFactoryReset done
CCInit
CCVersion=0
CCPartnum=0
no CC11xx found!

ZitatHast Du für den Nano compiliert,dann ist klar, dass es nicht geht.
NEIN, ich wähle das Board radino aus, NICHT NANO. .. auch mit dem Source-Code

ZitatAlso, wenn Du selbst compiierst, dann musst Du für den Radio compilieren, sonst greifen die Einstellungen nicht.
Das habe ich getan und das mit deinem angepasten Code.

ZitatDen Quellcode muss man für den Radio nicht mehr anpassen, den habe ich angepasst.
Glaube mir, da ist noch ein Wurm drin.  :-[
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Sidey

Schade, wäre wohl zu einfach gewesen...
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker