SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi,

ja das kenn ich und hab keine anpassung zum C1101.
Ich meine aber den Anschluss an den D1 mini mit ESP8622.
Hier ist im Bild auch ein Spannungteiler. Ich möchte den nano mit dem D1 mini ESP8622 verbinden.
Auf dem bild ist ein mini mit dem D1mini verbunden.

Brauch ich den Spannungsteiler?

Gruß,
Stefan

sash.sc

Ich würde sagen, nein.
Kannst aber mal nachmessen, wenn du 3,3v hast dann nicht

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Ralf9

Beim nano und beim 5V 16MHz pro mini ist ein Spanunngsteiler notwendig.
Beim 3,3V 8MHz pro mini ist der Spanunngsteiler nicht notwendig.

Die Werte 22K und 10K habe ich von der Schaltung von @hjgode, Du kannst auch 10k und 4,7K nehmen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru

Ok danke.
Dann muss ich mir noch widerstände holen...
Ich dachte beim Nano wären die Datenleitungen auch nur 3,3V.
Kann ja auch nochmal messen.

Gruß,
Stefan

RaspiLED

Hi,
aber besser wäre 470 Ohm / 1k Ohm - schau mal im Thread der Sammelbestellung für den NanoCUL, da gibt es Bilder über die Signaleigenschaften!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

stefanru

Ok danke Arnd, dann nehme ich die.

Gruß,
Stefan

anfichtn

Guten Abend zusammen.

mein System hat keine Lust zum compilieren... Kann mir jemand das aktuelle Build für den cc1101 am Mini Pro 3v3 zusammenwerfen und zukommen lassen?

Danke und Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Sidey

Zitat von: anfichtn am 28 März 2017, 19:22:52
mein System hat keine Lust zum compilieren... Kann mir jemand das aktuelle Build für den cc1101 am Mini Pro 3v3 zusammenwerfen und zukommen lassen?

SIGNALduino_promini328_3v3 mit cc1101 Support:
https://drive.google.com/file/d/0B3UU1FxM6ZDUUWluOW9LSUpXMmM/view?usp=sharing
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

anfichtn

Zitat von: Sidey am 28 März 2017, 22:34:32
SIGNALduino_promini328_3v3 mit cc1101 Support:
https://drive.google.com/file/d/0B3UU1FxM6ZDUUWluOW9LSUpXMmM/view?usp=sharing

Danke :)

Version V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Mar 28 2017 22:31:59

Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Wallmeier

Zitat von: Sidey am 28 März 2017, 22:34:32
SIGNALduino_promini328_3v3 mit cc1101 Support:
https://drive.google.com/file/d/0B3UU1FxM6ZDUUWluOW9LSUpXMmM/view?usp=sharing

Ich habe die angehängt Firmware auf einen miniCUL von locutus geflasht. Das Flashen selber hat funktioniert. Allerdings empfängt der miniCUL mit der Firmware nichts. Dies liegt vermutlich daran, dass sich miniCUL und nanoCUL in der Beschaltung des CC1101 leicht unterscheiden - CC1100_OUT_PIN und CC1101_IN_PIN sind genau vertauscht. Bei den Sourcen der a-culfw wüsste ich mir selber zu helfen - aber ich finde gerade die passende Stelle in den Sourcen des SignalDuinos nicht :( Könnte mich bitte jemand in die richtige Richtung schupsen...

Sidey

Zitat von: Wallmeier am 31 März 2017, 21:35:15
Ich habe die angehängt Firmware auf einen miniCUL von locutus geflasht.

Welcher Chip wird da verwendet und mit welcher Taktrate läuft er?
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

RaspiLED

#296
Hi,
Aus anderem Thread:
"Der miniCUL besteht in wesentlichen aus einem AVR-Mikrocontroller und einem Funkmodul:
- ATMEGA328P (8 MHz / 3,3 V)
- CC1101"
Quelle: https://forum.fhem.de/index.php?topic=55705.msg473015#msg473015
bzw. "Arduino Pro or Pro Mini (3.3V, 8 MHz) w/ ATmega328"
Quelle: https://forum.fhem.de/index.php/topic,26487.msg194747.html#msg194747
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Wallmeier

Der miniCUL verwendet den Atmega 328P (8MHz, 3,3V) mit dem CC1101 - allerdings sind GDO0 und GDO2 genau getauscht zum nanoCUL. Das sieht man gut in den entsprechenden board.h-Definitionen der a-culfw.

nanoCUL:
#define CC1100_OUT_PORT         PORTD
#define CC1100_OUT_PIN          PD3

#define CC1100_IN_PORT          PIND
#define CC1100_IN_PIN           PD2


miniCUL:
#define CC1100_OUT_PORT PORTD
#define CC1100_OUT_PIN 2

#define CC1100_IN_PORT PIND
#define CC1100_IN_PIN 3

Ralf9

Zitat von: Wallmeier am 31 März 2017, 21:35:15
Dies liegt vermutlich daran, dass sich miniCUL und nanoCUL in der Beschaltung des CC1101 leicht unterscheiden - CC1100_OUT_PIN und CC1101_IN_PIN sind genau vertauscht. Bei den Sourcen der a-culfw wüsste ich mir selber zu helfen - aber ich finde gerade die passende Stelle in den Sourcen des SignalDuinos nicht :( Könnte mich bitte jemand in die richtige Richtung schupsen...

Wegen der Vertauschung von CC1100_OUT_PIN und CC1101_IN_PIN, wird es nur mit selbst compilieren funktionieren. Dazu musst Du in der  RF_Receiver.ino die Zeilen 48 - 50 anpassen
https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALDuino/blob/dev-r33_cc1101/RF_Receiver/RF_Receiver.ino

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Wallmeier

Wunderbar - das war der Schups den ich gebraucht habe! Die anderen Pin-Definitionen für den CC1101 waren alle in der Datei cc1101.h, da habe ich die Datei RF_Receiver.ino komplett übersehen...