SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

#300
Zitat von: anfichtn am 30 März 2017, 10:21:19
Meine Logfiles füllen sich... leider nicht mit besonders brauchbaren Dingen.

Bitte versuch es mal mit der Firmware in der Anlage. Diese Firmware ist nur für den 3,3V promini.
- Ins Fimware Verzeichnis kopieren
- attr sduino hardware promini3v3
- set flash
- factory reset mit "get raw e" oder im seriellen Monitor "e" (nur falls vorher schon eine andere Firmware geflasht war)
- evtl noch ein "set cc1101_bWidth" 500 oder 600 (ist evtl bei Sensoren mit der Protocol Id 7 notwendig)

Nachtrag:
Falls Du die empfangenen Nachrichten mit dem seriellen Monitor oder Putty anschaust, nicht wundern.
Dies ist eine Version in der die seriell übertragenen Daten reduziert werden.
Die Reduktion wird mit "CER" eingeschaltet und mit "CDR" ausgeschaltet.
Ohne die Datenreduktion kann es vorkommen, daß die Daten im FIFO, in dem die vom Empfänger empfangenen Daten gepuffert werden, nicht schnell genug verarbeitet und übertragen werden.

Dies ist eine Vorabversion vom "dev-r33_messagecompression" branch. 
Außer der messagecompression wurde der FIFO auf 100 erhöht.
Es wurden auch Fehler bei der Verarbeitung von MS- und MC-Nachrichten beseitigt.

Hier sind einige Schaltungsvarianten
https://forum.fhem.de/index.php/topic,69042.0.html

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

anfichtn

Ist geflasht.

Was erhoffst du dadurch?
Bzw worauf sollte ich jetzt achten?

Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

Ralf9

Ich wollte damit ausschließen, das es an der Firmware liegt.
Matched MS Protocol id 7 -> weatherID7
Das hier deutet auf einen Sensor mit der Protocol ID 7 hin. Meine Eurochon EAS800z und FreeTec NC-7345 werden damit sehr gut durch eine Betondecke empfangen.
Falls Du einen anderen Temperatursensor hast, besteht auch die Möglichkeit, daß dieser vom Signalduino nocht nicht unterstützt wird.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

anfichtn

Moin,

Ich konnte das Problem jetzt lösen. Ich habe testweise die 5cm Stabantenne sie dem Modul beilag durch herumfliegende 34cm Draht ersetzt... Das entspricht einer Antennenlänge von 1/2 lambda, und führte zu einer signifikant gestiegenen Empfangsleistung.

Jetzt habe ich zwar mehr unerkannte Signale, kann aber meine Sensoren sicher zuordnen.

Grüße

anfichtn
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

stefanru

#304
Hi Ralf,

ich stocke gerade etwas mit deiner Anleitung hier:
Zitat von: Ralf9 am 30 Oktober 2016, 18:59:47
ich habe nun auch den ESP erfolgreich an den Signalduino angebunden.
Ich habe dazu den "WeMos D1 mini" und "Arduino pro mini" verwendet, Schaltung siehe Anlage.
Da ich den ESP Link nicht zum funktionieren gebracht habe, habe ich den Beispiel sketch
ESP8266WIFI - WiFiTelnetToSerial
von der Arduino IDE mit einigen Anpassungen verwendet.

Nachtrag:
Die Schaltung gilt für UART pins swapped.

Nachtrag2:
Inzwischen habe ich es auch mit ESP Link getestet.

Gruß Ralf

Ich habe den arduino nano mit sduino geflashed, den wemos verkabelt mit Wiederständen wie beschrieben.
Was muss ich nun auf den Wemos flashen?

Auch hat der nano anstatt TX0 und RX1 nur TX1 und RX0. Ist das egal?

Noch ein Problem, schließe ich 5V und GND an leuchtet der Nano und der Wemos. Sobald ich D8 an RX0 anschließe ist die LED dunkler und geht aus. Warum braucht nur TX1 einen Spannungsteiler RX0 nicht?

Bin über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße und frohe Ostern,
Stefan

sash.sc

Zitat von: stefanru am 13 April 2017, 21:06:54
Hi Ralf,

ich stocke gerade etwas mit deiner Anleitung hier:
Ich habe den arduino nano mit sduino geflashed, den wemos verkabelt mit Wiederständen wie beschrieben.
Was muss ich nun auf den Wemos flashen?

Auch hat der nano anstatt TX0 und RX1 nur TX1 und RX0. Ist das egal?

Noch ein Problem, schließe ich 5V und GND an leuchtet der Nano und der Wemos. Sobald ich D8 an RX0 anschließe ist die LED dunkler und geht aus. Warum braucht nur TX1 einen Spannungsteiler RX0 nicht?

Bin über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße und frohe Ostern,
Stefan
Habe sowas auch verbaut. Habe auf den wemos esp Link geflasht. Man kann sich dann über WLAN Firmwareupdate durchführen.

Gruß Sascha

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

RaspiLED

Hi,
Spannungsteiler braucht man nur in der einen Richtung, wo 5V auf 3,3 V runter müssen. Beim Rückweg werden nur 3,3V geliefert und machen an einem 5V Chip nichts kaputt, reichen aber um ein High-Pegel zu signalisieren.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

stefanru

Hat Irgendjemand ein link zu ner Anleitung zum flashen von esp link auf den wemos d1 mini? Ich such mir hier einen Wolf....

PeMue

Zitat von: stefanru am 14 April 2017, 01:50:46
Hat Irgendjemand ein link zu ner Anleitung zum flashen von esp link auf den wemos d1 mini? Ich such mir hier einen Wolf....
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=56606.0;attach=68630 Kapitel 4  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

stefanru

#309
Danke!

Wow das tut ja, coole Sache.

Habe aber ein Problem.
Wenn ich TX und RX beim Strom drauf geben angeschlossen habe startet der WEMOS nicht richtig.
Ich kann nicht zu ESP Link, also zur IP verbinden.

Lasse ich RX und TX ab geht es. Schließe ich sie dann an geht auch der signalduino in der uC anzusprechen und alles funktioniert.
Jemand eine Idee wieso das so ist?
Gibts ne möglichkeit das zu ändern?

Ich habe jetzt auch noch versucht das ganze anstatt mit einem sender empfänger mit cc1101 zu starten.
Der Sduino mit cc1101 läuft und die settings passen. Schließe ich ihn aber per WLAN an bekomme ich bei der Abfrage des CC1101:
ccconf: freq:0.000MHz bWidth:812KHz rAmpl:24dB sens:4dB (DataRate:24.80Baud)
Woran liegt das? Geht der CC1101 nicht am WEMOS?

Klaue ich dem CC1101 den Strom und schließe ich ihn wieder an wird er dann doch erkannt.

Gibt jetzt ne ziemlich schwierige startup Prozedur.
RX, TX vom Wemos abziehen. Strom drauf. RX, TX anschließen. VCC vom CC1101 abziehen und wieder anstecken.
Wie beim Space-Shuttle ;-)

Gruß,
Stefan

sash.sc

Schaue mal hier nach.


http://www.hjgode.de/wp/2015/11/05/fhem-serielle-gerat-uber-wifi-anbinden/


Habe mich daran gehalten.
Bei mir läuft in moment der sduino mit cc1101 und wlan Anbindung ohne Probleme.

Gruß Sascha


Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

stefanru

Na es läuft ja.
Nur dass die Bauteile nicht auf anhieb initialisieren wenn sie angeschlossen sind.
Hast du einen China Nano oder original?
Hast du wirklich alles so wie im Schaltplan dort?

Ich hab nur einen Spannungsteiler wie vorne von Ralf beschrieben.

Gruß,
Stefan

sash.sc

Ich habe erst den sduino mit dem cc1101 ohne spannungsteiler aufgebaut und geflasht. Funktioniert!
Dann den wemos mit esplink geflasht und konfiguriert. Funktioniert. (jetzt erst nur der Zugriff)
Dann den wemos "über" den arduino nano gelötet und verbunden. Auch alle 5v und gnd Leitungen.
TX mir rx und Rx mit tx des einen Baustein mit dem jeweils anderen Baustein.
Dann noch die rst Leitung gelötet. Diese ist wichtig, damit esplink den nano vom cul flashen kann.

Habe hier auch ein thread erstellt - > wlanduino

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

stefanru

Ok danke Sash,

habe es nach dem Bild von Ralf auf der ersten Seite aufgebaut.
TX und RX vom Nano mit D7 und D8 vom Wemos mini verbunden.
In der TX Leitung ist ein Spannungsteiler 1kOhm / 470 Ohm.
+5V und GND verbunden. Power kommt vom Nano.
Rst habe ich nicht. Wo muss das denn an den Wemos?
Wie gesagt ich habe den Wemos D1 mini.

Laufen tut er ja, aber ich muss immer TX und RX trennen wenn der Strom weg war.

Gruß und Danke,
Stefan

Ralf9

#314
Zitat von: stefanru am 14 April 2017, 19:23:04
Rst habe ich nicht. Wo muss das denn an den Wemos?
Wie gesagt ich habe den Wemos D1 mini.

Laufen tut er ja, aber ich muss immer TX und RX trennen wenn der Strom weg war.

Ich verwende den promini da musste ich TX und RX noch nie trennen.

Ich habe es hier mal aufgezeichnet:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,69042.msg605241.html#msg605241
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7