SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Zitat von: stefanru am 14 April 2017, 19:23:04
Ok danke Sash,

habe es nach dem Bild von Ralf auf der ersten Seite aufgebaut.
TX und RX vom Nano mit D7 und D8 vom Wemos mini verbunden.
In der TX Leitung ist ein Spannungsteiler 1kOhm / 470 Ohm.
+5V und GND verbunden. Power kommt vom Nano.
Rst habe ich nicht. Wo muss das denn an den Wemos?
Wie gesagt ich habe den Wemos D1 mini.

Laufen tut er ja, aber ich muss immer TX und RX trennen wenn der Strom weg war.

Gruß und Danke,
Stefan
WEMOS PIN D3 auf RESET des Arduino  auf D3

Gruß Sascha

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

stefanru

Ok werd ich probieren.
D3 des Wemos auf RST des Nano.

Danke!

stefanru

Muss in die RST noch ein Spannungsteiler?
Auf dem Bild von Ralf ist da ein 10k eingezeichnet.

Auf deinem fehlt RST. Wie mach ich das denn?
Habe in TX 470 Ohm und zu GND 1KOhm.
Jetzt müsste ich doch das selbe im RST machen oder geht RST anders rum und es ist kein Spannugsteiler bei mir nötig?

Gruß,
Stefan

sash.sc

Habe keinen Widerstand eingelötet. Schaue mal in den Kommentaren bei hjgode nach. Hatte da mit ihm auch geschrieben.

WeMos D3 an dem rst vom arduino
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

stefanru

Ja hab ich gemacht.
Leider bleibt es dabei dass ich beim ersten mal hochfahren, also strom drauf, der Wemos nicht richtig startet. Auch reset hilft nix.
Ausweg: RX und Tx trennen, also D7 und D8 am Wemos und nochmal Wemos reset. Danach Rx und TX wieder dran.

Was hast du denn für Wiederstände in der TX Leitung?

Gruß,
Stefan


sash.sc

Gar keine

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

stefanru

Ok, dann versuche ich das auch nochmal.

Danke...

Ralf9

Zitat von: stefanru am 15 April 2017, 17:23:53
Ja hab ich gemacht.
Leider bleibt es dabei dass ich beim ersten mal hochfahren, also strom drauf, der Wemos nicht richtig startet. Auch reset hilft nix.
Ausweg: RX und Tx trennen, also D7 und D8 am Wemos und nochmal Wemos reset. Danach Rx und TX wieder dran.

Was hast du denn für Wiederstände in der TX Leitung?

Ich verwende in der TX Leitung 4,7K und 10K. Der Levelshifter ist erforderlich, da laut spec die Eingänge des ESP8266 nicht 5V tolerant sind
http://bbs.espressif.com/viewtopic.php?t=1076

Wahrscheinlich wird es in den meisten Fällen auch ohne Levelshifter funktionieren.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru

Ok,

ich habe 470ohm und 1 kOhm drin. Das sollte eigentlich genauso gehen.
Trotzdem initialisiert sich der Wemos beim starten mit Tx und Rx dran nicht.
Ohne schon.
Sobald ich das Teil mal wieder ausmache experimentier ich mal mit den Level Shiftern, bzw versuche es auch mal ohne.
Einfach um zu sehen ob sich dann daran was ändert...

Gruß und Danke,
Stefan

stefanru

#324
Ok,habe nun auch ohne Spannungsteiler versucht selbes Ergebnis.

Hab nun aber etwas rumgespielt.
Es liegt an der RX0 vom Nano <-> D8 am Wemos.
Ist der beim Strom drauf geben angeschlossen startet der Wemos nicht. Ist er nicht dran gehts.

Warum denn der Rx? Jemand noch eine Idee?

Verkabelung ist nun:
Nano        Wemos
+5V <-> +5V
GND <-> GND
RST <->  D3
Rx0 <->  D8
Tx1 <-> D7

Dabei spielt es keine rolle ob ich den Strom über den Wemos oder den Nano anschließe.

Was ist eigentlich die richtige Einstellung im Wemos?
RX Pull up an oder aus? Hab hier beides gesehen...
Und der Reset GPIO0? oder disabled?
Ist GPIO0 = D3?


Gruß,
Stefan

Ralf9

Hast Du es auch mal ohne die Reset Verkabelung versucht?
Alles auf disabled und Uartpin swapped.
Der RX Pull ist wahrscheinlich egal.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru

Hi Ralf,

ja ohne RST hatte ich es am Anfang auch, das Verhalten war das selbe.
Das seltsame ist ja wenn ich den RX nach der Initializierung des Wemos anschließe tut alles super.

Muss ich mich wohl mit abfinden dass ich beim Anmachen den RX abziehen muss. So oft macht man das ja nicht.

Gruß,
Stefan

Ralf9

dies ist nicht normal, wenn hier niemand eine Idee hat, dann kannst Du evtl auch mal bei ESP8266 nachfragen
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

stefanru

#328
Ok, muss ich dann bei Wemos nachfragen?
Habe mir noch 2 Bestellt für Füllstandsmessung.
Die kann ich ja auch mal probieren wenn sie da sind. Vielleicht hat der einfach einen hau weg...

Hätte da noch ne Frage. Bei deinem Bild geht TX auf D7 und RX auf D8.
Bei anderen habe ich gesehen RX vom Nano an TX vom ESP und TX vom Nano an RX vom ESP.
Geht das auch beim Wemos?
Könnte ich auch RX und TX am ESP probieren anstatt D7 und D8.
Hab ich nicht wirklich verstanden warum das auf den einen Schaltplänen mit den D's gemacht ist und bei den anderen mit RX / TX.

Gruß,
Stefan

Ralf9

Du kannst im Unterboard ESP8266 nachfragen.
Uartpin swapped bedeuted TX auf D7 und RX auf D8
Wenn Du Uartpin änderst, müsste auch RX und TX am ESP funktionieren.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7