SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

Hallo,

ich glaube ich bräuchte mal hilfe.

ich habe ein nanocul ( arduino + cc1101 ) auf dem bisher die culfw lief . auf diesem wollte ich nun signalduino einrichten. soweit alles gut, gerät wird erkannt und als opened angezeigt .

das problem ist, das ich bei dem attr hardware nicht die entsprechende option angezeigt bekommen ( nanoCC1101 ).
stehe jetzt so auf dem schlauch, das ich nicht im ansatz weiss wo ich das problem suchen soll ?

gruss Byte09

Sidey

Hast Du die Version dev-r33 von github installiert?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Byte09

hallo Sidey,

ja habe sie per update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt installiert incl fhem update und neustart.

gruss Byte09

SabineT

Du musst auch die richtige Firmware flashen (SIGNALduino_nanoCC1101.hex) wenn du einen CC1101 verwendest.
Was bekommst du denn bei den Internals als version angezeigt?

Sidey

Er kommt ja nicht zum flashen, da das Hardware Attribut nicht angezeigt wird.

Vermutlich hast Du devr33 Version mit einem FHEM Update wieder überschrieben.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

BlackStone

Das erste Flashen muss klassisch gemacht werden.
Oder den stick einfach als sduino per hand deklarieren, dann ist die Flash geschicht auch möglich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


SabineT

Ich hab bei mir das Attribut hexFile entsprechend gesetzt (die für meine 3.3V promini notwendige Firmware ist ja auch nicht im devr33 Tree ;)).

Byte09

Zitat von: Sidey am 13 Juni 2017, 08:03:24
Er kommt ja nicht zum flashen, da das Hardware Attribut nicht angezeigt wird.

Vermutlich hast Du devr33 Version mit einem FHEM Update wieder überschrieben.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Hmm , das ist wohl möglich , da ich immer ein fhem update danach gemacht habe . Werde heute abend danach schauen und mich dann nochmal melden .
Gruss byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Byte09

Zitat von: Sidey am 13 Juni 2017, 08:03:24
Er kommt ja nicht zum flashen, da das Hardware Attribut nicht angezeigt wird.

Vermutlich hast Du devr33 Version mit einem FHEM Update wieder überschrieben.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


..... genauso war es , danke für den hinweis. Jetzt passt es.

gruss Byte09

MothersFinest

Hi Arnd,

so weit in FHEM zu testen gehe ich gar nicht, ich bin direkt mit einem Terminal auf dem SignalESP und versuche mit ihm zu kommunizieren.
Die Meldungen beim Start kommen und er hängt sich auch ins WLAN, aber er reagiert auf keine Eingaben.

Wie wäre den die korrekte Definition in FHEM? Als "nanoCC101"?

Gruß
Oliver

RaspiLED

#400
Hi,
was macht ein
define sduinoESP SIGNALduino 10.1.1.65:23

Den richtigen Port weiss ich nicht!? Nehmt Ihr 23 bei den ESPSignalduinos?

Edit: Danke locutus! Meine Suche hat länger gedauert als Dein Post ;-)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

locutus

... steht doch im Sketch, Zeile 104: WiFiServer Server(23); // port 23 = telnet

Die Definition lautet:
define <name> SIGNALduino <ip-adresse>:<port>
Bsp.:
define SIGNALESP SIGNALduino 192.168.4.1:23

MothersFinest

Danke - Ganz offensichtlich hatte ich das Konzept nicht verstanden.

Gruß
Oliver

matzefisi

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze, evtl. doofe Frage. Ich habe hier noch einen original CUL433 V3.4 liegen. Ist es möglich dort die Signalduino C1101 Firmware aus dem dev branch draufzuflashen oder sind dabei Probleme mit der PIN Belegung etc. zu erwarten? Ggf. hat das ja schon mal jemand versucht.

Vielen Dank schon mal.

MfG
Matthias

RaspiLED

Nee, geht nicht! vielleicht sollten wir das mal bauen ;-)

Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...