SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Ja für den cc1101, er fragte aber nach den normalen Sendern Empfängern.

Mir ist nicht bekannt, das der SignalESP ohne cc1101 schon gebaut wurde.

Die alte Signalduino Hardware hat ja auch keine Vorteile gegenüber dem cc1101, oder? Mal abgesehen von Preis oder das man die Bauteile halt hat ;-)

Oder will sich jemand outen?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

trebron106

Hallo Arnd,

die alten 433MHz Empfänger und Sender werden an GPIOI4  Sender und  GPIO5 Empfänger angeschlossen.

Gruß
Klaus

RaspiLED

Hi Klaus, Uups! Ja Danke, überlesen <In der Ecke schämend>. Hat das wer im Einsatz? Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Bennemannc

Hallo,

ich habe einen SignalESP erstanden. Der soll in ein WIFI Netzwerk eingebunden werden, welches mit statischen IP Adressen arbeitet. Über das WEBIF kann ich aber keine IP angeben sondern nur die SSID und das Passwort. Ist geplant das zu erweitern oder kann man im Sketch irgendwo die IP fest eingeben, neu compilieren und flashen?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Sidey

Hmm, das mit der festen IP war jetzt nicht geplant.

Wie würdest Du dir das inkl. Erstinbetriebnahme denn vorstellen?

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Bennemannc

Hallo,

ich würde das in den Teil ohne SSID scan reinpacken. Wenn ich das richtig gelesen habe, besteht die Möglichkeit einer festen IP seitens der Bibliothek schon. Man müste eben IP, GW und Mask übergeben und dann erst versuchen sich am WLAN anzumelden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

trebron106

Hallo Christoph,

als Anlage eine neue Version von SIGNALEsp,

folgende Änderungen sind enthalten:

- bei SIGNALEsp-CC1001 PIN D3 auf Gnd beim Booten AP Einstellungen werden zurück gesetzt und die Config Page gestartet
- bei SIGNALEsp-433MHz PIN D1 auf Gnd beim Booten AP Einstellungen werden zurück gesetzt und die Config Page gestartet

- wenn noch keine IP gesetzt wurde wird grundsätzlich DHCP gemacht
- nach den einmal eine IP vergeben wurde, kann diese auf der Config Page geändert werden
- somit kann eine statische IP eingestellt werden.

- Aufruf der Config Page durch siehe oben

Gruß
Klaus
 

sash.sc

Würde es Sinn machen, für den Signal esp einen eigenen thread aufzumachen?

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Zitat von: trebron106 am 08 August 2017, 16:47:05
Als Anlage eine neue Version von SIGNALEsp,

Hallo Trebron,

ich finde es gut, dass Du dich an der Entwicklung beteiligt. Ich fände es aber noch besser, wenn Du deine Änderungen bei github beisteuern würdest.
Was hältst Du davon?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

prodigy7

Vorab schon mal Sorry für den Crosspost (https://forum.fhem.de/index.php/topic,68234.0.html), weiß nicht ganz wo ich am besten aufgehoben bin!

Gibt es irgendwo Details, Artikellisten usw. für den SIGNALEsp-CC1001 damit ich weiß, wie ich mir einen zusammenbauen kann? Bin leider Laie, würde mich aber freuen Unterstützung zu bekommen :)

Bennemannc

#460
Hallo,

jetzt bitte mal für doofe. Ich habe die ZIP Datei heruntergelden und entpackt. Wie bekomme ich die jetzt auf den Wemos? Welche Datei muss ich nehmen?

Gruß Christoph

Edit: alles gut - hab es hinbekommen - klasse Umsetzung - Danke
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

locutus

Zitat von: Bennemannc am 08 August 2017, 21:53:09
Ich habe die ZIP Datei heruntergelden und entpackt. Wie bekomme ich die jetzt auf den Wemos? Welche Datei muss ich nehmen?
Die bin-Datei wird mit esptool
esptool.py --port /dev/ttyUSB1 write_flash SIGNALEsp-CC1101.bin
oder mit NodeMCU Flasher geflasht.

Zitat von: prodigy7 am 08 August 2017, 21:38:08
Gibt es irgendwo Details, Artikellisten usw. für den SIGNALEsp-CC1001 damit ich weiß, wie ich mir einen zusammenbauen kann? Bin leider Laie, würde mich aber freuen Unterstützung zu bekommen :)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg646685.html#msg646685

prodigy7

Danke, bin ich eben drüber gestolpert und habe schon meine Fußspuren in deinem Thread für das Shield hinterlassen :)

stefanru

Danke Trebron106 und RaspiLED,

das hilft mir weiter.
Zur Zeit habe ich den ESP <=> arduino <=> 433 Sender und 433 Empfänger.
Ich werde den arduino da mal rausnehmen und es direkt mit SignalESP versuchen.
Ich berichte dann mal kurz ob das gut klappt. Kann aber noch etwas dauern.

Das Setup habe ich so gewählt weil der 433 Sender meine Somfy Lichtsteuerung schalten kann, solange ich ihn nah genug am Empfänger der Somfy anlage habe.
Mit dem cc1101 klappt das leider nicht.

Gruß,
Stefan

gloob

#464
Zitat von: locutus am 11 Juni 2017, 14:14:35
Hallo zusammen,
ich habe für Wemos D1 mini ein CC1101 Shield entworfen. Primäres Einsatzgebiet ist der SIGNALEsp.

Hallo,

Wärst du so nett und würdest die Gerber-Dateien bereit stellen, damit man die Platinen selber bestellen kann?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway