SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Welchen Nutzen hat dann der dev-cc1101-cb
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

habeIchVergessen

die kleinteiligen write's in WiFiClient werden immer in den TCP-Stack durchgereicht und direkt versendet.
Deshalb soll ein CallBack in signalDecoder eingebaut werden, der Hardware-abhängige Optimierungen in den Hauptthread verlagert.

gloob

#602
Wie kommt eigentlich die DataRate zustande im ccconf? Ich erhalte immer unterschiedliche Werte.

ccconf: freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB (DataRate:34019.47Baud)

ccconf: freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB (DataRate:5603.79Baud)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Markus.

#603
Hallo Zusammen,

habe mit der Inbetriebnahme zwei Probleme im Moment.
Zum einen, wenn ich IP und WLAN Daten eingebe, ist das Gerät einwandfrei zu erreichen. Mache ich es dann stromlos, sind die WLAN Daten weg aber IP ist noch richtig im Config Screen. Erreichbar ist er dann wieder unter der alten IP.
Sieht so aus als wenn er lediglich seine WLAN-Daten vergisst.
Zum andren komme ich nicht auf das Webinterface, wenn er mit der richtigen IP im WLAN ist. Also kurz nach der Initialconfig.
In FHEM ist er noch nicht definiert.

Hat da einer eine Idee?

Gruß

Markus

Markus.

hab nochmal rumprobiert...
Es ist definitiv so das immer nach einem Neustart die Wifi Einträge fehlen und das Modul dann in den AP Modus startet.
Ist das ein Hardware- oder Softwareproblem?


Gruß

Markus

prodigy7

Hatte das gleiche Problem hier gehabt! Habe dann einen anderen NodeMCU genommen und da ging es sofort. Der andere Node liegt hier jetzt noch rum, gibt wohl die Möglichkeit den Flash mal komplett zu resetten was ich noch vor habe.

locutus

Zitat von: Markus. am 23 September 2017, 08:24:07
Zum einen, wenn ich IP und WLAN Daten eingebe, ist das Gerät einwandfrei zu erreichen. Mache ich es dann stromlos, sind die WLAN Daten weg aber IP ist noch richtig im Config Screen. Erreichbar ist er dann wieder unter der alten IP.
Sieht so aus als wenn er lediglich seine WLAN-Daten vergisst.
Ich bin nicht der Softwareentwickler, aber mein Tipp lautet:
- Debbugausgabe mit 115200 Baud im seriellen Monitor ansehen
- Firmware ggf. neu flashen
esptool.py --port <port> erase_flash
löscht den kompletten Flash, sowohl die Firmware als auch die Settings.

Zitat von: Markus. am 23 September 2017, 08:24:07
Zum andren komme ich nicht auf das Webinterface, wenn er mit der richtigen IP im WLAN ist. Also kurz nach der Initialconfig.
In FHEM ist er noch nicht definiert.
Welches Webinterface? Die Methode zum Aufruf des WiFiManagers wird hier beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg669497.html#msg669497

Markus.

#607
webinterface = Config page..
Ich gehe mal davon aus das es http://ip-addresse ist oder? Das heisst dann die IP die ich in der Erstkonfig vergeben habe.
Debug sieht so aus beim Start

*WM: static netmask
*WM: 255.255.255.0
*WM: Sent wifi save page
*WM: Connecting to new AP
*WM: Connecting as wifi client...
*WM: Custom STA IP/GW/Subnet
*WM: 192.168.178.4
*WM: Connection result:
*WM: 3
Should save config
connected....
saving config
{
  "ip": "192.168.178.4",
  "gateway": "192.168.178.1",
  "subnet": "255.255.255.0"
}3.3.1-dev SIGNALEsp - compiled at Aug  8 2017 16:30:24
Using sFIFO  Size: 255
Init eeprom to defaults after flash
Write EEPROM Defaults
CCInit
SRES Started
POR Done
Write Defaults done
EEPROM writePatable
CCVersion=20
CCPartnum=0
cc1101 found
Starting timerjob
HTTPUpdateServer ready!
192.168.178.4
CC1100_PKTCTRL0=50 vs EEPROM PKTCTRL0=50
C1100_IOCFG2=13 vs EEPROM IOCFG2=13
receiver enabled
New client:
CMD: XQ
CMD: V
CMD: XE
CMD: C0DnF


Nach
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 erase_flash und neu flashen selbes Problem. Strom raus -> Wifi Konfig weg.
Ich hab mir mal den Arduino Sketch dafür angesehen. Müsste doch gehen die Wifi Daten + IP fest zu hinterlegen ?!?!
Weiß nur nicht wie :-(


Gruß
Markus

locutus

Zitat von: Markus. am 24 September 2017, 17:36:53
Nach
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 erase_flash und neu flashen selbes Problem. Strom raus -> Wifi Konfig weg.
Ich hab mir mal den Arduino Sketch dafür angesehen. Müsste doch gehen die Wifi Daten + IP fest zu hinterlegen ?!?!
Weiß nur nicht wie :-(
Das klingt so, als wäre Pin D3 permanent mit GND verbunden.
Hast du den ESP8266 ohne das CC1101 Funkmodul oder das Release aus dem SIGNALESP GitHub Repository schon ausprobiert?
Alternativ kannst du auch Tests mit Hilfe der Examples aus dem WiFiManager Repository durchführen.


Markus.

Hab das jetzt mal ohne CC1101 getestet..selbes Problem.
Werde mal schauen das ich die anderen Tests auch noch mache. Hab leider keinen anderen Wemos hier zum testen.. :-(

Markus.

So habe mal verschiedene Sachen getestet ohne CC1101 Modul. Alles klappt soweit einwandfrei wenn die SSID und Passwort im Sketch hinterlegt sind. Wird jedoch selbes über die Config-Seite eingetragen, merkt er sich nur die IP Adresse, Wifi Daten sind dann weg. Irgendwie versteh ich das nicht ganz, aber ich werde mir jetzt mal einen anderen Wemos besorgen und es nochmal testen.


Sidey

Hallo Markus,

Von was für einer Konfig Seite redest Du denn?
Die von mir erstellen Firmwares haben keine Konfig Seite für die WLAN Konfiguration.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Markus.

Hallo Sidey,

Okay dann wäre das ja geklärt. Dachte man könnte die IP z.B. ändern nach der Erstkonfiguration eben über den selben Web-Config-Screen, halt mit der neuen IP als Adresse.
Aber das er die WLAN konfig bei jedem Neustart nach Strom ausschalten macht ist doch nicht normal ? Oder ..?;-)
Kann man in dem IDE Sketch nicht irgendwo die SSID und Passwort und IP config direkt eintragen ?
Weil prinzipiell funktioniert das Modul, halt bis auf diese WLAN-Problematik.

Gruß

Markus



Sidey

Hallo Markus,

Ich kenne auch keinen web config Screen. Tut mir leid.

Die Einrichtung läuft über WPS. Die IP Adresse wird vom DHCP Server bezogen.

Die SSID wird nach der WPS Verbindung dann gespeichert.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Markus.

#614
Kann es sein das ich die falsche firmware drauf habe/hatte?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg669497.html#msg669497
Wenn er neu geflasht wurde, muss man sich doch mit der Ssid des Moduls verbinden. Man wird kommt dann beim starten eines browsers direkt auf die Config-Seite.Dann halt die eigenen Wlandaten eintragen und IP.
Kannst du bitte mal eine richtige bin hier rein posten? Habe ein 433 mhz modul drauf.

Gruss markus