SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: habeIchVergessen am 06 Januar 2018, 10:56:09
Ich habe den CC1101-Support an.

Würdest du dann bitte deine kompilierte Firmware zur Verfügung stellen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

habeIchVergessen

für ein WeMos D1  mini kompiliert

Sourcen hier

Teamdrachen

Kurze frage...
bietet die CC1101 Version irgendwelche Vorteile zur Version mit WS001 Empfänger?

RaspiLED

Hi,
Ja, viele haben die Hardware in Form eines nanoCULs schon da und man kann die Freq anpassen. Z.B. Zwischen 433.920 (IT) und 433.420 MHz (Somfy) oder auch mal kurz einen Ausflug auf 868.300 MHz machen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Teamdrachen

Zitat von: RaspiLED am 07 Januar 2018, 02:21:23
Hi,
Ja, viele haben die Hardware in Form eines nanoCULs schon da und man kann die Freq anpassen. Z.B. Zwischen 433.920 (IT) und 433.420 MHz (Somfy) oder auch mal kurz einen Ausflug auf 868.300 MHz machen.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Das grün markierte würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Im alten Signalduino Thread war die Anzahl der VERSCHIEDENEN Mitschreiberlinge höher. Bei einigen und auch den Neulingen könnte durchaus der Eindruck entstehen man BRAUCHT JETZT unbedingt einen CC1101.



Kurze Anmmerkung... dann bin ich auch schon weg.
Der Threadtitel ist eventuell etwas unglücklich gewählt. Man hat den Eindruck, es ginge um das optimieren der Signalduino Hardware.
Optimieren in der Richtung, das etwas mehr Reichweite rauskommt, oder Empfangssicherheit.
Daher die Fehler "ausmerzen" wo der SignalDuino softwareseitig funktionieren müsste, es dennoch zu Problemchen kommt.

An der Stelle drängt sich dann auch der Gedanke auf der  CC1101 wäre jetzt das Maß der Dinge für störungsfreien Empfang ... besser als die Superheterodyne, oder WS001.
Die neue Referenz im Signalduino Hardware Design sozusagen.

Man muss sich wirklich durch alle Seiten "wühlen" um auf den Gedanken zu kommen.... es ist etwas ganz anderes.
Zumindest nach den ersten paar Seiten geht es dann in so viele verschiedene Richtungen... es wird verwirrend. Jede Menge "ich hab jetzt auch mal was verändert" Versionen.

Letztendlich weiß man dann doch nicht worum es hier im Thread letztendlich geht.
Evolution des bekannten SignalDuino ? Der alte Thread ist ja mehr oder weniger geschlossen.
Den CC1101 + Nano erst mal auf den Stand zu bringen den der Signalduino mit herkömmlicher Hardware jetzt schon hat ?
Experimente mit den verschiedenen Layouts der ESP-Varianten&CC1101 ... was unter dem Schlagwort ESPDuino oder doch eher SignalESP, SignalNode, SignalAmica, SignalWeMos durchaus seinen ganz eigenen Bereich haben könnte ?



Invers

Nach heutigem Updete folgende Fehler im Log:
2018.01.07 08:21:19 1: reload: Error:Modul 00_SIGNALduino deactivated:
syntax error at ./FHEM/00_SIGNALduino.pm line 4757, near "$name:"

2018.01.07 08:21:19 0: syntax error at ./FHEM/00_SIGNALduino.pm line 4757, near "$name:"


Bin zurück zum Vorgänger.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Ralf9

Zitatsyntax error at ./FHEM/00_SIGNALduino.pm line 4757, near "$name:
Dies sieht nach der dev-r33 Version aus, dies ist die developversion wo es ab und zu vorkommen kann, daß was nicht funktioniert.
Die stabile Version ist normalen FHEM Update (SVN).

Hier geht es um die SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware. Für die Module gibt es das Thema "Signalduino Version 3.3.1"
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58397.0.html

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Ralf9

ZitatBei einigen und auch den Neulingen könnte durchaus der Eindruck entstehen man BRAUCHT JETZT unbedingt einen CC1101.
Nein, dem ist nicht so, es kann weiterhin auch ein Superheterodyne (z.B. RXB6) Empfänger verwendet werden, mit dem funktiontioniert es auch sehr gut.
Ich habe den RXB6 und cc1101 im Einsatz. Ich habe den Eindruck, daß mit dem RXB6 die WH3080 und der FS10 Sender besser empfangen wird.
Bei den Temperatursensoren und Intertechno kann ich keine Unterschiede feststellen.

Die Vorteile vom cc1101 sind u.a.:
Es ist für Sender und Empfänger nur eine Antenne notwendig
Es kann z.B. für Somfy die Sendefrequenz verändert werden.
Es kann der Sendepegel erhöht werden.
Es kann der Empfangs RSSI angezeigt werden.
Es kann die nanocul Hardware verwendet werden   
Er ist evtl weniger empfindlich gegenüber Störungen, da er eine geringere Empfangsbandbreite hat.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

wthiess

Hallo!

Meine Erfahrung ist das verschiedene cc1101 Versionen schlechter empfangen. Der RXB"8" ist Super. Jeder Sender in meiner Straße wird empfangen.

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

SabineT

Die RXB Module sind halt nicht für 868MHz verwendbar...

fhemfreund

Zitat von: habeIchVergessen am 06 Januar 2018, 15:12:29
für ein WeMos D1  mini kompiliert

Sourcen hier

Hätte Interesse das auch mal nachzubauen. Welches Sendemodul hast du verwendet? Gibt es einen 'Schaltplan', bzw. Info wie was verschaltet wird?

Andreas

habeIchVergessen

ich habe ein CC1101 und RXB6-Set im Einsatz. Im Wiki zum miniCUL und SIGNALduino solltest du hinreichende Informationen finden, um entsprechende Geräte aufbauen zu können.

Im Marktplatz kann man auch das ein oder andere Modul kaufen. Hängt von deiner Bastelaffinität ab.

fhemfreund

Zitat von: habeIchVergessen am 12 Januar 2018, 11:05:56
ich habe ein CC1101 und RXB6-Set im Einsatz. Im Wiki zum miniCUL und SIGNALduino solltest du hinreichende Informationen finden, um entsprechende Geräte aufbauen zu können.

Ich bin davon ausgegangen, dass du den CC1101/RXB6 direkt an den Wemos ohne Nano angeschlossen hast - daher meine Frage... Ist das der Fall?

Andreas

gloob

Zitat von: fhemfreund am 12 Januar 2018, 11:26:34
Ich bin davon ausgegangen, dass du den CC1101/RXB6 direkt an den Wemos ohne Nano angeschlossen hast - daher meine Frage... Ist das der Fall?

Andreas

Hier siehst du wie sowas aussieht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82558.0.html

Oben der Wemos und auf einer Adapterplatine unten drunter der CC1101
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway