SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware

Begonnen von Ralf9, 02 Oktober 2016, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

habeIchVergessen

Zitat von: fhemfreund am 12 Januar 2018, 11:26:34
Ich bin davon ausgegangen, dass du den CC1101/RXB6 direkt an den Wemos ohne Nano angeschlossen hast - daher meine Frage... Ist das der Fall?

ja, den CC1101 betreibe ich direkt am Wemos D1. habe mir das CC1101 Wemos shield von locutus (s. Marktplatz) bestellt und selber gelötet. oder eben von gloob fertig nehmen. oder halt alles selber machen (inkl. Layout).

Sidey

Hi,

ich habe nun auch für einen CC1101 die SignalESP Version zur Verfügung gestellt:

Den Beitrag habe ich somit auch aktualisiert:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.msg740610.html#msg740610

Wie der cc1101 angebunden werden muss, habe ich im WIKI ergänzt?

https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino#Hardware

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

gloob

Zitat von: Sidey am 13 Januar 2018, 21:45:33
ich habe nun auch für einen CC1101 die SignalESP Version zur Verfügung gestellt:

Ich glaube da ist noch ein kleiner Schreibfehler im Post:

ZitatSIGNALESP_331rc1.bin (mit cc1101)

Soll doch bestimmt so aussehen:

ZitatSIGNALESP_331rc2.bin (mit cc1101)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

pejonp

Zitat von: Sidey am 13 Januar 2018, 21:45:33
..
Wie der cc1101 angebunden werden muss, habe ich im WIKI ergänzt?
https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino#Hardware
Grüße Sidey
Hallo Sidey,

der Anschluß MOSI ist 2x drin. MIS soll das MISO sein ?

CC1101 Bezeichnung    ESP Pin
CLK    GPIO14
MOSI    GPIO13
MOSI    GPIO13
MIS    GPIO12
CSN    GPIO15
GDO0    GPIO4
GDO2    GPIO5

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

habeIchVergessen

2x MOSI mit gleichem GPIO (Typo).
ansonsten ist das die Standardbelegung für SPI + Interrupt-Pins CC1101

Binnesmann

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, ich habe viele Seiten gelesen und den Überblick total verloren. Ich suche die Source Dateien um die Software für einen nanocul mit CC1101 in der Arduino IDE  zu kompilieren. Später soll das ganze auch mit Netzwerk funktionieren. Mein Problem dabei ist, dass ich im Moment noch kein FHEM benutzte und die Anleitungen, die ich gefunden habe, alle FHEM voraussetzen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Binnesmann

habeIchVergessen

hier findest du die Sourcen für
- atmega328p (Arduino) + RXB6
- atmega328p + CC1101 (miniCUL)

hier für
- ESP8266 + CC1101

es gibt wohl auch noch die Möglichkeit am ESP8266 ein Arduino + CC1101 (serielle Bridge) zu betreiben. Vermutlich wird der Arduino dann wie oben geflasht.

Binnesmann

Vielen Dank. Das hilft mir sehr. Ich werde mich da mal einarbeiten.

Gruß

Binnesmann

darkon

Ich hatte mir den Signalduino mit einem Arduino Nano und den billigen Sender- und Empfangsmodulen gebaut. Dieser lief auch einwandfrei.

Jetzt habe ich den Signalduino aufgrund einer schwächeren Sendeleistung auf einen CC1101 433 Mhz umgebaut.
Dazu habe ich den Schaltplan vom Selbstbau CUL verwendet. Habe auch die Spannungsteiler mit 470/1000 Ohm verwendet.
Abschließend habe ich die Hardware auf CC1101 umgestellt und den Signalduino neu geflasht. Hat auch alles prima funktioniert.

Der Signalduino wird einwandfrei erkannt und steht auf "opened".

Leider werden jedoch keine Signale gesendet bzw. erkannt. Also der Arduino erkennt den Befehl, aber das CC1101 scheint nichts zu senden.
Habe alles nochmal geprüft und durchgemessen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der 3,3V Ausgang vom Arduino nur 2,4V liefert. Jedoch arbeitet der CC1101 laut Datenblatt ab 1,8V. Sollte also ausreichend sein.

Habe ich irgend etwas übersehen bzw. hat jemand noch eine Idee?

juergs

Klingt sehr nach einem Verdrahtungsfehler, bzw. bist Du sicher die Kombi 470/1000 Ohm benutzt zu haben ?

darkon

Ich habe alles nochmal geprüft. Die Widerstände sind korrekt und der Rest scheint auch zu passen. Trotzdem tut sich immer noch nichts...

Sidey

Hast Du den SIGNALduino richtig geflasht?
Stürzt er auch ab, wenn der CC1101 nicht angebunden ist?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

darkon

#747
Habe ihn gerade nochmal neu geflasht. Jetzt bleibt er verbunden. Jedoch bekomme ich immer noch kein Signal.

Weiß jemand zufällig die Spannungspegel die an den einzelnen Punkten anliegen müssten?
Muss ih vielleicht noch etwas für das CC1101 einstellen? Frequenzbereich oder ähnliches?


Byte09

Hi Sidey,

könnt ihr das bei Gelegenheit bitte mal anpassen:


72 MU Siro            Siro shutter # developModule. Siro is not in github or SVN available
72.1 MS Siro            Siro shutter # developModule. Siro is not in github or SVN available


Das Modul ist seit geraumer Zeit im SVN enthalten.

Danke und Gruss Byte09

darkon

Habe gerade zum testen versucht die Vorabversion zu flashen.


set sduino flash https://drive.google.com/uc?export=download&id=1sIac8-Qhts4c7OEkFH72Lv6hhgbOadFQ


Seit dem blinkt die LED mit der Beschriftung L dauerhaft. Der Arduino Nano wird sowohl am Rasp als Signalduino erkannt, wie auch am PC.
Jedoch ist nun kein Upload mehr möglich.

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?