Signalduino Version 3.3.1 / 3.3.2 / 3.3.3-dev

Begonnen von Sidey, 02 Oktober 2016, 23:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

@rippi46

Hast du den usb-port doppelt belegt ? Nanocul/Cul über rules im Linux definiert ?
System einmal neu gestartet oder alles stromlos gemacht.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

RaspiLED

Hi,
Wie sieht denn das

sudo dmesg -w

aus beim einstecken?
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rippi46

Hallo,

so sieht es beim Ein -und Ausstecken aus:

[71261.026021] ftdi_sio ttyUSB3: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB3
[71261.026083] ftdi_sio 1-1.2:1.0: device disconnected
[71264.138186] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 17 using dwc_otg
[71264.295715] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001
[71264.295733] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[71264.295743] usb 1-1.2: Product: FT232R USB UART
[71264.295751] usb 1-1.2: Manufacturer: FTDI
[71264.295760] usb 1-1.2: SerialNumber: AI02L1LO
[71264.303660] ftdi_sio 1-1.2:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
[71264.303783] usb 1-1.2: Detected FT232RL
[71264.304663] usb 1-1.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB1


habe alle culs über:
/dev/serial/by-id
in fhem definiert.

Habe auch schon alles stromlos gemacht.
In der Log-Datei taucht das Problem seit dem 23.11.2018 auf.
Fhem ist auf dem aktuellen Stand.

Auch nach Abziehen sämtlicher culs (außer natürlich der sduino) immer noch das gleiche verhalten.
Auch ein zweiter Cul mit CC1101 und SignalDuino hat das gleiche Verhalten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß rippi

FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

RaspiLED

Das sieht ja okay aus! Stromversorgung? Hast Du mal die boot.ini verglichen?
https://aufschnur.de/raspberry-pi-mehr-strom-auf-usb-ports/
Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rippi46

Hallo Arnd,

hatte ich zwar nicht drin, aber mit der Einstellung läuft es auch nicht. Netzteil ist ein 3A Netzteil.

Das einzigste was mir noch einfällt, ist die Tatsache, dass ich das jtradfri auf die neue Version umgestellt hatte.
Aber ob das der Grund ist muss ich erst mal testen.

Wenn ich den sduino neu definiere und noch nicht die hardware auf nanocc1101 umgestellt habe , habe ich noch den Menüpunkt get ccconf.
Beim Abfragen bekomme ich dann folgende Meldung:
sduinoUSBCC1101 is not active, may firmware is not suppoted, please flash or reset

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Sidey

Kann es sein, dass Du die verschiedenen Arduinos nicht mit serial-by-id auseinander halten kannst?

Wenn die alle einen ftdi haben, dann bekommen die oft auch die gleiche ID.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

rippi46

Hallo Sidey,

ich habe den sduino auch alleine am Raspberry und trotzdem habe ich dieses Verhalten.
Alle meine Arduinos haben unterschiedliche IDs.

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

RaspiLED

Evtl. Doch FHEM Module in unterschiedlichen Versionen
update force

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rippi46

Auch nach update force und shutdown restart gleiches Verhalten. ::) ::)
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

rippi46

Hallo,

tatsächlich war das jtradfri-Modul das Problem.

zuerst:

update delete https://raw.githubusercontent.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/master/src/controls_tradfri.txt

gemacht und anschließend wieder das original Modul mit

update add https://raw.githubusercontent.com/peterkappelt/Tradfri-FHEM/master/src/controls_tradfri.txt

installiert.

mit update und shutdown restart verhält sich der sduino wieder normal.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Sidey

#1045
Was macht denn dieses Tradfri-FHEM Modul?

Könnte gut sein, dass es daran liegt:
https://github.com/Saharel001/Tradfri-FHEM/blob/master/src/FHEM/TradfriIo.pm

Sieht auf den 1. Blick so aus, als ob hier devio Funktionen neu definiert werden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

rippi46

Hallo Sidey,

woran liegt es, dass dann nur der Signalduino davon betroffen ist?

Ich habe auch noch einen Cul für Homematik der ist gan normal und auch der Zigbee-Stick verhält sich normal.


Gruß rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Sidey

Hallo rippi,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das CUL Modul noch einwandfrei funktioniert.

Da wird z.B. die Funktion
DevIo_SimpleWrite
Verändert. Konkret funktioniert mit der veränderten Funktion nur noch TCP aber keine USB Kommunikation mehr.

Das CUL Modul verwendet diese Funktion ebenfalls um Kommandos an den CC USB Light zu senden.
Vielleicht prüft das CUL Modul halt nicht so akribisch ob alles passt und lässt dich im Glauben, dass alles noch funktioniert.
Kommandos kommen aber vermutlich keine mehr an den USB Devices an.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

gandi1791

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig...und kriege nicht gleich eins auf den Deckel...   ;D

Laut Wiki-SIGNALDuino-Unterstüzte Geräte wird Conrad RSL aktuell nicht unterstützt.
Gibt es Pläne, dies in einer der nächsten Versionen wieder in aktiviert zu kriegen oder ist das aktuell nicht möglich?

Hintergrund: Ich habe hier 5x RSL Mini 3500, die ich aktuell über meine Broadlink schalte. Allerdings steht diese etwas ungünstig und erwischt 2 RSLs nicht stabil.
Nun war die Überlegung einen MiniCul(433) - habe ich aber schon aufgegeben, da scheinbar inkompatibel - bzw. eben einen SIGNALDuino einzusetzen.
Wenn allerdings Conrad RSL in absehbarer Zukunft nicht wieder verfügbar sein wird, muss ich mir was anderes überlegen.

Ein Betrag hier scheint vielversprechend, aber wieder 20 Euronen für einen, bzw. 5 maligen Einsatz finde ich einfach zu teuer.
Der SIGNALDuino wäre halt universeller einsetzbar..

Vielen Dank schon mal im Voraus
Andi
fhem auf proxmox container
minicul>ESP-01>868>MAX!; minicul>ESP-01>433>SignalDuino>RSL/Jaro/IT
ESP-01>HM-MOD-RPI-PCB>HM
MySensorsGW>NodeMCU>Sensoren, Aktoren, div.
Broadlink RM Pro+ >433 Steckdosen, IR TV/Receiver; Hue, Alexa Echo Plus, div.Dot 2/3/4;DVB-T Stick>mqtt>TFA 30.3180

Sidey

Zitat von: gandi1791 am 16 Dezember 2018, 22:37:49
Nun war die Überlegung einen MiniCul(433) - habe ich aber schon aufgegeben, da scheinbar inkompatibel - bzw. eben einen SIGNALDuino einzusetzen.
Wenn allerdings Conrad RSL in absehbarer Zukunft nicht wieder verfügbar sein wird, muss ich mir was anderes überlegen.


Wenn Du den miniCul hast, dann probier ihn mal mit der SIGNALduino Firmware aus.
Lade dazu die Entwickler Version des SIGNALduino Modules und dann könntest Du glück haben, dass es geht.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker