Signalduino Version 3.3.1 / 3.3.2 / 3.3.3-dev

Begonnen von Sidey, 02 Oktober 2016, 23:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raiderxxl

Ein manueller restart wie immer nach einem update und in meinem Beitrag geschrieben...

:-)
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Sidey

Und beim Neustarts von FHEM führt er das Update dann automatisch erneut aus?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

raiderxxl

Nein Ich habe von Hand ein Update gestartet, von Hand ein restart initiiert (wie nach einem Update üblich)  und von Hand dann wieder ein update gestartet...

Ich wollte Dir damit Zeigen wie das abläuft ... also Ich kann 19 mal hintereinander update starten und jedesmal läd er Files.

Grüßle

Pascal

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Sidey

Hi,

Dann verstehe ich dein Problem nicht.
Es wird doch die richtige Version installiert.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

gbomacfly

Den shutdown habe ich manuell ausgeführt und danach ein neues Update gestartet. Dann wird wieder die dev-version überschrieben und das Spiel beginnt von vorne.
FHEM auf Debian Server, LogDB, MAX!-HT, Yeelight, Sonoff-Tasmota, IT, Signalduino434, nanoCUL868
FHEM-Keller auf RPI Zero mit OBIS (FHEM2FHEM)
FHEM-WZ auf RPI Zero - BT auf Alexa
Diverse Eigenbausensoren mit Arduino/MQTT

Intruder1956

Hallo, es geht wohl darum, das die Module mit der Dev-Version auch upgedatet werden
UPD FHEM/14_SD_WS_Maverick.pm
2018.02.15 16:52:26 1 : UPD FHEM/14_SD_RSL.pm
2018.02.15 16:52:27 1 : UPD FHEM/14_SD_WS09.pm
2018.02.15 16:52:27 1 : UPD FHEM/98_Dooya.pm
2018.02.15 16:52:28 1 : UPD FHEM/14_SD_WS07.pm
2018.02.15 16:52:28 1 : UPD FHEM/14_Hideki.pm
2018.02.15 16:52:28 1 : UPD FHEM/41_OREGON.pm
2018.02.15 16:52:28 1 : UPD FHEM/90_SIGNALduino_un.pm
2018.02.15 16:52:29 1 : UPD FHEM/14_SD_UT.pm
2018.02.15 16:52:29 1 : UPD FHEM/00_SIGNALduino.pm


Sobalb ein Update check angestoßen wird, kommen die Module von Fhem und deine werden überschrieben.
fhem
List of new / modified files since last update:
UPD ./CHANGED
UPD FHEM/00_SIGNALduino.pm
UPD FHEM/14_Hideki.pm
UPD FHEM/14_SD_RSL.pm
UPD FHEM/14_SD_WS07.pm
UPD FHEM/14_SD_WS09.pm
UPD FHEM/14_SD_WS_Maverick.pm
UPD FHEM/30_HUEBridge.pm
UPD FHEM/31_LightScene.pm
UPD FHEM/41_OREGON.pm
update: skipping FHEM/73_PRESENCE.pm, matches exclude_from_update
UPD FHEM/90_SIGNALduino_un.pm
UPD FHEM/96_allowed.pm
UPD FHEM/98_DOIF.pm
UPD FHEM/98_Dooya.pm
UPD FHEM/firmware/SIGNALduino_nano328.hex
UPD FHEM/firmware/SIGNALduino_promini328.hex
UPD FHEM/firmware/SIGNALduino_uno.hex


Also welche Module wären dann richtig, oder sind Sie Identisch ??

Gruß Werner
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

Sidey

Also so wie ich das sehe, ist nach Beendigung des Update Befehls die Dev-Version installiert.

Während des Updates werden diese kurzfristig mit den Modulen aus dem normalen FHEM Update überschrieben.
Das ist aber kein Problem, da die Module zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeführt werden.

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

pejonp

#907
man kann module die man aus dem FHEM Repository nicht updaten möchte, ausschalten:

attr global exclude_from_update ... (https://wiki.fhem.de/wiki/Update#exclude_from_update)

ansonsten wird das Update gemacht und danach die fremden Repository und diese überschreiben das erst.
Gehört aber eigentlich nicht in diesen Beitrag zu signalduino, ist Grundlage fhem und steht im Wiki.

pejonp

LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

gloob

Hat jemand eine Idee, warum mein Signalduino mit CC1101 auf

DevState waitInit

hängt? Habe ihn über die Anleitung aus dem Wiki geflasht.

defmod signalduino868 SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9PZ0B2Z-if00-port0@38400
attr signalduino868 flashCommand avrdude -c arduino -b [BAUDRATE] -P [PORT] -p atmega328p -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
attr signalduino868 hardware nanoCC1101


Als nanoCUL konnte ich ihn ohne Probleme mit FHEM und Homematic betreiben.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Sidey



Zitat von: gloob am 24 Februar 2018, 20:07:14
Hat jemand eine Idee, warum mein Signalduino mit CC1101 auf

DevState waitInit

hängt? Habe ihn über die Anleitung aus dem Wiki geflasht.


Lass die Angabe der Baudrate weg, dann wird es funktionieren.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

gloob

Genau das wars. Scheint wohl mit rein gerutscht zu sein, als ich die Definition vom CUL übernommen habe.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Harst

Hallo,

ich habe einen Taster (Smartware) und Intertechno-Relais im Einsatz. Wenn ich den Smartware empfange und damit sofort das Relais schalte kommt der Sendebefehl oft nicht an. Jetzt habe ich mal ein "Sleep 0.3" dazwischengesetzt und die Quote ist viel besser.

Wartet der SDuino, wenn der Kanal nicht frei ist, bzw. wenn Daten empfangen werden, mit dem senden?

Grüße

Horst

Sidey

Vermutlich sendet dein Smartware noch, wenn der Signalduino anfängt zu senden.

Das führt dann leider zu einer Funkstörung.
Durch das sleep 0.3 blockierst Du halt leider FHEM für 300 Millisekunden komplett,

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Harst

Wie wäre es, wenn man in der Firmware  des SDuino (mit Maximalzeit) vor dem Senden wartet, bis der Empfänger ruhig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Empfänger-Interrupt eine Zeitvariable aktualisiert und der Sender wartet, bis die Variable zur aktuellen Zeit einen definierten Abstand meldet.

Horst

Sidey

Das klappt nicht, denn der Empfänger dreht seine Empfindlichkeit auf und hört dann doch was.

Dem geht es so wie uns. Wenn es leise um uns wird, dann wird unser Gehör empfindlicher und wir hören wieder etwas. Wenn es zu leise ist, dann verstehen wir es halt nicht, aber wir haben es gehört.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker