[suche] BeagleBone black - 2GB Flash image

Begonnen von der-Lolo, 03 Oktober 2016, 08:58:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo Comunity,
die letzten 1,5 Tage habe ich damit verbracht meinen alten BeagleBone Black wieder zum leben zu erwecken. Kurz und knapp - das Standard 4GB image von der Beagle Seite passt nicht in meinen 2 GB emmc - ausserdem lässt sich die SD Karte nicht vergössern (magische Zahl)

ich finde aber kein 2 GB image mit dem das flashen auf den emmc gelingt.
Hat jemand nochwas rumfliegen, oder einen passenden link..?

Mittlerweile würde ich mich auch zufrieden geben wenn ich ein image auf SD-Karte zum automatische. Booten und den kartenplatz ausnützen könnte.


betateilchen

Diese Seite kennst Du? https://beagleboard.org/latest-images

Da gibts doch zumindest noch ein paar ältere Images, die auf 2GB passen müssten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

der-Lolo

Ich habe es erstmal gelöst...
Das 4GB image passt ja leider nicht in den 2GB emmc -
also habe ich mithilfe dieser Anleitung http://dev.iachieved.it/iachievedit/expanding-your-beaglebone-microsd-filesystem/
die SD-Karte auf ihre volle große gebracht - die standard Variante funktionierte nicht wegen fehlender "Magischer Zahl"
und dann mit sudo dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk1 bs=1024 count=1024
das Booten vom emmc unterbunden.

@Betateilchen:
Ja, die Seite kenne ich natürlich. Aber auch mit den älteren Images dieser Seite war ich nicht erfolgreich. Nach dem Flash Vorgang bootet der BBB nicht vom emmc

Billy

Hi, habe den Thread erst heute gesehen.

Ich kann noch ein

BBB-eMMC-flasher-debian-7.9-console-armhf-2015-11-03-2gb.img --> für alle Rev incl. BB Green

anbieten.

Mit dem laufen alle meine BBB + BBG egal welche Revision

Gruß Billy.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

der-Lolo

Tausend Dank Billy,
ich glaube aber ich bleibe bei meinem jetzigem Setup... Sollte ich noch Schwierigkeiten bekommen, komme ich evtl. auf Dich zurück..

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

zwehn

Hallo, ein altes inaktives topic,
... nicht desto trotz für mich gerade wieder relevant geworden, nachdem beim xten update Versuch von debian mein a,ter 2gb bbb nicht mehr booten wollte. Das  angesprochene image: BBB-eMMC-flasher-debian-7.9-console-armhf-2015-11-03-2gb.img , habe ich leider nicht mehr gefunden.
im bb.org gibt's zwar noch ein 2gb flash image, dass läuft bei mir aber nicht. evt wegen veraltetem kernel?
Wenn ihr dieses alte  image noch hättet,würde ich mich freuen.
Habe mir übrigens nochmal einen neuen bbb mit 4gb bestellt, nachdem ich keine bessere Alternative gefunden, habe, bei der der Debian support so gut ist.
bis der kommt, dauerts aber noch und ich wollte zur Überbrückung nochmals den alten - neu aufsetzen.
Danke ....

Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

Billy

Zitat von: zwehn am 27 April 2019, 06:47:42
Das  angesprochene image: BBB-eMMC-flasher-debian-7.9-console-armhf-2015-11-03-2gb.img , habe ich leider nicht mehr gefunden.
im bb.org gibt's zwar noch ein 2gb flash image, dass läuft bei mir aber nicht. evt wegen veraltetem kernel?
Wenn ihr dieses alte  image noch hättet,würde ich mich freuen.
Danke ....
Ich habe dieses alte Image noch.

Du kannst aber meiner Meinung nach auch dieses hier Flashen.
https://elinux.org/BeagleBoardDebian#eMMC:_All_BeagleBone_Variants_with_eMMC

ZitateMMC: All BeagleBone Variants with eMMC
This image can be written to a 2GB (or larger) microSD card, via 'dd' on Linux or on Windows/Mac/Linux: https://etcher.io First press and hold the boot select button (next to the microSD card), then apply power. On boot-up the board should indicate it has started the flashing procedure visually via a Cylon Sweep pattern shown on the 4 LED's next to the Ethernet jack. Progress is reported on both the serial debug and HDMI connectors, once completed all 4 LED's should be full ON. Simply remove power, remove the microSD card and Debian will now boot directly from eMMC.

Einfach Download
https://rcn-ee.com/rootfs/2019-04-10/flasher/BBB-eMMC-flasher-debian-9.8-console-armhf-2019-04-10-2gb.img.xz

Und dann wie oben weiterfahren.
Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

zwehn

Danke, probiere ich aus....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.