JVC_DILA: Modul für JVC D-ILA Heimkino Projektoren

Begonnen von All-Ex, 10 Februar 2020, 19:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

#45
Danke,

bei mir ist es egal ob ich die IP im Gerät statisch vergebe, oder ob ich die IP vom DHCP-Server automatisch vergebe.

Die IP wird nicht angezeigt. Mein Raspi pingt den alle 30min an, damit er zumindest im Controller sichtbar bleibt. Ich denke da rühren auch teilweise nicht ausgeführte Befehle via FHEM her...

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Moin,

wird dieses Modul noch "gewartet" ?

Wenn ja, wie kann ich per FHEM das Gamma von "Gamma D" (liegt automatisch bei HDR-Flag an) auf "Gamma Custom" umstellen ?

LG
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

All-Ex

#47
Hi,

das sollte per RemoteCode funktionieren:

set <name> RemoteCode <ASCII>

RemoteCode <ASCII> Sendet eine Funktion der Infrarot-Fernbedienung über das Netzwerk an den Projektor, z.B. 2E um das Drücken der Menu-Taste auf der Fernbedienung zu senden (vgl. Remote Control Guide, Spalte ASCII). Da durch diesen Befehl keine Readings verändert werden, sollte statt dessen wenn immer möglich der passende set-Befehl gesendet werden.

Schau mal auf Seite 9 der verlinkten Datei, da stehen die ASCII-Codes:
Gamma - Custom 1: 3C
Gamma - Custom 2: 3D
Gamma - Custom 3: 3E

Einen dedizierten set-Befehl dafür gibt es nicht.

Bartimaus

Moin,

danke, aber wenn ich das richtig verstehe muss dazu FHEM mittels eines separaten IR-Senders (den ich nicht habe) darüber einen IR-Code senden.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

All-Ex

Nein, das Modul sendet den ,,IR"-Befehl über das Netzwerk. Eigentlich ist es ein ganz normales Kommando (wie die anderen auch), das aber die gleiche Syntax wie die IR-Befehle hat.

Zusätzliche Hardware benötigst du nicht.

Bartimaus

Super, danke.
Werde ich heute Abend mal testen.

FYI:
Ich verwende an meinem Beamer eine "eigene" Gammakurve, da HDR via Gamma-D "suboptimal" aussieht.
Mein StandardPlayer verwendet auch ein Custom-EDID welches das HDR-Flag unterdrückt, so das der Beamer nicht automatisch auf "GammaD" umschaltet.
Nur wenn ich via FireTV-Stick schaue, schaltet der Beamer automatisch das Gamma wieder um. Via OEM-Remote umzuschalten, ist mir zu mühselig, das würde ich gerne via FHEM (wie so manch anderes auch) erledigen.



LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Moin,

Test leider nicht erfolgreich, mein JVC reagiert nicht auf die Kommandos via "RemoteCode"  :-[
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly