Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kruemel

Hallo, ich habe die beiden 2018er Module von oben ins FHEM kopiert und wollte jetzt meinen Denon 3808 steuern.
Das Device ist definiert, readings kommen, einige Funktionen passen auch. Ich nutze am Denon die Inputs TV/CBL und HDP. Leider fehlen diese im Modul.
Hat jemand eine Idee, wie ich die ansteuern kann?
Danke und VG
Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

leeman2000

#256
Hallo Wolfgang,

ich hab die letzte Version aus dem OP mal an meinen 4308 angepasst,
sollte also auch auf dem 3808 laufen (mit TV/CBL, VCR und HDP).
Meine modifizierte Version hänge ich an.
Außerdem habe ich "versucht" mit meinem sehr mangelhaften Verständnis
für den Code die Anzeige für die Displayinformationen auch bei Internetradio
beim 4308 hinzubekommen. Bekomme aber leider immer noch keine richtigen
Readings für Station usw.
Ansonsten ist das Modul echt klasse !

Ich hoffe der Anhang hilft dem ein oder anderen weiter ;)

Jetzt häng ich meine Frage doch gleich noch mit an, ich hab ein paar Zeilen
im Log, dass einige Werte nicht verarbeitet werden können:

2018.11.01 08:49:15 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x330eeb0) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2018.11.01 08:49:15 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x4f8f3d8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2018.11.01 08:49:15 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x4fa8470) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2018.11.01 08:49:15 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x525e670) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2018.11.01 08:49:15 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x55c2008) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2018.11.01 08:49:15 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x58248a8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2018.11.01 08:49:15 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x5930258) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.

eventuell hatte das ja schon mal jemand und hat es hinbekommen ?

VG
Sebastian

thinman

Seit das letzte Update von meinen AVR-X7200WA habe ich erhebliche Verbindungsprobleme.
Ab und zu klappt der Verbindung aber die meiste Zeit steht: AVRX7200WA:Can't connect to 192.168.100.170:23: Verbindungsaufbau abgelehnt im log.
Vor dem Update hatte ich keine Probleme und die Steuerung durch FHEM ging bestens.
Das Netzwerksetup am Denon ist korrekt und das Netzwerksteuerung steht auf immer EIN.

Wenn ich im Browser das IP Adresse des Receivers eingebe, lande ich auf ein HTML Steuerungsseite von mein Receiver. Das Netzwerkverbindung funktioniert also nur eben nicht mehr durch FHEM.
Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?


Kruemel

Hallo Sebastian,
danke für deine Hilfe :). Ich probiere dein Modul in den nächsten Tagen aus.

Ich hatte mir dann mit raw-Befehlen geholfen.
set DenonAVR rawCommand SIHDP

Im Netz habe ich die beiliegende Tabelle gefunden. Ist zwar nicht spezifisch für den 3808.
Die von mir benötigten Befehle haben aber alle funktioniert.

VG
Wolfgang
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

Kruemel

Zitat von: thinman am 02 November 2018, 23:22:54
Seit das letzte Update von meinen AVR-X7200WA habe ich erhebliche Verbindungsprobleme.
Ab und zu klappt der Verbindung aber die meiste Zeit steht: AVRX7200WA:Can't connect to 192.168.100.170:23: Verbindungsaufbau abgelehnt im log.
Vor dem Update hatte ich keine Probleme und die Steuerung durch FHEM ging bestens.
Das Netzwerksetup am Denon ist korrekt und das Netzwerksteuerung steht auf immer EIN.

Wenn ich im Browser das IP Adresse des Receivers eingebe, lande ich auf ein HTML Steuerungsseite von mein Receiver. Das Netzwerkverbindung funktioniert also nur eben nicht mehr durch FHEM.
Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt?

Hallo,
ich musste an meinem 3808 bei mir noch den Stromsparmodus auf Nein setzen. Mit einem Ja kann man den 3808 nicht aus dem StandBye holen.
VG
Wolfgang

RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

thinman

Hallo Wolfgang,

ja, bei mir steht der Netzweksteuerung auch auf Immer Ein also auch aus Standby erreichbar.
Es scheint so als hätte Denon mit der letzten Firmware Update das Telnet Verbindungsmodul kaputt entwickelt.
Sehr doof weil es bisher alles super funktioniert hat. Das Fhem Denon Modul ist wirklich klasse!
Never change a running system...  :(

Kruemel

Hallo,
ist Netzwerksteuerung und Stromsparmodus das gleiche? keine Ahnung.
Gibt es bei dem Update ein Rollback? Kann man das auch manuell per Datei updaten? Dann könntest du dir die alte Version von Denon holen, oder?
VG
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

thinman

Stromsparmodus und Netzweksteuerung sind glaube ich zwei Bezeichnungen für ähnliche Dinge.
Bei mir ist es die Netzwerksteuerung und diese war schon immer auf dauerhaft EIN.
Ich habe auf der Denon Seite die vorherige Firmware noch gefunden und es installiert sich gerade. (über eine Stunde laut Anzeige).
Beide Finger sind gekreuzt... mal sehen wie es danach ist.
Ärgerlich ist nur, dass nach der USB Update das ganze Gerät neu eingerichtet werden muss.
Ich berichte wenn es fertig ist...

thinman

War nix... Verbindungsaufbau immer noch abgelehnt.
Die eingebaute Denon HTML Server ist erreichbar aber mit Telnet aus FHEM geht es nicht.
So ein m... >:(

Kruemel

Hallo,
auf was für einem Rechner lâuft dein fhem?
Hast du schon versucht aus einer shell per telnet den Denon anzusprechen?
Gibt es einen Router zwischen dem fhem und dem AVR? Den vlt mal booten.
Wie sieht den ein ping vom fhem-Geràt auf den AVR aus? Gibt es da vlt lange Laufzeiten oder Unterbrechungen?
VG
RPi, Homematik, LAN-CFG, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolläden, Schalter, Türkontakte, Heizungsventile, FB7390, Owncloud, xBMC

thinman

Zitatauf was für einem Rechner lâuft dein fhem?
Eine RasPi. Daran hat sich vor und nach der Update nichts geändert. Ich werde bald FHEM auf ein Intel NUC umziehen aber ich glaube nicht das dass ein Unterschied machen wird.

ZitatHast du schon versucht aus einer shell per telnet den Denon anzusprechen?
Ja, direkt vom RasPi... wird sofort abgelehnt. (telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused)

ZitatGibt es einen Router zwischen dem fhem und dem AVR? Den vlt mal booten.
Ja, ein Zyxel aber diese habe ich auch schon mehrmals restartet.
Ping läuft problemlos durch und ich kann aus ein Browser auch das im Receiver installierte Interface erreichen. Diese läuft aber auf Port 80 (HTML).

Ich habe jetzt noch ein ältere Firmware versucht, es bleibt aber dabei.
(Es ist aber ein Zumutung dass ein 44 MByte große (kleine) Firmware 67 Minuten Update Zeit braucht. Denon macht zwar tolle Audio Hardware aber von Software haben sie so gut wie keine Ahnung.)


thinman

Hat jemand eine Idee was diese Zeile (nach einen "shutdown restart" vom FHEM) bedeutet?

2018.11.04 21:12:53 1: AVRX7200WA: Can't connect to 192.168.100.170:23: Nicht erlaubter Seek
2018.11.04 21:12:53 1: AVRX7200WA: Can't connect to 192.168.100.170:23: 192.168.100.170: Verbindungsaufbau abgelehnt

Steffen@Home

Hallo,

gibt es eigentlich einen Befehl um einen Radio-Stream-URL an den Denon zu senden, ohne diesen vorher irgendwie als Preset abgespeichert zu haben?
Problem ist über die suche kann ich den Sender nicht finden und somit nicht speichern.
Danke und Gruß
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

felskrone

Hallo Steffen,


ja das geht - sofern der DENON DLNA unterstützt (tun bestimmt alle).
Such mal nach dem Modul DLNA-Renderer.


Gruß, fk
___________________________
FHEM 5.8 auf Raspi 1B und HMLAN

Steffen@Home

Zitat von: felskrone am 26 November 2018, 16:52:03
Hallo Steffen,


ja das geht - sofern der DENON DLNA unterstützt (tun bestimmt alle).
Such mal nach dem Modul DLNA-Renderer.


Gruß, fk

Danke werde ich probieren!
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine