Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olwaldi

#615
Danke für den Tip. Ich habe mal dieses notify kreiert:
define DenonRS232 notify Denon:state:.absent get Denon reconnect


Grüßle, Michael

Nachtrag vom 23.5.21: Leider funktionieren disconnect bzw. reconnect im Fehlerfall (Denon AVR nicht mehr steuerbar via fhem) nicht. Lediglich das schon von mir geschilderte shutdown restart von fhem helfen. Das Fehlverhalten äußert sich auch merkwürdig - nur manche Steuerkommandos tun nicht mehr (z. B. mute funktioniert, unmute aber nicht). Ich vermute mal, daß die RS232-Kommunikation irgendwie in fhem durcheinanderkommt, was der restart dann korrigiert.

olwaldi

Noch ein Nachtrag: Oft funktioniert mein VolUp Kommando (soll die Lautstärke um 5dB erhöhen) direkt nach Booten von fhem nicht. Die Fehlermeldung dazu ist
2021.05.23 12:17:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in addition (+) at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 2878.
Das paßt zu meiner Beobachtung, daß mein VolUp wieder funktioniert, nachdem die Lautstärke einmalig auf einen fixen Wert gesetzt wird.

Hier die zwei zugehörigen DENON_AVR Kommandos zum Reproduzieren, die ich in meinen notifys verwendet habe
set Denon volumeUp 5
set Denon volumeStraight -40.0

Grüßle, Michael

olwaldi

Ich habe jetzt mal versucht, meinen Denon 3808 AVR - wenn nicht mehr richtig steuerbar via DENON_AVR - über einen direkten Zugriff auf die RS232-Schnittstelle zu reinitialisieren
define c_DenonReset cmdalias DenonReset AS {my ($hash) = $defs{"Denon"};; DevIo_Expect($hash, "STANDBYOFF\r", 5)}
Hat leider nicht geklappt - ich bekomme die Fehlermeldung
2021.05.28 18:46:21 2: Attempt to write to off device.
Mein nächster Versuch wird ein direktes Devio_OpenDev sein, obwohl das ja eigentlich das Devio_OpenDev aus DENON_AVR schon automatisch machen sollte.

Oder suche ich ganz falsch? Mir ist aufgefallen, daß im Fehlerfall der STATE auf MainOff steht, also weder auf off noch auf absent.

Grüßle, Michael

delMar

Hallo Michael,

die Warnung deutet darauf hin, dass hier ein Wert noch nicht gesetzt ist.
Die Reihenfolge, wie und wann Werte initialisiert werden, scheint nicht optimal zu sein.

Das Write to off device liegt vielleicht daran, dass der State falsch gesetzt ist. Das Modul versucht vielleicht garnicht, den Befehl zu senden.

Ich werd versuchen, mir das anzusehen, könnte aber noch etwas dauern.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

olwaldi

Danke für die prompte Antwort.

Die Fehlermeldung ist allerdings nicht von Deinem Modul. Ich habe das Kommando direkt abgesetzt, aber über den hash von DENON_AVR. Mir ist unklar, wie Devio intern arbeitet - ich habe die Doku so verstanden, daß ein Devio_Expect sogar intern ein Close/Open versucht. D. h. u. U. daß vielleicht dort was schiefläuft?

Ich nutze jetzt auch lieber das schöne Wetter, also laß Dir ruhig Zeit...


Grüßle, Michael

Floon

Hallo zusammen,

ich verstehe das Zusammenspiel Denon (AVR-X1500H) leider mit dem DLNARenderer noch nicht.
Device Modul DLNARenderer habe ich angelegt, alle notwendigen Paket dazu vorab installiert.
Datei "Denon.streams" habe ich angelegt und befüllt
Dann heißt es
The attribut "dlnaName" must be set to the name of the reciever in DLNARenderer module.

?? Den Eintrag kann ich am Receiver in der Main Zone machen (Zone 2 bietet er es mir nicht an).
Oder gehört der Eintrag ins DLNArederer device? Da wird mir der "dlnaName" aber auch nicht angeboten. Und was gehört reingeschrieben? HAb aktuell "Denon" als Text reingeschrieben.

Somit bekomme ich immer nur ein:
DLNARenderer: Currently searching for device...

Was fehlt mir noch bzw. was mache ich falsch?


Gruß Floon

delMar

Hi Floon,

sorry, das DLNARenderer Modul ist unabhängig vom Denon-Modul, du bist hier mit deiner Frage leider im falschen Thread gelandet.
Ich selber hab mich damit auch noch nicht beschäftigt, kann dir die Frage leider auch nicht beantworten.

Mach einfach im Multimedia Bereich einen neuen Thread mit deiner Frage auf, da besteht eine gute Chance, dass die Frage gesehen wird

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

olwaldi

Hallo!

Ich mal wieder mit meinem alten Denon AVR 3808, gesteuert via Raspi pi3 mit aktuellem fhem (von gestern). Im Prinzip funktioniert Alles, aber wie schon vor einiger Zeit geschrieben klappt die serielle Kommunikation manchmal nicht. Das ist m. M. n. besser geworden, nachdem ich die externe Festplatte durch eine SSD am Raspi ersetzt habe (Stromversorgungen Raspi?). Aber ich sehe immer noch
2021.10.23 20:14:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $status in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1764.
2021.10.23 20:14:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $status in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1765.
2021.10.23 20:14:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $status in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1766.
2021.10.23 20:14:48 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $return in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1531.
2021.10.23 20:15:30 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sound in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1843.
2021.10.23 20:15:30 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sound in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1846.
2021.10.23 21:09:49 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1386.


Warum melde ich mich jetzt erneut? Weil ich seit gestern (nach dem fhem update) immer wieder mal
2021.10.24 08:58:25 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 09:01:38 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 09:15:17 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 09:27:40 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 11:42:59 3: DaheimMQTT2: DaheimMQTT2_192.168.178.55_9149/shellyflood-B08543 left us (keepalive check)
2021.10.24 12:03:40 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 12:06:59 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 13:00:29 2: Attempt to write to off device.
2021.10.24 16:57:53 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 17:00:16 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 17:03:16 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 17:05:00 2: Attempt to write to off device.
2021.10.24 18:17:50 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 18:26:18 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 18:34:14 2: Attempt to write to on device.
2021.10.24 18:46:48 2: Attempt to write to on device.


Könnten diese Attempt-Fehlermeldungen vom DENON Modul kommen, eben wegen Problemen mit RS232? Es gibt natürlich auch einige andere Module, die in Frage kämen (SIRD oder HTTPMOD). Aber die melden nix zu den Zeitstempeln passend.


Grüßle, Michael

MadMax-FHEM

#623
Die Attempt kommen (glaube ich) von DevIO oder so.

Bedeutet, dass ein "on" (oder "off") Kommando an ein bereits ein (oder aus) geschaltetes "Gerät" erfolgen...

EDIT: äh, ja wollte schreiben, dass ich das auch mit dem Modul "in Verbindung" bringe bzw. eben mal (weil ich so Meldungen auch habe) "nachgeforscht" und bin auf DevIO gekommen. Also ich habe die Meldungen auch. Schalte aber (bewusst/bzw. ist mir "egal", so oft schalte ich ja nicht) auch schon mal 'an', obwohl schon 'an' (oder 'aus')... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

olwaldi

Das könnte zum Denon Device passen - irgendwie scheint der Zustand vom AVR im Denun-Modul nicht kontinuierlich bekannt zu sein. Seit meinem fhem Update zeigt die WebGUI anstelle des grünen Knopfes den Text "Denon opened" an. Erst wenn ich in der GUI 2x auf mute drücke, erscheint der ausgefüllte grüne Knopf.

Aber es scheint sich nur um ein Schönheitsproblem zu handeln. Die von mir benötigten Funktionen sind alle gegeben (ich nutze die GUI nur im Fehlerfall zur Analyse).


Grüßle, Michael

olwaldi

Scheinbar ist das doch ein ernstes Problem. Gestern Nacht ist fhem mit der Fehlermeldung
2021.10.25 20:17:19 2: Attempt to write to on device.
2021.10.25 20:23:11 2: Attempt to write to on device.
2021.10.25 21:03:08 2: Attempt to write to off device.
corrupted size vs. prev_size

abgestürzt.

Bewiesen ist natürlich nicht, ob das Problem vom Denon verursacht wird.

Hat jemand eine Idee?


Grüßle, Michael

MadMax-FHEM

Zitat
corrupted size vs. prev_size

Der Eintrag kommt aber verm. anderswo her.

Ist kein "üblicher" Logeintrag, scheint eher von einem durch den User fhem ausgelösten/ausgeführten "Systemaufruf" zu sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

olwaldi

Nach dem nächtlichen Neustart von fhem sind scheinbar alle Merkwürdigkeiten wieder weg. Ich hatte gestern (und heute) an einigen Stellen gedreht (z. B. mit einem DOIF, das nicht so richtig tat), womöglich ist da "was" zurückgeblieben? Oder aber mein shutdown restart nach dem fhem update hat nicht gereicht?

Egal, jetzt tut wieder alles, wie's soll. Und anstelle des DOIF funktioniert ein neues notify wie gewünscht.


Grüßle, Michael

olwaldi

Zu früh gefreut. Leider gibts immer noch Probleme der Art
2021.10.26 18:08:24 2: Attempt to write to off device.
2021.10.26 18:18:45 2: Attempt to write to off device.
....
2021.10.26 19:12:20 2: Attempt to write to on device.


Und ich bin mir recht sicher, daß diese Meldung aus dem Denon-Modul kommt, da jetzt im Fehlerfall das Ein/Aus-Icon vom Denon-Device den falschen Zustand als Klartext "Denon opened" anzeigt.

Ich vermute mal, daß sich die Zustände im Modul DevIo geändert haben.


Grüßle, Michael

MadMax-FHEM

Hatte ich ja geschrieben, dass es bei mir auch im Zusammenhang mit diesem Modul kommt.

Aber: ich weiß, dass ich ab und an einfach ein-/ausschalte, obwohl bereits an/aus ist...

Evtl. hast du ein notify welches öfter getriggert wird und ein-/ausschaltet?

Mal den Eventmonitor öffnen und mitschauen...

Wenn dem so ist: prüfen, ob bereits ein/aus ist, bevor du erneut schaltest... Oder event-on-change-reading beim Event-erzeugenden Device, damit das notify nicht mehr so oft auslöst...
...oder (wie ich) ignorieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)