Autor Thema: Modul für Denon (Marantz) AV Receiver  (Gelesen 184861 mal)

Offline olwaldi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Antw:Modul für Denon (Marantz) AV Receiver
« Antwort #765 am: 25 Oktober 2022, 16:05:15 »
Jetzt habe ich's auch mal bei mir mit unterschiedlichen Werten für dynamicCompression versucht. Tut bei mir, nur nicht der OFF Zustand. Ursache ist die alte Logik in 70_DENON_AVR.pm. Dort wird bei 'PS' Kommandos erstmal geguckt, ob es ein dreibuchstabiges Subkommando (wie z.B. DRC) ist. Wenn ja, wird auf ON/OFF gecheckt. Und das ist zu früh. Ich habe daher den ON/OFF Check nach hinten verschoben.

Und obendrein hat Perl in der Initialisierung bei Listen auch beim letzten Eintrag ein Komma, das ich an 2 Stellen vergessen hatte.

Was ich aktuell nicht verstehe, warum ich einen HASH-Wert bei audioOutHDMI habe. Die Werte und der Code sollten passen. Vermutlich wird was anderes als AMP oder TV vom Denon geschickt....

Anbei mein aktualisietes 70_DENON_AVR.pm, jetzt mit Datumsstempel von mir, um meine Änderungen besser zu erkennen.


Grüßle, Michael
« Letzte Änderung: 25 Oktober 2022, 16:06:59 von olwaldi »

Offline matze1999

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 286
Antw:Modul für Denon (Marantz) AV Receiver
« Antwort #766 am: 25 Oktober 2022, 16:54:13 »
Das ist so cool!

mit der neuen 70_DENON_AVR.pm ist Hi  wieder high

2022.10.25 16:32:46 5: DENON_AVR Denon: read.
2022.10.25 16:32:46 4: DENON_AVR Denon: parsing <PSDRC HI> to <dynamicCompression high>.

und die Warnung ist verschwunden!

Danke!

matze1999

Offline olwaldi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Antw:Modul für Denon (Marantz) AV Receiver
« Antwort #767 am: 26 Oktober 2022, 07:50:53 »
Freut mich. Ich habe jetzt auch mein audioOutHDMI-Problem gelöst. Da fehlte ein Leerzeichen im matching pattern in Zeile 2392. Richtig lautet es
elsif($cmd =~ /^(AUDIO) (.+)/)

Grüßle, Michael
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline olwaldi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Antw:Modul für Denon (Marantz) AV Receiver
« Antwort #768 am: 04 November 2022, 09:44:15 »
Noch ein kleiner Bugfix:

Um die Fehlermeldung
2022.11.03 15:36:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sound in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1973.
2022.11.03 15:36:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sound in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1976.
zu vermeiden, muß man noch eine Sicherheitsabfrage nach Zeile 1971 einfügen:
if($sound eq "unknown")
{
    $sound = DENON_GetKey('MS', $1);
    $sound = (defined($sound) ? $sound : "unknown");
}
Dann gibts allerdings auch keinen Hinweis mehr auf in 70_DENON_AVR.pm undefinierte Sound-Modi in der Tabelle für SOUND.

Grüßle, Michael


Offline rallye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Modul für Denon (Marantz) AV Receiver
« Antwort #769 am: 16 Dezember 2022, 09:29:08 »
Einen schönen guten Morgen!
Ich betreibe seit mittlerweile mehreren Jahren eine FHEM-Installation die recht gut läuft. Nun habe ich mir einen neuen Denon AVR-X2800H gegönnt und nach WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/Denon_AV-Receiver das Modul 71_DENON_AVR.pm installiert. Funktioniert soweit. Nun lese ich in diesem Thread, dass es da "etwas anderes" gibt. Ist das "neuer" und wird (von Michael alias olwaldi informell) maintained und weiterentwickelt? Somit: ist das ein "Ersatz" für das Modul im WIKI oder soll ich eher nicht umsteigen? Ich hab den Thread zwar tw. gelesen, aber was von den beiden nun aktuelle ist habe ich nicht herausfinden können, zumal auch im WIKI ein relativ neues Datum für den letzte Update steht.

Danke!
« Letzte Änderung: 16 Dezember 2022, 09:58:16 von rallye »
RaspiPi v4, Funkmodul: HM-LGW, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE RemoteControl, 5x Hue White and Color Ambiance, 15xHue White Ambiance, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 11x Shelly

Offline olwaldi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Antw:Modul für Denon (Marantz) AV Receiver
« Antwort #770 am: 16 Dezember 2022, 12:27:46 »
Das Modul aus dem Wiki ist veraltet und wird m. W. nicht weiter gepflegt. Stattdessen wurde hier das neue Modul 70_DENON_AVR.pm entwickelt (vgl. ersten Post). Das ist auch im FHEM repository enthalten. Ich habe lediglich ein paar kleinere Bugs im neuen Modul gefixt und hier bereitgestellt (vor ein.. zwei Posts). Die Bugs fixen ein paar Fehlermeldung im Log bzw. nicht richtig aktualisierten Readings.

D. h. wenn Du das Denon-Modul gemäß Wiki installiert hast, solltest Du dieses Modul und Dein Denon-Device löschen. Sicherheitshalber mal ein update/shutdown machen, um die aktuellen 70/71-Denonmodule zu kriegen. Danach kannst Du das in diesem Thread beschriebene Modul direkt verwenden und Dein Denon-Device damit neu anlegen. Optional kannst Du manuell meine Fixe einspielen, indem Du die originale /opt/fhem/FHEM/70_DENON_AVR.pm austauschst. Würd' ich aber nur tun, wenn Dich die Fehlermeldungen stören sollten.

Grüßle, Michael
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen