Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

danke!

ich versuche mal wenigstens die fehler raus zu bekommen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

delMar

Zitat von: justme1968 am 14 Dezember 2019, 12:29:54
was spricht dagegen zu versuchen das in eine offiziell eingecheckte version zusammen zu führen?

Zitat von: Amenophis86 am 14 Dezember 2019, 13:56:13
Bisher hat sich noch keiner gefunden, der es übernehmen will. Hatte auch mal angefangen dran zu basteln. Daher dürfte eine Version sicher von mir sein.

Ich würde es auch sinnvoll finden, wenn das ein offizielles Modul werden würde.

Hat der Gründer dieses Threads, raman, einen Grund angegeben, warum es noch kein offizielles Modul ist?
Soweit ich mich erinnere, hat er hier schon mal erwähnt, dass er das machen möchte.
Falls er die Zeit nicht mehr hat, das Modul weiterzupflegen, würde eine Nachricht hier bestimmt helfen.

Ich habe zB auch das ONKYO_AVR Modul von Loredo übernommen, weil er auch ganz offen ausgesprochen hat, das er keinen entsprechenden Receiver mehr besitzt.
Ich hätte auch kein Problem damit, dieses Denon Modul zu übernehmen (ohne allerdings andere Interessenten ausbremsen zu wollen), da ich auch selber eine Wunschliste zu diesem Modul hätte ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: falls das Modul nach einem neuen Zuhause sucht, müssen wir nur darüber reden :-)

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

olwaldi

Ich versuche gerade, mittels fakeRoku und DENON_AVR eine aus meiner Sicht bessere Lautstärkeregelung für meinen AVR Denon 3808 zu erstellen, Details dazu siehe
https://forum.fhem.de/index.php/topic,51619.msg1005899.html#msg1005899 und davor liegende Posts.
Klappt auch relativ gut, aber manchmal springt die Lautstärke unerwartet rauf/runter, wenn ich longpress Vol-/Vol+ auf der Harmony950 Fernbedienung mache.

Eine Ursache könnte sein, daß man die Lautstärke "unter" den kleinsten Wert 0 regeln kann, wenn man auf Vol- drückt. Dann springt die Lautstärke auf 99 statt auf 0 zu bleiben. Scheinbar prüft DENON_AVR nicht, ob
get Denon volume
im erlaubten Bereich zwischen 0 und 92 (volumeMax) liegt. U.U. könnte man mittels set beliebige Werte setzen?

Der Denon3809 unterscheidet wohl noch zwischen 0=-80dB und einem Wert darunter, angezeigt als --.-dB.

delMar

Zitat von: olwaldi am 27 Dezember 2019, 17:10:22
U.U. könnte man mittels set beliebige Werte setzen?
Nur, damit ich den richtigen Kontext habe:

Wenn in FHEM bei Volume 0 ein volumeDown Kommando abgesetzt wird, dann soll FHEM nix machen.
Genauso, wenn bei Volume 99 ein volumeUp Kommando kommt, dann soll FHEM auch nix machen.

Richtig?

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

olwaldi

Jein. Auf den Wert 99 komme ich z. B. ausgehend von set Denon volume 0. Nur durch Drücken der Vol- Taste auf der Harmony950 springt der Wert auf 99. Und wenn ich dann via get/set volume die Lautstärke um 5 verringern will, komme ich bei 94 aus. D. h. das get liefert dann 99. Damit das Problem entsteht, muß man via Fernbedienung durch die Null durch. Für mich sieht es so aus, als wenn man per set Denon volume unerlaubte Werte setzen kann.

Ich habe mein notify mittlerweile angepaßt, so daß ich nicht aus dem erwarteten Bereich 0..92 'rausrutsche. Geschickter fände ich, wenn DENON_AVR volume auf diesen Bereich automatisch einschränken würde.

Vermutlich bedeutet im Denon AVR die Lautstärke 99 "ausgeschaltet"? Man sieht das auf dem Lautstärkebalken vom Denon auf dem TV, der springt dann von - 80.0dB auf - -. - dB, aber eben auf 99 in fhem.

Kann man auch leicht im fhem Dashboard sehen, wenn man das Drücken der Vol- Taste von volume 0 aus dort beobachtet. Das get dort zeigt dann auch 99 an.

olwaldi

Ich habe nochmal ein wenig mit meinem Lautstärke-Problem experimentiert:

1. DENON_AVR hat ja schon die Funktionalität, die ich suche - Lautstärke in 5er Schritten erhöhen, nämlich
set Denon volmeUp 5
Funktioniert auch super und geht nicht unter 0. ABER: Wenn ich dann die Vol- oder Vol+ Tasten meiner Harmony950 verwende, habe ich wieder das periodische Lautstärkeproblem: Lautstärke geht auf 0 und springt dann auf über 90. Aber nur, wenn ich die Fernbedienungstasten festhalte.

2. Wenn ich im Log bei verbose 5 nachgucke, sehe ich Meldungen der Art
2020.01.01 09:25:35 4: DENON_AVR Denon: parsing <MVMAX 92> to <volumeMax 92>.
2020.01.01 09:25:35 5: DENON_AVR Denon: read.
2020.01.01 09:25:35 4: DENON_AVR Denon: parsing <MV035> to <volume/volumeStraight 3.5/-76.5>.
2020.01.01 09:25:35 5: DENON_AVR Denon: read.
2020.01.01 09:25:35 4: DENON_AVR Denon: parsing <MVMAX 92> to <volumeMax 92>.
2020.01.01 09:25:40 3: get Denon volume : 3.5
2020.01.01 09:25:40 5: DENON_AVR Denon: called SetVolume.
2020.01.01 09:25:40 4: DENON_AVR Denon: SimpleWrite MV08 <volume>.
2020.01.01 09:25:40 5: SW: 4d5630380d
2020.01.01 09:25:40 5: DENON_AVR Denon: read.
2020.01.01 09:25:40 4: DENON_AVR Denon: parsing <MV08> to <volume/volumeStraight 8/-72>.
2020.01.01 09:25:40 5: DENON_AVR Denon: read.

mit jeweils unterschiedlichen hex-Werten beim SW:. Dannach scheint das Lautstärke-Springen anzufangen.

delMar

Zitat von: olwaldi am 01 Januar 2020, 09:40:05
2. Wenn ich im Log bei verbose 5 nachgucke, sehe ich Meldungen der Art
Welche dieser Log-Meldungen werden durch kurzes und welche durch langes Drücken verursacht?
Hat der SW Eintrag etwas mit dem Drücken einer Taste zu tun, oder kommt das einfach periodisch?

Du nutzt fakeRoku, richtig?
Ich kenn das leider nicht. Hast du dort evtl für kurze und lange Tastendrucke unterschiedliche Aktionen konfiguriert?
Es könnte aber auch sein, dass bei langem Drücken die Kommandos so rasch hintereinander geschickt werden, dass eine eventuelle Prüfung der aktuellen Lautstärke im Modul ausgehebelt wird...

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

olwaldi

Unter Punkt2 wollte ich darauf hinweisen, daß ich manchmal für mich unverständliche SW: Einträge habe. Ich habe m.M.n. kein Device namens SW in Betrieb.

Und ja, ich nutze fakeRoku. Das simuliert einen MediaPlayer für den HarmonyHub. Roku-Geräte kann die Harmony via WiFi steuern. Und das kann man nutzen, um (bis zu) 12 Tasten der Harmony-Fernbedienung als Events in fhem zu sehen. Das Komische: Wenn ich longpress bei einigen Harmony950-Tasten mit automatischer Tastenwiederholung mache - wie z.B. Lautstärkeänderung - sehe ich unerwartete fakeRoku-Events. Wohlgemerkt, meine Lautstärke-Tasten sind in keinster Weise mit fakeRoku gekoppelt.

Mittlerweile glaube ich fast, daß der HarmonyHub hier ein Problem haben könnte. Beim Experimentieren mit den verfügbaren Roku-Tasten gab's ein Kommunikations-Problem zwischen HarmonyApp und HarmonyHub - ganz ohne fhem (OK, habe nur im Event-Log von fhem zugeschaut, ohne notify's).

Aber zurück zu DENON_AVR: M.M.n. kann man die Lautstärke ungewollt auf sehr große Werte setzen, aber nur, wenn man die Harmony950-Fernbedienung (oder die Denon-Original-Fernbedienung) nutzt:
1. set Denon volume 0 setzt die kleinste Lautstärke.
2. Nein, es geht noch eine Stufe "tiefer", wenn man 1x auf Vol- der Harmony950/Infrarot-Fernbedienung drückt.
3. Die Lautstärke steht dann auf 99, was ein get Denon volume zeigt.
4. Wenn man jetzt die Lautstärke vermeintlich um 5 verringert - etwa durch set Denon volumeDown 5, steht die Lautstärke auf 92.
D.h. irgendwie kennt der Denon AVR 3808 die Lautstärke 99 als ein Wert "unter" volume=0.

mircoby

Hallo zusammen,

nutze ebenfalls das Modul DENON_AVR zusammen mit einem DENON AVR-X2600HDAB. Auch ich finde die entsprechenden Warnings im Log, die ich hiermit gerne zu Debugzwecken zur Verfügung stellen möchte:

2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x3003d58) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x51efad8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x6f4f328) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7386878) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x74e0120) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x75a53a8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x75cc038) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7614660) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x76454b8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x76e1a80) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x76f3bf8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7718e88) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x79e5608) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7a41180) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7a94680) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7b0bb28) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7bf5e50) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7c224a0) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7cf1388) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7db1338) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7ecd4e8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x7fd3f70) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x80c5078) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x82a1eb8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x82f5ed0) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x83a6420) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x84a0a08) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x85bcbf8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x8e62f68) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x902f038) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x90fc3f0) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x9209c70) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x949b6f0) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x99f73f8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0x9c7a358) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0xa1984b8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.
2020.01.01 21:00:29 3: WARNING: unsupported character in reading HASH(0xaadc5f8) (not A-Za-z/\d_\.-), notify the DENON_AVR module maintainer.


Das Löschen mit deletereading im device funktioniert leider bei mir nicht. deletereading wird ausgeführt, ohne Fehlermeldung, das Reading ist aber nach wie vor noch da.

Ansonsten funktioniert das Modul - abgesehen von dem "Schönheitsfehler" entsprechend meiner Erwartungen...  :)

Wenn es neue Erkenntnisse dazu gibt, bzw. ich bei der Aufklärung mit z.B. Loggings helfen kann, freue ich mich auf eure Kommentare.

Vielen Dank
Gruß Mirko
FHEM 6.2 auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04 LTS
BUSWARE CUL, HM-RC-12, HM-SEC-RHS, HM-WDS30-OT2-SM, HM-ES-PMSw1-DR, CCU3, Sourceforge/hausbus (Beleuchtung + Rolläden + Audio), YAMAHA_AVR

All-Ex

Hallo Martin,

Zitat von: delMar am 14 Dezember 2019, 14:05:27
Ich würde es auch sinnvoll finden, wenn das ein offizielles Modul werden würde.

Hat der Gründer dieses Threads, raman, einen Grund angegeben, warum es noch kein offizielles Modul ist?
Soweit ich mich erinnere, hat er hier schon mal erwähnt, dass er das machen möchte.
Falls er die Zeit nicht mehr hat, das Modul weiterzupflegen, würde eine Nachricht hier bestimmt helfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: falls das Modul nach einem neuen Zuhause sucht, müssen wir nur darüber reden :-)

Deine Initiative und Bereitschaft daraus ein offizielles Modul zu machen finde ich prima :-)

Raman war in diesem Forum das letzte Mal am 03.06.2019 online. Wahrscheinlich weiß er von deinem Angebot noch gar nichts... Die Frage ist, ob du das Thema auch ohne seine Zustimmung an dich nehmen könntest/würdest/dürftest?

Viele Grüße,
Alex

All-Ex

Hallo zusammen,

ich habe in dem Modul einige Sound-Formate nachgetragen, die mein Denon 3400H ausspuckt. Damit gibt es jetzt ein hoffentlich etwas weniger HASH-Meldungen (bestimmt kommen aber immer noch etliche).

Hier der Patch gegen die letzte Version, die ich gefunden habe (die war vom 21. März 2018):
--- 70_DENON_AVR.pm.bak 2018-03-21 14:56:46.000000000 +0100
+++ 70_DENON_AVR.pm     2020-01-18 15:32:37.000000000 +0100
@@ -1,5 +1,5 @@
###############################################################################
-# $Id: 70_DENON_AVR.pm 10 2018-03-21 00:00:00Z raman $
+# $Id: 70_DENON_AVR.pm 11 2020-01-18 00:00:00Z raman $
# 70_DENON_AVR
#
#     This file is part of Fhem.
@@ -407,7 +407,7 @@
                                        '02' => 'PCM',
                                        '03' => 'Dolby Digital',
                                        '04' => 'Dolby TrueHD',
-                                       '05' => 'na 05',
+                                       '05' => 'Dolby Atmos',
                                        '06' => 'DTS',
                                        '07' => 'na 07',
                                        '08' => 'DTS-HD Hi Res',
@@ -563,7 +563,13 @@
                'PURE DIRECT' => 'Pure Direct',
                'DSD PURE DIRECT' => 'DSD Pure Direct',
                'PURE DIRECT EXT' => 'Pure Direct Ext',
-               'MCH STEREO' => 'Multichannel Stereo',
+               'MCH STEREO' => 'Multi Ch Stereo',
+               'MONO MOVIE' => 'Mono Movie',
+               'ROCK ARENA' => 'Rock Arena',
+               'JAZZ CLUB' => 'Jazz Club',
+               'MATRIX' => 'Matrix',
+               'VIRTUAL' => 'Virtual',
+               'VIDEO GAME' => 'Video Game',
                'ALL ZONE STEREO' => 'All Zone Stereo',
                'AUDYSSEY DSX' => 'Audyssey DSX',
                'PL DSX' => 'PL DSX',
@@ -591,10 +597,11 @@
                'DOLBY D+PL2X C' => 'Dolby Digital+PL2X C',
                'DOLBY D+PL2X M' => 'Dolby Digital+PL2X M',
                'DOLBY D+PL2Z H' => 'Dolby Digital+PL2Z H',
-               'DOLBY D+DS' => 'Dolby Digital+DS',
+               'DOLBY D+DS' => 'Dolby Digital + Dolby Surround',
                'DOLBY D+NEO:X C' => 'Dolby Digital+Neo:X C',
                'DOLBY D+NEO:X M' => 'Dolby Digital+Neo:X M',
                'DOLBY D+NEO:X G' => 'Dolby Digital+Neo:X G',
+               'DOLBY D+NEURAL:X' => 'Dolby Digital + Neural:X',
                'DOLBY D+' => 'Dolby Digital Plus',
                'DOLBY D+ +EX' => 'Dolby Digital Plus+PL2X C',
                'DOLBY D+ +PL2X C' => 'Dolby Digital Plus+PL2X C',
@@ -605,22 +612,23 @@
                'DOLBY D+ +NEO:X C' => 'Dolby Digital Plus+Neo:X C',
                'DOLBY D+ +NEO:X M' => 'Dolby Digital Plus+Neo:X M',
                'DOLBY D+ +NEO:X G' => 'Dolby Digital Plus+Neo:X G',
-               'DOLBY HD' => 'Dolby HD',
+               'DOLBY HD' => 'Dolby TrueHD',
                'DOLBY HD+EX' => 'Dolby HD+EX',
                'DOLBY HD+PL2X C' => 'Dolby HD+PL2X C',
                'DOLBY HD+PL2X M' => 'Dolby HD+PL2X M',
                'DOLBY HD+PL2Z H' => 'Dolby HD+PL2Z H',
-               'DOLBY HD+DS' => 'Dolby HD+DS',
+               'DOLBY HD+DS' => 'Dolby TrueHD + Dolby Surround',
                'DOLBY HD+NEO:X C' => 'Dolby HD+Neo:X C',
                'DOLBY HD+NEO:X M' => 'Dolby HD+Neo:X M',
                'DOLBY HD+NEO:X G' => 'Dolby HD+Neo:X G',
+               'DOLBY HD+NEURAL:X' => 'Dolby TrueHD + Neural:X',
                'DTS SURROUND' => 'DTS Surround',
                'DTS ES DSCRT6.1' => 'DTS ES Dscrt 6.1',
                'DTS ES MTRX6.1' => 'DTS ES Mtrx 6.1',
                'DTS+PL2X C' => 'DTS+PL2X C',
                'DTS+PL2X M' => 'DTS+PL2X M',
                'DTS+PL2Z H' => 'DTS+PL2Z H',
-               'DTS+DS' => 'DTS+DS',
+               'DTS+DS' => 'DTS + Dolby Surround',
                'DTS96/24' => 'DTS 96/24',
                'DTS96 ES MTRX' => 'DTS 96 ES MTRX',
                'DTS+NEO:6' => 'DTS+Neo:6',
@@ -632,6 +640,7 @@
                'DTS+NEO:X M' => 'DTS+Neo:X M',
                'DTS+NEO:X G' => 'DTS+Neo:X G',
                'DTS+NEO:X G' => 'DTS+Neo:X G',
+               'DTS+NEURAL:X' => 'DTS + Neural:X',
                'DTS HD' => 'DTS-HD',
                'DTS HD TR' => 'DTS-HD TR',
                'DTS HD MSTR' => 'DTS-HD Mstr',
@@ -639,12 +648,14 @@
                'DTS HD+PL2X M' => 'DTS-HD+PL2X M',
                'DTS HD+PL2Z H' => 'DTS-HD+PL2Z H',
                'DTS HD+NEO:6' => 'DTS-HD+Neo:6',
-               'DTS HD+DS' => 'DTS-HD+DS',
+               'DTS HD+DS' => 'DTS-HD + Dolby Surround',
                'DTS HD+NEO:X C' => 'DTS-HD+Neo:X C',
                'DTS HD+NEO:X M' => 'DTS-HD+Neo:X M',
                'DTS HD+NEO:X G' => 'DTS-HD+Neo:X G',
+               'DTS HD+NEURAL:X' => 'DTS-HD + Neural:X',
                'DTS EXPRESS' => 'DTS Express',
                'DTS ES 8CH DSCRT' => 'DTS ES 8Ch Dscrt',
+               'DTS:X MSTR' => 'DTS:X MSTR',
                'AURO3D' => 'Auro-3D',
                'AURO2DSURR' => 'Auro-2D Surround',
                'MPEG2 AAC' => 'MPEG2 AAC',
@@ -668,7 +679,7 @@
                'M CH IN+NEO:X G' => 'Multi Ch In+Neo:X G',
                'NEO:6 C DSX' => 'Neo:6 C DSX',
                'NEO:6 M DSX' => 'Neo:6 M DSX',
-               '7.1IN' => 'Multi Ch In 7.1',
+               'NEURAL:X' => 'DTS Neural:X'
        },
        'TF' => {
                'AN' => {


Im Anhang findet ihr das komplette aktualisierte Modul (groß getestet habe ich nicht)...

Viele Grüße,
Alex

delMar

Zitat von: All-Ex am 11 Januar 2020, 17:33:51
Raman war in diesem Forum das letzte Mal am 03.06.2019 online. Wahrscheinlich weiß er von deinem Angebot noch gar nichts... Die Frage ist, ob du das Thema auch ohne seine Zustimmung an dich nehmen könntest/würdest/dürftest?
Ich habe Raman vor einer Woche eine PM geschickt, mit meinem Angebot, bisher kam aber keine Antwort.
Wenn weiter nix kommt, werde ich nächste Woche mal Rudi schreiben, wie er das sieht.
Ich hab zB auch schon mal für ein anderes Modul einen Patch über Rudi eingebracht, weil der Maintainer keine Zeit hatte und sich auch nicht gemeldet hat.
Normalerweise sollte nix dagegen sprechen, das wir ein offizielles Modul daraus machen.
Ich maße mir auch garnicht an, alle Änderungen selbst zu machen, sondern stelle mich auch gern als Release-Manager für eure Patches zur Verfügung  ;)

Zitat von: All-Ex
Im Anhang findet ihr das komplette aktualisierte Modul (groß getestet habe ich nicht)...
Cool, danke. Ich habs eingespielt und es läuft so gut wie vorher :-)
Ich hatte zwar nur 3 HASH Readings, aber selbst die sind nicht mehr aufgetaucht.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Shadow3561

#312
Moin,
ich habe mich mal per Telnet mit dem Denon (AVR-X4500H) verbunden, da bei mir auf FHEM-Seite, in den Readings, z.B. die Level der einzelnen Lautsprecher auf 0 stehen.

Die Angaben vom Denon sind seit dem letzten Update anders als im FHEM-Modul.
z.B. Centerlevel +11.0db wird jetzt als ,,SSLEVC 615" angezeigt. Vorher war es irgendetwas mit CV meine ich.

Habe auf Grund mangelnder Perl-Kenntnisse die Editierung des Moduls aber gelassen.

Könnt ihr mal bitte überprüfen ob bei euch die Level-Angaben der einzelnen Kanäle funktionieren?


Edit:
Ausserdem wird das Center-Level als PSCLV gesendet.
Habe im Modul ab Zeile 1501 folgendes eingefügt

elsif($1 eq 'CLV')
{
$volume = ($volume -50).$dezibel;
}


und jetzt wird zumindest ds Centerlevel wieder richtig angezeigt.
MfG

MadMax-FHEM

Zitat von: delMar am 20 Januar 2020, 10:39:21
Normalerweise sollte nix dagegen sprechen, das wir ein offizielles Modul daraus machen.

Das wäre toll!! :)

Auf meinem Hauptsystem ist das aktuell (noch) das einzige externe Repository... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

delMar

Ich hab mittlerweile Rückmeldung von Rudi erhalten.

Das abgestimmte Vorgehen wird sein, dass ich in Forum und Wiki ankündige, dass das ein offizielles Modul sein wird und dann auch einchecke.
Geplant ist das derzeit für das nächste Wochenende, ich möchte mir bis dahin auch noch die Zeit nehmen, zB Änderungen am Wiki zu vorzubereiten.

Ja und dann sehe ich mich aber nicht als alleiniger Entwickler an diesem Modul, sondern ich bin auch gern bereit, den Release-Manager für eure Beiträge zu machen, und eure Patches zu integrieren.
Auch beim Testen wird eure Hilfe nötig sein, da mein Marantz NR-1504 nix mehr davon mitkriegt, wenn sich an der API mit neuen Firmware-Releases etwas ändert.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.