Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow3561

Moin,
habe eine Nachtschicht eingelegt und jetzt werden die einzelnen Level der LS wieder korrekt wiedergegeben.

Habe im Modul ab Zeile 36 folgendes eingefügt:

'SSLEV' => {
'FL' => 'Front-Left',
'FR' => 'Front-Right',
'C' => 'Center',
'SW' => 'Subwoofer',
'SW2' => 'Subwoofer2',
'SL' => 'Surround-Left',
'SR' => 'Surround-Right',
'SBL' => 'Surround-Back-Left',
'SBR' => 'Surround-Back-Right',
'SB' => 'Surround-Back',
'FHL' => 'Front-Height-Left',
'FHR' => 'Front-Height-Right',
'FWL' => 'Front-Wide-Left',
'FWR' => 'Front-Wide-Right',
'TFL' => 'Top-Front-Left',
'TFR' => 'Top-Front-Right',
'TML' => 'Top-Middle-Left',
'TMR' => 'Top-Middle-Right',
'TRL' => 'Top-Rear-Left',
'TRR'   => 'Top-Rear-Right',
'RHL'   => 'Rear-Height-Left',
'RHR'   => 'Rear-Height-Right',
'FDL'   => 'Front-Dolby-Left',
'FDR'   => 'Front-Dolby-Right',
'SDL'   => 'Surround-Dolby-Left',
'SDR'   => 'Surround,Dolby-Right',
'BDL'   => 'Back-Dolby-Left',
'BDR'   => 'Back-Dolby-Right',
'SHL'   => 'Surround-Height-Left',
'SHR'   => 'Surround-Hight-Right',
'TS'    => 'Top-Surround',
},


und ab Zeile 1395

#Channel-Level
elsif ($msg =~ /^SSLEV([A-Z2]+) (.+)/){
my $channel = DENON_GetValue('SSLEV', $1);
my $volume = $2;
if (length($volume) == 2)
{
$volume = $volume."0";
}
readingsBulkUpdate($hash, "Level-".$channel, ($volume / 10 - 50).$dezibel) if($channel ne "unknown");
$return = "level".$channel." ".($volume / 10 - 50);
}


Bei meinem AVR-X4500H mit neuester Firmware funktioniert es jetzt.

MfG

delMar

Zitat von: Shadow3561 am 28 Januar 2020, 05:48:20
habe eine Nachtschicht eingelegt und jetzt werden die einzelnen Level der LS wieder korrekt wiedergegeben.
Hi,

kannst du bitte deine aktuelle Version hier reinstellen?
Dann würde ich die mal als Grundlage für den ersten offiziellen Check-In am Wochenende nehmen.

Danke!
schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Shadow3561

Es wird mit den älteren Modellen leider nicht funktionieren. Habe die älteren Level Readings (CV oder so)  komplett entfernt weil ich sie nicht mehr benötige. Ebenso noch weitere die nicht mehr über Telnet gesendet werden. Ich habe keine Ahnung wie es bei älteren Modellen funktioniert. Ich sende dir meine Version gerne heute abend per Email damit du gegenchecken kannst.

MfG

volschin

Was bitte heißt ältere Modelle. Es wäre schön, wenn das sauber nach Jahrgang spezifiziert werden könnte.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

delMar

Zitat von: volschin am 28 Januar 2020, 20:36:30
Was bitte heißt ältere Modelle. Es wäre schön, wenn das sauber nach Jahrgang spezifiziert werden könnte.
Keine Sorge.
Das "offizielle" Modul wird wieder alle Modelle unterstützen, die auch bisher damit funktioniert haben.
Ich bitte nur noch um ein paar Tage Geduld.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

All-Ex

Hallo Martin,

Zitat von: delMar am 26 Januar 2020, 22:45:43
Das abgestimmte Vorgehen wird sein, dass ich in Forum und Wiki ankündige, dass das ein offizielles Modul sein wird und dann auch einchecke.

Super, dass du dich der Sache annimmst und ein offizielles Modul betreust  ;D

Vielen Dank dafür!
Alex

delMar

Hallo zusammen,

der offizielle Check-In ist erfolgt und das Modul sollte ab morgen mit dem Update mitkommen.
Der Stand ist der aus dem ersten Post 'DENON_AVR_2018.zip' plus die Änderungen, die zuletzt von Shadow3561 kommentiert wurden.

Wie gesagt, mein Marantz ist schon etwas älter, deshalb bitte gleich Bescheid geben, wenns ein Problem gibt.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

rrr

Bei mir tauchen folgende Einträge im Logfile auf:

2020.02.08 14:34:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sound in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1675.
2020.02.08 14:34:31 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sound in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1678.

delMar

Die Perl Warnungen im Log haben keine weitere Auswirkung.
Ich werde da bei Gelegenheit mal durchwischen, es ist aber keine Funktion dadurch beeinträchtigt.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Shadow3561

#324
@rrr

Was wird denn in FHEM Gerät beim ,,surroundMode" reading angezeigt wenn du die Warnung im Log hast?
Sonst mal das Verbose erhöhen.

Ansonsten dem Rat von delMar folgen und diesen Logeintrag ignorieren. Er hat keine Auswirkung auf die Funktion des Moduls.

@delMar

Ich denke es fehlen wohl noch ein paar ,,Surround-Modes" im Modul.

Bei den neueren Geräten sind es einige mehr als im Modul und teilweise haben sich wohl auch die Namen geändert.

MfG

Edit:
Habe mit Telnet mal kurz durchgeschaut und mir sind auf die schnelle 2 fehlende aufgefallen.
'Dolby_Audio_Surround' => 'DOLBY AUDIO-DSUR',
'Neural:X' => 'NEURAL:X',


MfG

delMar

Zitat von: Shadow3561 am 09 Februar 2020, 07:35:13
Habe mit Telnet mal kurz durchgeschaut und mir sind auf die schnelle 2 fehlende aufgefallen.
Dank dir, ich hab die zwei Zeilen in die Map mit den Surround Modes dazugegeben und ins SVN eingecheckt.
Sollte spätestens morgen mit dem Update mitkommen.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

ToKa

Erst mal vielen Dank, dass das Modul weiterentwickelt wird. Ich habe die aktuelle Version im Einsatz und das Ändern des Surround modes für meinen Denon X6200W geht leider nicht. Zudem findet sich im Log folgende Fehlermeldung PERL WARNING: Argument "MED" isn't numeric in division (/) at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1573.

Wie kann ich bei der Fehlersuche helfen?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Shadow3561

Lade mal eine Telnet-App auf dein Tablet.
Fürs Ipad nutze ich TCP-Telnet-Terminal.

Verbinde dich dann mit der IP des Denon xxx.xxx.xxx.xxx und Port:23

Dann schalte mal die Surrond Modes durch und Stelle ein Screenshot hier rein.

MfG

rrr

Zitat von: Shadow3561 am 09 Februar 2020, 07:35:13
Was wird denn in FHEM Gerät beim ,,surroundMode" reading angezeigt wenn du die Warnung im Log hast?

Nach einem Neustart tauchte die Zeile "PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1251." wieder auf.
Das Reading sound steht auf "Multi Ch Stereo" und surroundMode auf "Music". Die Fehlermeldung erschien aber m.E. auch bei anderen surroundModes ...

grappa24

Hallo,

habe heute unter "Ankündigungen" die Info zum neuen DENON_AVR.pm gelesen, ist das denn inzwischen offiziell eingecheckt?

Hatte bisher für meinen 2100X das DENONX_AVR verwendet und heute mal ganz mutig meinen avr gelöscht und mit dem Typ DENON_AVR neu definiert, gibt leider überhaupt keine Verbindung.

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...