Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Da hast Du natürlich Recht.

Habe gerade mal die Doku von Denon heruntergeladen. Mit PV? Kann man wohl den aktuell eingestellten Wert von pictureMode auslesen.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Shadow3561

Mhhh,
ich habe es ISF_Day und ISF_Night genannt weil es bei meinem AVR so angezeigt wird und auch in der aktuellen Doku des Protokolls so genannt wird.
Ich denke mir, dass es erst bei den Receivern mit 4K HDR unterstützung diese Namen bekommen hat.

Ein reading dafür habe ich auch eingepflegt, ,,pictureMode"

MfG

grappa24

Da ich mit floorplan arbeite, hab ich mir entsprechende AVR Icons "gebastelt", vlt kann sie ja jemand gebrauchen  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

kennymc.c

Ist schon eine Weile her, aber vielleicht hat ja jetzt jemand eine Antwort darauf:

Zitat von: kennymc.c am 03 Mai 2019, 19:21:09
Gibt es die Möglichkeit die aktuell Auflösung anzuzeigen? Das reading resolutionHDMI steht bei mir seltsamerweise dauerhaft auf 1080p:24Hz, auch wenn definitiv ein anderes Signal, z.B. UHD mit HDR10 ausgegeben wird. Im Prinzip würde mir auch die Anzeige reichen, ob das Signal in HDR ist, damit mein Projektor sich in den entsprechenden Bildmodus schalten kann.

Shadow3561

Das ist leider nicht möglich.
Der AVR gibt als Reading/über Telnet nur die eingestellte Auflösung aus. Also das, was der AVR an den TV schickt.
Evtl. hilft es die Auflösung am AVR auf Auto zu stellen.

PS. Bei mir ist das Reading übrigens ,,resolutionHDMI 4K(60/50)".
Der AVR/das Modul zeigt also die aktuelle Ausgabe-Auflösung.

MfG

ToKa

Hallo zusammen,

pictureMode funktioniert prima mit den neuen Werten und das Reading ist auch da. Gibt es schon was zum Reading "Sound" bzw den Werten für Surroundmode?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Shadow3561

Moin,
Wo liegt denn das Problem mit dem #sound Reading bzw. welche Modes fehlen denn?

MfG

ToKa

Zitat von: ToKa am 24 Februar 2020, 18:36:02
Hallo zusammen,

ich habe auch die neuste Version des Moduls per Update installiert. Bei den Internals habe ich auch kein Model, aber unter meinen Readings findet sich ein richtiger Model Eintrag.

Gleiche Fehlermeldung im Log DENON_AVR (E3_hk_AV_X6200W) - Error while requesting http://192.168.6.30/goform/Deviceinfo.xml - http://192.168.6.30/goform/Deviceinfo.xml: empty answer received
Der Zugriff über den Browser (Port 80) funktioniert von Hand und ManualModelName ist in der Ausgabe mit dem richtigen Wert zu finden.

Des Weiteren wird das Reading sound nach dem Update nur noch als Hash-Wert angezeigt und auch nach einem get sound nicht richtig dargestellt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen get sound und get surroundSound?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Shadow3561

#398
Das liegt wahrscheinlich an einem fehlenden Sound-Mode im Modul.
Welchen Soundmode hast du denn eingestellt im AVR?

Edit: Es gibt über 200 Sound-Modes für die verschiedenen AVR´s.
Dies alle auf einmal zu integrieren würde schon ein paar Tage Arbeit kosten. Zudem ist aus der Protocol-Doku auch nicht immer ersichtlich welches Telnet-Reading welchen Surround-Mode darstellt.

Ich habe weiter oben im Thread schon einige Tipps gegeben wie man per Telnet die Readings vom AVR holt. Das wäre zumindest eine Hilfe für die Devs um weitere Sound-Modes zu integrieren.

Hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58452.msg1026386.html#msg1026386

Edit:
Sehe gerade, dass du ja auch schon etwas nachgereicht hast.
Hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58452.msg1026400.html#msg1026400

genau in diesem Format kannst du es mit den Surround_modes auch mal machen.

MfG

delMar

Was der Unterschied zwischen get sound und get surroundSound ist, weiß ich leider auch nicht.

Bezüglich den Hash-Werten in den Readings werde ich versuchen, sinnvolle Meldungen ins Log zu schreiben, damit wir leichter rausfinden können, welcher Wert das denn gewesen wäre.

Es scheint, als ob die Deviceinfo.xml ca ab Modelljahr 2016 nicht mehr verfügbar ist. (also zb ab AVR-4100)
Es ist aber rätselhaft, wie du trotzdem ein Modell in den Readings haben kannst. Das muss noch von einer älteren Modulversion stammen.
In der heutigen Statistik tauchen übrigens schon 4 Modelle mit dem neuen Modul auf :-)

Ich hatte in den letzten Tagen nicht viel Zeit, hier im Forum zu antworten, das ändert sich aber hoffentlich bald wieder :-)

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

grappa24

benutzt jemand von euch zufällig parallel die Module 21_HEOS_ ... ?

Mein X2100W hängt hinter einem Denon-Link und wird über diese HEOS-Module über Telnet Socket angesprochen.

Hab jetzt bemerkt, dass hierbei wieder die telnet Beschränkung auf nur eine Verbindung zuschlägt  :(
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Shadow3561

#401
Das Reading Sound gibt den Modus "Movie, Game, Music und Pure-Direct" aus.
Das Reading surroundSound gibt den gewählten Surround Mode aus. Z.ZB. THX, Auro3D, dolbyDigital usw.

Edit,
Habe ein commit an Martin gesendet. Nach dem nächsten Modulupdate sollten die readings verständlicher sein.
Alte readings bitte löschen.

MfG

Shadow3561

Zitat von: grappa24 am 26 Februar 2020, 10:23:49
benutzt jemand von euch zufällig parallel die Module 21_HEOS_ ... ?

Mein X2100W hängt hinter einem Denon-Link und wird über diese HEOS-Module über Telnet Socket angesprochen.

Hab jetzt bemerkt, dass hierbei wieder die telnet Beschränkung auf nur eine Verbindung zuschlägt  :(

Das HEOS Protocol benutzt einen anderen Port
Modul ist Telnet Port 23 und das HEOS Protokol ist auf Port 1255.

Ich habe eine Zeit lang beide Module benutzt und es funktionierte tadellos.

MfG

ToKa

#403
Zitat von: Shadow3561 am 26 Februar 2020, 10:40:24
Das Reading Sound gibt den Modus "Movie, Game, Music und Pure-Direct" aus.
Das Reading surroundSound gibt den gewählten Surround Mode aus. Z.ZB. THX, Auro3D, dolbyDigital usw.

Edit,
Habe ein commit an Martin gesendet. Nach dem nächsten Modulupdate sollten die readings verständlicher sein.
Alte readings bitte löschen.

MfG

Das war die Ausgabe, wenn ich den SurroundMode über die Fernbedienung ändere
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58452.msg1026386.html#msg1026386

Ich werde nach dem nächsten Update die Readings Sound und SurroundMode mal löschen. Irgendwie habe ich den Eindruck da war/ist etwas vertauscht bei mir... Ich habe auf der Fernbedienung die Sound Mode Taste für Movie, Music, Game und Pure, wobei wenn ich dann die Tasten drücke am Fernseher die verschiedenen SurroundModes zur Auswahl angezeigt werden und ich diese mit den Pfeilen auswählen und mit Enter auf der Fernbedienung bestätige.

Beste Grüße
Torsten

RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Shadow3561

Ab dem nächsten Update, vorrausgesetzt Martin gibt es frei und checkt es ein, heissen die Surround Readings folgend:

sound_out - Auro-3D (Die Ausgabe an die LS)

sound_signal_in - Dolby Audio DD (Eingangssignal vom Zuspieler, z.B. Blueray, Sat, usw.)

surroundMode - Movie (Ausgewähler Surround-Mode, Movie, Music, Game oder Pure-Direct)

MfG