Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow3561

#510
2020.03.08 00:02:56 0: DENON_AVR (Denon) - Error while requesting http://192.168.178.29:23/goform/Deviceinfo.xml - 192.168.178.29: Keine Route zum Zielrechner (113)


Du musst den Port weglassen

delMar

Ich habe bemerkt, dass die regex, die zwischen rs232 und Netzwerk unterscheidet, garnicht stimmen kann.
Deshalb funktioniert es bei manchen nur mit Port 23, und bei manchen nicht. Je nach IP, denke ich.

Das mit dem reload muss ich mir genauer ansehen, ich selber arbeite aber ausschließlich mit shutdown restart, weil so viele Module mit reload nicht funktionieren.

Zeit ist gerade etwas knapp, wenn ich dann aber mal loslege, läufts auch wieder wie von selber :)

Schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Shadow3561

#512
Moin,
ich habe noch eine Adresse gefunden wo man evtl. die DeviceNamen und andere Sachen herbekommt.
Kann es leider nur bei einem neuen Denon testen.
Also einmal bitte probieren und kurze Rückmeldung geben.

Hier die Adresse.

http://{ip vom AVR}:60006/upnp/desc/aios_device/aios_device.xml

Zurückgeben werden sollte ein XML

MfG

justme1968

geht bei meinem x4500h. im gegensatz zur anderen upnp/ssdp adresse von oben.

das problem damit ist aber: zumindest theoretisch sind diese ports und adressen dynamisch und man muss eigentlich die ssdp broadcasts auswerten um an die korrekte url zu kommen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Funktioniert bei mir auch :)

MARANTZ AVR SR6013...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hanswerner1

Zitat von: Shadow3561 am 12 März 2020, 17:30:00

http://{ip vom AVR}:60006/upnp/desc/aios_device/aios_device.xml


Funktioniert bei mir nicht, Marantz 7012

hanswerner1

#516
Zitat von: hanswerner1 am 06 März 2020, 15:45:59
Hallo,

ich habe einen Marantz 7012. Wenn ich den Input mit FHEM schalte kommt im Reading Input zb. zuerst "SAT/CBL", dann sofort "PM AUT" oder "NFAISFSV NON" und im Reading mute steht "lteq:byp.lr".

Erst nachdem ich ein Statusrequest mache, werden die richtigen Werte wieder im Reading angezeigt.

Nachdem es noch keinen Fix gibt helfe ich mir im Moment mit einen doif.


define doif_Marantz_Quellenfehler DOIF ([Marantz_SR7012:input] eq "NFAISFSV 48K"\
or [Marantz_SR7012:input] eq "NFAISSIG 03"\
or [Marantz_SR7012:input] eq "NFAISFSV NON"\
or [Marantz_SR7012:input] eq "PM AUT")\
(set Marantz_SR7012 statusRequest)\

attr doif_Marantz_Quellenfehler do always


Shadow3561

Ich habe mir das Modul mittlerweile mehrfach angesehen und kann leider nicht finden, was das,  von dir beschriebene, Verhalten auslöst.
Meine Vermutung: Es liegt an deinem Fhem.
Als Versuch würde ich mal ein frisches Fhem aufsetzen und dann mal nur das DenonModul installieren. Und dann Schritt für Schritt alles weitere.

MadMax-FHEM

Glaube nicht, dass es an fhem bzw. der Installation liegt.

Habe es auf 2 versch. fhem mit untersch. OS (Buster und Stretch) probiert...

Aber wie geschrieben: stört mich nicht (wirklich). Nutze nur ein/aus und Lautstärke.

Den Rest per Harmony.
Ein/aus nutze ich auch nur vom Modul, weil Harmony einen Bug hat...
...und "die" es nicht schaffen, selbst nach monatelanger Analyse es zu finden/beheben...

Ich mache am Ende des Umschaltvorganges (mit Notify [was auch bei hanswerner1 gereicht hätte ;)  ]) ebenfalls einen statusRequest...
...dann stimmt es bei mir auch (wieder)...

Nicht weil ich da drauf schaue, nur damit es "stimmt"... ;)

Ich glaube aber auch, dass es nicht am Modul liegt.
Ich denke der "Quatsch" kommt so vom AVR...
Hatte das nicht hanswerner1 sogar mal geschrieben!?

Ich hab's leider immer noch nicht geschafft das Telnet so zum Laufen zu kriegen, dass sich nicht alles in einer Zeile "überschreibt"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Shadow3561

#519
Der AVR sendet keinen Quatsch. Einer von euch beiden hat einen Telnet-Mitschnitt gepostet und da ist alles ok. Auch das Input.
Bisher seid ihr die beiden einzigen mit diesem Problem/Fehler.
Irgend etwas überschlägt sich bei euch und das Input-Reading wird mit dem Ausgangssignal-Telnet-Comand gefüllt.

Könnt ihr noch mal das Modul aus meinem Github probieren?

https://github.com/Shadow3561/test

hanswerner1

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 März 2020, 16:23:20

Ich mache am Ende des Umschaltvorganges (mit Notify [was auch bei hanswerner1 gereicht hätte ;)  ])


ich mal alles mit doifs, hab überhaupt keine notify's. :-)

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 März 2020, 16:23:20

Ich hab's leider immer noch nicht geschafft das Telnet so zum Laufen zu kriegen, dass sich nicht alles in einer Zeile "überschreibt"...


Nutzt Du putty ? Dann schau mal in den Einstellungen unter Terminal, dort den Hacken bei "Implicit LF in ever CR" setzen

MadMax-FHEM

Und ich kein einziges DOIF... ;)

Danke für den Tipp...
...hab ich aber schon ohne Erfolg getestet...

Evtl. versuche ich es noch mal von einem Windoof-Rechner aus...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Shadow3561 am 13 März 2020, 17:08:02
Könnt ihr noch mal das Modul aus meinem Github probieren?

https://github.com/Shadow3561/test

Ja, klar.
Wird aber diesmal etwas dauern...
...bin unterwegs...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hanswerner1

#523
Mir ist gerade mein testen der neuen Version folgendes Aufgefallen.

Fehler war genau wie vorher. Dann habe ich den Receiver mal von Strom genommen und neu gestartet. Nun funktionierte es plötzlich wie es sollte,
nur Mute zeigt die ganze Zeit lteq:audyssey an. Dann habe ich FHEM neu gestartet und der Fehler war wieder da. Receiver wieder neu gestartet, Fehler weg.

Ich versuche das morgen auch mal mit der alten Version ob es da genau so ist.




Shadow3561

Ich habe noch einmal die Erkennung von ,,mute" geändert.

Kannst du mal probieren hanswerner1?
Modul ist unter
https://github.com/Shadow3561/test
zu finden.