Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Ich glaube es nicht, das war's auch bei mir. Hab die 71_er gelöscht, neu gestartet und siehe da, alle Readings und Input wird sauber angezeigt.

Das mit dem 71er löschen ist auch an mir total vorbei gegangen.

Vielen Dank nochmal, Shadow3561 für Deine Mühe.

en-trust

Mein Receiver hängt auch am Netzwerk und ich würde nun gerne via fhem Internetradiosender darauf abspielen lassen.
Dabei würde ich gerne die Radiolinks entweder in einer txt speichern oder dann in der ftui hinterlegen.
Geht das übderhaupt, ohne den AV direkt per hdmi am Raspi hängen zu haben ?

delMar

Zitat von: en-trust am 03 April 2020, 11:37:07
Mein Receiver hängt auch am Netzwerk und ich würde nun gerne via fhem Internetradiosender darauf abspielen lassen.
Dabei würde ich gerne die Radiolinks entweder in einer txt speichern oder dann in der ftui hinterlegen.
Geht das übderhaupt, ohne den AV direkt per hdmi am Raspi hängen zu haben ?
Hallo,

welchen Receiver hast du denn genau?
Zumindest bei älteren Modellen denk ich, dass man direkt URLs an den Receiver senden kann und dieser die dann abspielt.
Bei neueren Modellen wurde diese Funktionalität aber entfernt, weil die Hersteller Interesse daran haben, dass alles über ihre Server im Internet läuft...

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

justme1968

ich habe das problem das mein fhem komplett abschmiert wenn ich die def ändere oder ein reload auf das denon modul mache.

kann das jemand nachvollziehen.

leider habe ich noch nicht verstanden was hier genau passiert bzw. schief geht.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

delMar

Kannst du sicherstellen, dass es an diesem Modul liegt? evtl zum Vergleich das Reload auch bei anderen Modulen ausprobieren.
Ansonsten bitte mal verbose auf 5 stellen und sehen, ob im Log etwas dazu steht, wenn du das machst.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

justme1968

ok. habe beim reproduzieren doch rausgefunden woran es liegt. auf meinem mac konnte ich mit der aktuellen version noch nicht mal mehr ein denon device anlegen.

grund: die anfrage auf goform/Deviceinfo.xml liefert eine fehler seite, es ist aber scheinbar kein fehlercode gesetzt.

deshalb wird in DENON_AVR_ParseDeviceinfoResponse kein fehler gefunden sondern XMLin mit der wörtlichen Error 403: Forbidden
Access Forbidden
meldung aufgerufen und das kracht dann mit folgendem fehler:2020.04.09 09:55:16 1: PERL WARNING: Unsuccessful stat on filename containing newline at /System/Library/Perl/Extras/5.18/XML/Simple.pm line 980.
File does not exist: Error 403: Forbidden
Access Forbidden at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1019.


wenn man in zeile 1007 zusätzlich auf die Fehlermeldung im text prüft geht alles:1007   if($err ne "" || $data =~ m/Error 403/) {


damit der fehler auch richtig geloggt wird müsste man noch etwas mehr machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

delMar

Danke für die Info, das werd ich gleich reingeben.

Welches Modell hast du? Seltsam, dass das sonst noch kein Problem war...
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

justme1968

ich habe den X4500H. laut statistik gibt es davon scheinbar nicht so viele.

das problem ist mir aber schon vor einer weile aufgefallen. hab es aber aus faulheit nicht weiter verfolgt :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

delMar

Alles klar. Seltsam ist, dass das bei dir Zeile 1007 ist. Bei mir allerdings 1005...
bist du auf der aktuellsten Version?
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

justme1968

stimmt. hatte weiter oben noch zwei log meldungen eingebaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

delMar

ok. der change is committed.
Du kannst es dir entweder gleich aus dem svn holen, oder sonst ab morgen übers normale Update

Danke für den Input

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Frogman

Ich nutze das Modul funktional ohne Probleme, gerade frisch eingerichtet mit einem Denon AVR-4310.
Im Log sehe ich allerdings Perl warnings:
Beim FHEM Start kommt
PERL WARNING: Use of uninitialized value $brandCode in hash element at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1029.
PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1029.


Beim Einschalten des AVR-4310 sehe ich außerdem

PERL WARNING: Use of uninitialized value $status in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1767.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $status in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1768.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $status in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1769.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $return in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1534.

Fehlen hier Input-Definitionen?

Bond246

Hallo zusammen,

ich benutze das Modul schon länger ohne Probleme.
Wenn ich jedoch in den letzten Wochen mein ganzen FHEM update, erscheint in meinem Log
2020.05.10 10:35:16 1: reload: Error:Modul 70_DENON_AVR deactivated:
Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1165, <$fh> line 733.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1165, <$fh> line 733.

2020.05.10 10:35:16 0: Can't locate XML/Simple.pm in @INC (you may need to install the XML::Simple module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM ./FHEM/lib) at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1165, <$fh> line 733.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1165, <$fh> line 733.


Entsprechend fliegt mein Marantz-Device raus und ich muss in meine config-Backups die alte config raus suchen.

Wo ist das Problem? Hab ich irgend etwas verpasst?
Installierte Module sind:
-rw-r--r--  1 fhem dialout 132667 May 10 10:34 70_DENON_AVR.pm
-rw-r--r--  1 fhem dialout  39432 May 10 10:34 71_DENON_AVR_ZONE.pm


Grüße
Bond

Zilon

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und konnte es durch die Installation des in der Fehlerbeschriebeung angegebenen Perl-Moduls XML::Simple beheben.

Sollte unter Debian mittels

sudo apt-get install libxml-simple-perl

funktionieren.

VG
Zilon