Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delMar

Danke Michael,

verwendest du jetzt RS232 oder Ethernet?

Ja, das WEB CSRF hat nix mit dem Denon-Modul an sich zu tun, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Könntest du bitte noch etwas erläutern, was setVolumeStraight macht, und was es aber richtigerweise machen sollte?
Vielleicht auch mit Beispielen.

Vielen Dank!

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

MadMax-FHEM

Ganz kurz nur zu cerfToken: https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo

"Irgendwas" (kann auch ein nicht "refreshter" Browser sein) greift auf fhem zu mit dem falschen (alten?) csrfToken zu und das wird "gemeldet".
Mehr nicht.

aktuell: csrf_260611961506567

"alt": csrf_481220550348102

Bei fhem-Start wird ein neuer Token "generiert" (sofern nicht auf einen fixen Wert gestellt oder [NICHT RATSAM!!!] deaktiviert -> none)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

olwaldi

Zitat von: delMar am 14 Dezember 2020, 10:05:23
Danke Michael,

verwendest du jetzt RS232 oder Ethernet?

Ja, das WEB CSRF hat nix mit dem Denon-Modul an sich zu tun, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Könntest du bitte noch etwas erläutern, was setVolumeStraight macht, und was es aber richtigerweise machen sollte?
Vielleicht auch mit Beispielen.

Vielen Dank!

schöne Grüße
Martin
Aktuel RS232, d. h. alle meine positiven Berichte beziehen sich auf diese serielle Verbindung. Und wenn das so bleibt, bleibe ich auch dabei.

Das set volumeStraight soll m. W. die Lautstärke direkt in dB setzen anstelle der Zahlenwerte von volume. D. h. ein

set volumeStraight -40

sollte -40dB als Mastervolume einstellen (d. h. quasi um 80 Einheiten nach unten verschoben ggü. Volume). Dieses set volumeStraight habe ich durch den default-Slider in der GUI direkt unterhalb des Volume-Sliders benutzt. Der niedrigste Wert ist aber 0, macht enorme 0dB Lautstärke. In der GUI kann man dort beliebige Attribute setzen. Volume tut dann wie erwartet.


Grüßle, Michael

olwaldi

#588
Leider funktioniert die Kommunikation via RS232 nicht über längere Zeit. Der Denon AVR 3808 war jetzt ca. 5h im Standby. Und während dieser Zeit ist die Verbindung abgerissen. Es gibt regelmäßige Verbindungsversuche (ca. alle 10s) mit Eintrag im Log

2020.12.14 15:28:09 3: Opening Denon device /dev/ttyUSB0
2020.12.14 15:28:09 3: Setting Denon serial parameters to 9600,8,N,1
2020.12.14 15:28:09 3: Denon device opened
2020.12.14 15:30:18 2: Denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2020.12.14 15:30:18 3: Opening Denon device /dev/ttyUSB0
2020.12.14 15:30:18 3: Setting Denon serial parameters to 9600,8,N,1
2020.12.14 15:30:18 3: Denon device opened
2020.12.14 15:31:28 2: Denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device
usw.

Nach dem Einschalten des AVR merkt FHEM irgendeine leichte Besserung, aber die Kommandos funktionieren unzuverlässig: mute aus der FHEM GUI tut nur 1x, unmute geht nicht. Meine Makros (Lautstärkeänderung um +-5dB) machen einen 10dB - Sprung, aber auch nur einmal.

Und im Logfile sammeln sich die Einträge mit Verbindungsabbrüchen weiterhin. Ich versuche noch, ob ein STANDBYOFF Kommando VOR dem connect hier hilft, glaube aber nicht wirklich dran.

D. h. leider scheint die Steuerung via RS232 nicht stabil zu funktionieren. Merkwürdig bleibt, warum ich anfangs sogar den Off/On-Knopf in FHEM erfolgreich nutzen konnte - via RS232!


Schade, Michael


Nachtrag:

Ich sehe eine neue Fehlermeldung von DENON_AVR, wenn ich wieder die TCP/IP Verbindung aktiviere

2020.12.14 16:04:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $brandCode in hash element at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1030

Das könnte ich verstehen, da mein alter Denon 3808 nicht mit der (neuen) Methode zur Bestimmung des AVR Modells kompatibel ist. Da hatte ich schon immer je zwei Fehlermeldungen. D. h. für den Denon 3808 muß man das Modell wohl manuell setzen. Wie kann ich das erreichen?

Auch beim Nutzen der RS232 gab's eine Perl-Fehlermeldung (sorry, vergessen zu berichten in meinen anderen Posts)

2020.12.14 09:19:04 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1386.

Vielleicht dasselbe Problem?

delMar

Zur Stabilität der Verbindung muss ich leider sagen, dass mein alter Marantz 1504 hier auch nicht allzu zuverlässig ist.
Nicht nur in Verbindung mit FHEM, sondern auch beim Streamen von Spotify kommen immer wieder Verbindungsabbrüche vor.
Da aber die Abende wieder länger sind, hoffe ich, wieder mehr Zeit für FHEM und die Wartung der Module zu haben ;-)

Bezüglich den Warnungen:
kannst du bitte mal hier reinposten, was dein AVR beim Aufruf von http://{IP}/goform/Deviceinfo.xml im Browser liefert?
Dann kann ich das gleich richtig behandeln.

Die zweite Warnung aus Zeile 1386 werd ich mir bei Gelegenheit anschauen

Dank dir!
LG
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

olwaldi

Gern, mein Denon AVR 3808 meldet (als HTML):

Access Error: Data follows

Form Deviceinfo.xml is not defined

Wie gesagt, ich vermute, mein Denon 3808 ist zu alt für diese Art Abfrage. Wenn ich via IP das Webinterface aufrufe, gibt es dort nirgends eine Info über das Geräatemodell. Selbst der String Denon im Seitenkopf ist eine Grafik.

Aber für mich funktionierts ja auch ohne automatische Erkennung, da Denon vermutlich der allback ist.


delMar

alles klar, danke.
die Info, ob es ein Denon oder Marantz ist, und welches Modell ist für das Funktionieren dieses Moduls grundsätzlich nicht notwendig, man kann auch über andere Wege rausfinden, welche Art der Kommunikation unterstützt wird.
Jedenfalls werd ich versuchen, die Warnungen zu entfernen.
Danke nochmal
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

olwaldi

Gleichfalls Danke.

Ich muß aber nochmal auf das Problem mit volumeStraight zurückkommen. Das hatte ich mißverständlich geschildert. Das "normale"

set Denon volumeStraight -40

funktioniert perfekt. Aber im Web-Interface kann man nicht unter 0,0 scrollen, siehe angehängtes Bild. Und wenn man dort aufset klickt, geht es einem wie Marty im Intro von "Zurück in die Zukunft". D.h. insbesondere unbedarfte Anwender sollte man hier schützen.

delMar

Achja, danke für den Reminder. Dafür werd ich versuchen, eine Lösung zu finden.
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

frank_41

Hallo, das Modul funktioniert sogar mit dem Denon DNP720AE
Raspberry Pi 3
RFXCOM_RFXtrx433
V 1.62 nanoCUL433
Jeelink LaCrosse
Jeelink PCA301.CUL_HM,Conbee, deCONZ

delMar

Zitat von: frank_41 am 18 Dezember 2020, 01:25:41
Hallo, das Modul funktioniert sogar mit dem Denon DNP720AE
Schön :-)
Gab es einen Grund zur Annahme, dass das nicht so ist?
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

olwaldi

Vosichtig positive Rückmeldung bzgl. RS232-Kommunikation:

Ich hatte ja auch den Verdacht, daß mein RS232/USB-Adapter u.U. nicht 100%ig funktioniert. Daher habe ich mir einen neuen RS232/USB-Adapter mit ftdi-Chip besorgt. Und seit gut 1h funktioniert DENON_AVR damit problemlos. Zunächst funktionierte der Adapter sogar schlechter in FHEM, was aber ein Reboot des Betriebssystems (Neustart von fhem hat nicht gereicht) gefixt hat.

Trotz ca 45min im Standby vom Denon 3808 gab's keine Fehlermeldungen im Log, beim Einschalten hat FHEM/DENON_AVR das sofort mitbekommen. Auch meine Makros zur Lautstärkeregelung um +-5dB funktionieren einwandfrei.

Wäre wirklich toll, wenn das Hardware-Problem die Ursache meiner Kommunikationsstörung gewesen sein sollte. Ich beobachte erstmal 1..2 Tage weiter...

delMar

Zitat von: olwaldi am 18 Dezember 2020, 12:20:34
Daher habe ich mir einen neuen RS232/USB-Adapter mit ftdi-Chip besorgt.
Danke für die Info. Ja, das mit dem ftdi chip liest man öfter, dass der besser funktioniert als andere

Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.

Filmgucker

Liebe FHEM Fans,

als Openhab User möchte ich kurz eine Frage an Euch richten: Mein neuer Marantz SR7015 kann meine Bluetooth Kopfhörer bedienen und die Lautsprecher abstellen. Ist fürchterlich kompliziert, über das SetUp Menü von der Fernbedienung von der Lautsprecherbeschallung auf den Kopfhörerbetrieb umzuschalten. Über TelNet mit dem Openhab Binding -sicher auch mit Eurem Modul - kann man ja dem Marantz bzw. Denon unmittelbar Befehle geben. Habe nur eine Excel Datei von 2015 dazu gefunden...Etwa "MSSTEREO" für den Stereo Soundmodus. Die API soll ja "geheim" sein...Weiß jemand von Euch, welchen Befehl ich für das Umschalten von Lautsprecherbetrieb zu Bluetooth-Kopfhörerbetreib (damit Frauchen und Kinder schlafen können, wenn ich noch den Receiver genieße) nutzen kann? Vielen Dank im Voraus und sorry für die Unterbrechung der Diskussion!

Grüße
Knut

delMar

Sorry, das weiß ich auch nicht.
Ich werde aber die Augen offenhalten.

schöne Grüße
Martin
Maintainer von: ZoneMinder, TA_CMI_JSON, ONKYO_AVR, DENON_AVR, CanOverEthernet, IPCAM.

Vielgenutzte Module sind die größte Motivation für Entwickler.
Bitte zumindest 'attr global sendStatistics onUpdate' setzen.
Denn: ohne 'sendStatistics' keine Zahlen.