Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olwaldi

#765
Jetzt habe ich's auch mal bei mir mit unterschiedlichen Werten für dynamicCompression versucht. Tut bei mir, nur nicht der OFF Zustand. Ursache ist die alte Logik in 70_DENON_AVR.pm. Dort wird bei 'PS' Kommandos erstmal geguckt, ob es ein dreibuchstabiges Subkommando (wie z.B. DRC) ist. Wenn ja, wird auf ON/OFF gecheckt. Und das ist zu früh. Ich habe daher den ON/OFF Check nach hinten verschoben.

Und obendrein hat Perl in der Initialisierung bei Listen auch beim letzten Eintrag ein Komma, das ich an 2 Stellen vergessen hatte.

Was ich aktuell nicht verstehe, warum ich einen HASH-Wert bei audioOutHDMI habe. Die Werte und der Code sollten passen. Vermutlich wird was anderes als AMP oder TV vom Denon geschickt....

Anbei mein aktualisietes 70_DENON_AVR.pm, jetzt mit Datumsstempel von mir, um meine Änderungen besser zu erkennen.


Grüßle, Michael

matze1999

Das ist so cool!

mit der neuen 70_DENON_AVR.pm ist Hi  wieder high

2022.10.25 16:32:46 5: DENON_AVR Denon: read.
2022.10.25 16:32:46 4: DENON_AVR Denon: parsing <PSDRC HI> to <dynamicCompression high>.


und die Warnung ist verschwunden!

Danke!

matze1999

olwaldi

Freut mich. Ich habe jetzt auch mein audioOutHDMI-Problem gelöst. Da fehlte ein Leerzeichen im matching pattern in Zeile 2392. Richtig lautet es

elsif($cmd =~ /^(AUDIO) (.+)/)


Grüßle, Michael

olwaldi

Noch ein kleiner Bugfix:

Um die Fehlermeldung
2022.11.03 15:36:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sound in string ne at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1973.
2022.11.03 15:36:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $sound in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_DENON_AVR.pm line 1976.

zu vermeiden, muß man noch eine Sicherheitsabfrage nach Zeile 1971 einfügen:
if($sound eq "unknown")
{
    $sound = DENON_GetKey('MS', $1);
    $sound = (defined($sound) ? $sound : "unknown");
}

Dann gibts allerdings auch keinen Hinweis mehr auf in 70_DENON_AVR.pm undefinierte Sound-Modi in der Tabelle für SOUND.

Grüßle, Michael


rallye

#769
Einen schönen guten Morgen!
Ich betreibe seit mittlerweile mehreren Jahren eine FHEM-Installation die recht gut läuft. Nun habe ich mir einen neuen Denon AVR-X2800H gegönnt und nach WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/Denon_AV-Receiver das Modul 71_DENON_AVR.pm installiert. Funktioniert soweit. Nun lese ich in diesem Thread, dass es da "etwas anderes" gibt. Ist das "neuer" und wird (von Michael alias olwaldi informell) maintained und weiterentwickelt? Somit: ist das ein "Ersatz" für das Modul im WIKI oder soll ich eher nicht umsteigen? Ich hab den Thread zwar tw. gelesen, aber was von den beiden nun aktuelle ist habe ich nicht herausfinden können, zumal auch im WIKI ein relativ neues Datum für den letzte Update steht.

Danke!
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

olwaldi

Das Modul aus dem Wiki ist veraltet und wird m. W. nicht weiter gepflegt. Stattdessen wurde hier das neue Modul 70_DENON_AVR.pm entwickelt (vgl. ersten Post). Das ist auch im FHEM repository enthalten. Ich habe lediglich ein paar kleinere Bugs im neuen Modul gefixt und hier bereitgestellt (vor ein.. zwei Posts). Die Bugs fixen ein paar Fehlermeldung im Log bzw. nicht richtig aktualisierten Readings.

D. h. wenn Du das Denon-Modul gemäß Wiki installiert hast, solltest Du dieses Modul und Dein Denon-Device löschen. Sicherheitshalber mal ein update/shutdown machen, um die aktuellen 70/71-Denonmodule zu kriegen. Danach kannst Du das in diesem Thread beschriebene Modul direkt verwenden und Dein Denon-Device damit neu anlegen. Optional kannst Du manuell meine Fixe einspielen, indem Du die originale /opt/fhem/FHEM/70_DENON_AVR.pm austauschst. Würd' ich aber nur tun, wenn Dich die Fehlermeldungen stören sollten.

Grüßle, Michael

m8ichael

#771
Moin!

Das Modul sollte noch mit der Signalquelle "8K" ergänzt werden - dann werden auch neuere Geräte vollends unterstützt.

Kann jemand die schon von mir angepasste Fassung der 70_DENON.AVR.pm ins Repo schubsen?

Viele Grüße

Michael



grappa24

Hallo zusammen,

bin gerade von 71_DENONX_AVR.pm umgestiegen auf 70_DENON_AVR.pm (Wechsel von AVR X2100W auf AVR X2800H).

Ist denn die aktuellste Version online bzw. bekomme ich die mit update?

Noch eine andere Frage:
Wenn ich z.B. von Tuner auf OnlineMusic wechsle fängt der AVR nicht automatisch wieder an zu spielen. Gibts da kein "set my_avr play"
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Zitat von: grappa24 am 14 Februar 2023, 23:30:19
Wenn ich z.B. von Tuner auf OnlineMusic wechsle fängt der AVR nicht automatisch wieder an zu spielen. Gibts da kein "set my_avr play"
gelöst mit set HEOSPlayer play  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Könnt ihr mir sagen, was diese Meldung bedeutet:
2023.02.18 15:03:19 0: DENON_AVR (denon) - Error while requesting http://192.168.178.106:80/goform/Deviceinfo.xml - http://192.168.178.106:80/goform/Deviceinfo.xml: empty answer received
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

olwaldi

M. W. n. versucht das Modul den Modelltyp des AVR zu ermitteln (insbesondere ob Denon oder Marantz). Dafür gibt es zwei Mechanismen. Je nach Modell scheitert der erste mit dieser Fehlermeldung. Kannst ja mal in den Readings nachgucken, ob trotzdem das richtige Modell erkannt wurde. Die Meldung kommt aber nur einmalig beim Neustart (von fhem) bei Denon-AVRs ohne Webinterface (wie z. B. die X?400er Serie). Stört aber nichr weiter, da mein Raspi z. B. mittlerweile seit rund 130 Tagen ununterbrochen läuft (sprich' nix Neues installiert, das ein reboot benötigte).

Grüßle, Michael

grappa24

Danke Michael,

mein Denon AVR-X2800H wurde richtig erkannt ;)

War eh alles sehr spannend, da ich von einem AVR-X2100W umgestiegen bin und bis dahin das 71_DENONX_AVR.pm benutzt habe, was aber den 2800er nicht mehr so richtig unterstützte - irgendwann wirds halt mal Zeit für einen Wechsel.

Gruß, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Hallo,
eine Frage zum Zonenkonzept (hier AVR X2800H):

Wenn ich mit dem Modul "set denon on" ausführe, dann geht die ZONE MAIN kurz an und dann sofort wieder aus.

Mach ich da etwas falsch? Wie wäre denn die korreke Vorgehensweise mit dem Modul, wenn ich jeweils nur ZONE MAIN ein bzw. dann wieder ausschalten möchte?
ZONE 2 benötige ich nicht.

Grüße, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

olwaldi

M. E. n. sollte dann nur die mainzone eingeschaltet werden und an bleiben. Für weitere Zonen wie z. B. zone2 müßte man jeweils ein eigenes fhem-Device anlegen. Vielleicht hast Du CEC aktiviert, und das schaltet wieder aus? Am Besten mal in den fhem-Eventmanager gucken, während Du den Denon einzuschalten versuchst (sowas mache ich immer in einem zweiten fhem-Fenster).

Grüßle, Michael

m8ichael

#779
Zitat von: m8ichael am 11 Februar 2023, 14:22:56Das Modul sollte noch mit der Signalquelle "8K" ergänzt werden - dann werden auch neuere Geräte vollends unterstützt.

Kann jemand die schon von mir angepasste Fassung der 70_DENON.AVR.pm ins Repo schubsen?
Gibt's hier mittlerweile eine Lösung? Aktuell wird der Eingang 8K noch immer nicht unterstützt. Ich habe die o. a. Datei angepasst, aber die wird natürlich jedesmal überschrieben, wenn ein Update gemacht wird. Also: Wer kann die Anpassung ins Repo bringen?