Modul für Denon (Marantz) AV Receiver

Begonnen von raman, 03 Oktober 2016, 18:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netdom

Ich habe das Modul mittlerweile mit meinem X1100 in Betrieb da ich starke Probleme mit den disconnects hatte. Vor allem in den letzten Tagen hat sich die Sache massiv verschlechtert, er läuft 6 Stunden sauber und beginnt dann mit den disconnects um Nachts um 1 (meistens) komplett auszufallen. Wie ich rausgefunden habe verstellt sich scheinbar die Kabelgebundene zur WLAN Verbindung am Receiver. Hat jemand noch dieses Verhalten ?

Das Modul verbindet bei erneuter Erreichbarkeit den Receiver sauber wieder neu, das ist schon mal ein Top Feature was mir beim alten immer gefehlt hat. Leider triggert es bei jedem Reconnect meine Aktionen :/ Aber das ist natürlich nicht ursächlich am Modul zu suchen. Super Arbeit und vielen Dank dafür :-)

Amenophis86

Habe nicht ganz verstanden was du meinst. Hast du ihn per WLan und Kabel verbunden? Dann stell doch einfach nur eins ein und das andere aus, dann dürfte er den Wechsel nicht vornehmen. Oder geht das nicht?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

netdom

#92
Ich habe meinen Receiver per Kabel mit dem Netz verbunden, WiFi wurde nie konfiguriert (wozu auch wenn ich Kupfer habe).
Was nun in den letzten Tagen häufig passierte, ist das er in den Netzwerkeinstellungen von Kabel auf WiFi gewechselt hat und damit nicht mehr im Netz erreichbar war. Nach einem (Strom)reboot des Receivers war es für ein paar Stunden wieder in Ordnung um dann nach einigen Stunden wieder auf WiFi zu wechseln. Ich habe keine Option im Receiver gefunden das WiFi einfach komplett zu deaktivieren.
An meinem DHCP Server habe ich gesehen das er um 1:07 Uhr heute Nacht ein neues DHCP Lease erhalten hat, mein Monitoring hat um 1:10 gemeldet das er nicht mehr im Netz erreichbar ist. Ich habe nun mal eine statische IP konfiguriert und beobachte das mal.


edit: Diese Disconnects machen mich noch wahnsinnig. Hier mal ein Auszug aus dem Logfile von heute, um 11:45 habe ich mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und eine statische IP konfiguriert, ohne Erfolg:

2016.12.12 11:43:36 2: denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2016.12.12 11:43:36 2: denon: second attempt to read timed out, this is an unrecoverable error.
2016.12.12 11:49:49 2: denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2016.12.12 11:49:49 2: denon: second attempt to read timed out, this is an unrecoverable error.
2016.12.12 13:25:36 2: denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2016.12.12 13:25:39 2: denon: second attempt to read timed out, this is an unrecoverable error.
2016.12.12 13:32:45 2: denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2016.12.12 13:32:48 2: denon: second attempt to read timed out, this is an unrecoverable error.
2016.12.12 14:43:14 2: denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2016.12.12 14:43:17 2: denon: second attempt to read timed out, this is an unrecoverable error.
2016.12.12 14:57:07 2: denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2016.12.12 14:57:10 2: denon: second attempt to read timed out, this is an unrecoverable error.
2016.12.12 15:01:06 2: denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2016.12.12 15:01:09 2: denon: second attempt to read timed out, this is an unrecoverable error.
2016.12.12 16:05:47 2: denon: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2016.12.12 16:05:50 2: denon: second attempt to read timed out, this is an unrecoverable error.


Hat(te) jemand noch das Problem und noch besser eine Lösung ?

SusisStrolch

Hallo raman,
hätte noch 'nen feature request:
set raw <cmd> [options]
get raw <cmd> [options]

Ich bekomme einfach den Status der Triggerausgänge meines X4000 nicht geliefert (ausser ich setze sie via set triggerX on/off)...
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

lms-daniel

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht testweise meinen Denon Ceol N9 einzubinden.
Den Thread habe ich soweit auch durchgelesen - mir ist allerdings nicht ganz klar, was nun schon funktionieren sollte.

Ich habe folgendes Phänomen:
Einschalten, Ausschalten klappt.
Falls ich versuche die Lautstärke zu ändern wird immer die Maximallautstärke und so ca. bis zum set-Wert "7" auf die Lautstärke am Ceol auf 0 gesetzt.

Hab ich etwas falsch gemacht bzw. sollte die Lautstärkenregelung schon funktionieren oder ist das hier ein Fehler?

Hier noch mein Code-Ausschnitt:

# Fernbedienung Denon Ceol N9 Wohnzimmer
define Denon_WZ DENON_AVR 192.168.178.21:23
attr Denon_WZ cmdIcon muteT:rc_MUTE
attr Denon_WZ devStateIcon on:rc_GREEN:off mainOff:rc_YELLOW:main_on off:rc_STOP:on absent:rc_RED muted:rc_MUTE@green:muteT playing:rc_PLAY@green:pause paused:rc_PAUSE@green:play
attr Denon_WZ room TESTROOM
attr Denon_WZ stateFormat stateAV
attr Denon_WZ webCmd volume:muteT:input:surroundMode
#attr DenonAVR verbose 1


VG Daniel

raman

@SusisStrolch
Raw Commands können doch gesendet werden.
Z.B. um den Trigger-Status alleine abzufragen, sollte folgendes klappen:
set <denon> rawCommand TR?

@lms-daniel
Kann sein, dass dein Ceol N9 für die Lautstärke anderes Parameter will!
Geht die Lautstärkeeinstellung mit volumeUp bzw. volumeDown?

@netdom
Du kannst versuchen, ob ein Raufsetzen des Timeouts oder ein längeres connectionCheck-Intervall (voreingestellt sind 60 sec)
eventuell was bringen. Sind beides Attribute, die sich verändern lassen!

@jove01
Das Auslesen der Favoriten aus der Weboberfläche ist nicht so einfach wie es scheint.
Habe ich mir schon mal angeschaut, aber den Ansatz wieder verworfen.

Amenophis86

@netdome:
Ich habe auch den X1100W und habe keine Probleme mit der Vebindung. Allerdings habe ich ihn nur mit WLAN verbunden. Hast du das mal als Alternative versucht? Zumindest ob die Disconnects weggehen?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

lms-daniel

@raman:
Nein, volumeUp oder volumeDown klappt nicht.

Auf set volume <wert> bzw. set volumestraight<wert> reagiert das ceol manchmal sporadisch, aber mit ganz anderen Werten als erwartet. In den meisten Fällen springt nach setzen eines Werts über fhem die Anzeige in fhem auf 0 bzw. -80 und am ceol wird die maximale Laustärke gesetzt.

Interessanter ist es umgekehrt:
Steuere ich die Laustärke über die original Fernbedienung ist die Anzeige in fhem fast zeitsynchron und die angezeigten Werte in fhem stimmen dann mit dem Display am ceol überein.

raman

@lms-daniel
Ich habe eine Beschreibung für das IP-Protokoll für den CEOL N8 gefunden.
Wenn die Befehle beim N9 sich nicht verändert haben, dann sollte volumeUp/volumeDown gehen.
Die Werte für Volume lassen sich aber nur von 0-60, nicht wie bei den Recievern von 0-98 setzen!

Stelle mal im Denon-Modul das Attribut verbose auf 5 und schaue im log von fhem, was
dort beim Drücken der Volume-Tasten auf der Fernbedienung im log ausgegeben wird.
Wird beim N9 die Lautstärke in ganzen Schritten erhöht oder in halben (0 0,5 1 1,5 ...)?

netdom

So wie es aussieht ist der Amazon Echo das Problem, sobald der im Netz ist geht es nach einiger Zeit los mit den Schwierigkeiten.
Ich habe jetzt nen Mirrorport auf dem Switch konfiguriert und ein Laptop mit Wireshark im Ringbuffer drangehängt. Mal sehen ob sich so der Übeltäter identifizieren lässt.
Ich werde berichten, vllt. hat ja irgendjemand mal noch dieses Problem.

alexmetz

kann das Modul den Receiver auch über Seriell ansprechen. Habe einen alten, der kein Netzwerk hat ;-)

LG
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

raman

Implementiert ist es, ich habe aber keine Ahnung, ob es funktioniert! (da ungetestet)
Definition schaut dann so aus:
define <denon> DENON_AVR /dev/ttyUSB0@9600

Einfach mal testen und berichten!

netdom

DNLA Alive und Play To auf Emby Fotoserver und Medienserver der Fritzboxen (sowieso nicht genutzt) deaktiviert + das aktuelle Update des x1100w haben das Problem der permanenten disconnects nachhaltig gelöst

lordboombastic

Hallo Zusammen,

ich habe zwar noch das alte Denon_Modul laufen, habe mich aber nach einem neuen umgeschaut, weil es plötzlich nicht mehr funktioniert und es ständig disconnected war. Jetzt lese ich gerade Amazon Echo dot und da klingelte es, seitdem ich das kleine Ding hier stehen habe sind die Probleme mit diesem Modul. Unfassbar.... ich habe den Echo dot nun stromlos und bin gespannt ob der disconnect nun nicht mehr auftritt.

Amenophis86

Nur mal eine Vermutung, aber wir hatten beim HMLan auch immer wieder über das Thema Disconnects gesprochen. Der Grund hier war T-Entertain, welches Multicast Paket im Netzwerk verschickt hat, welche vom HMLan nicht verarbeitet werden konnten. Dann ist er abgeschmirt und hat das Netzwerk neu aufgebaut. Vielleicht gibt es hier ähnliche Probleme?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...